Gibt es bei euch eine Rauchmelder-Austausch-Pflicht?

vom 07.01.2023, 17:55 Uhr

Wir haben bei uns in der Wohnung in 3 Räumen einen Rauchmelder installiert, aber ich kenne auch Leute aus anderen Bundesländern, die haben gar keine Rauchmelder in ihren Wohnungen. Nun habe ich gelesen, dass es bei Rauchmeldern auch eine Austausch-Pflicht gibt, aber von der hatte ich bisher noch nichts mitbekommen. Gibt es in eurem Wohnort überhaupt eine Rauchmelder-Pflicht und müssen die auch in gewissen Abständen ausgetauscht werden? In welchem Turnus wäre das denn und wer trägt die Kosten dafür?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also in Bayern gibt es seit 2013 eine Rauchmelderpflicht. Die Rauchmelder müssen meines Wissens nach in allen Schlaf- und Kinderzimmern sowie in Fluren und Treppenhäusern installiert werden. Feuerwehr und andere Experten empfehlen, Rauchmelder alle 10 Jahre auszutauschen, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.

2023 müssen also nun die ersten Rauchmelder verpflichtend ausgetauscht werden. Für den Austausch ist dabei der Vermieter verantwortlich bzw. bei Eigentumswohnungen/-häuser der Eigentümer selbst. Ich gehe davon aus, dass Vermieter und Eigentümer die Kosten selbst tragen müssen.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^