Gibt es Aussagen, die ihr viel zu leichtfertig verwendet?

vom 07.06.2016, 00:56 Uhr

Gerade unter Jugendlichen kommt es ja öfter mal vor, dass diese die berühmten drei Worte viel zu leichtfertig über ihre Lippen bringen, wenn sie einen Partner haben, den sie aber erst kurz kennen. Allerdings muss das natürlich nicht nur Jugendliche betreffen, auch bei Erwachsenen kann das durchaus der Fall sein. Es müssen ja auch nicht immer nur die berühmten drei Worte sein, sicherlich gibt es noch andere Aussagen, die man im Alltag viel zu leichtfertig über die Lippen bringt.

Habt ihr irgendwelche Aussagen, die ihr immer wieder viel zu leichtfertig verwendet, so dass ihr das dann im Nachhinein jedes Mal aufs Neue bereut? Welche Aussagen sind das und in welchem Kontext kommt es immer wieder dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mittlerweile hat mich das Leben gelehrt, dass man mit absoluten Aussagen wie "immer" "nie" "Liebe" oder "Hass" sehr vorsichtig sein sollte, weil man sonst leicht die Unwahrheit sagt oder sich sonstwie ins Abseits manövriert. In jüngeren Jahren war ich auch sehr viel leichter mit Pauschalaussagen zu meiner Person bei der Hand, mittlerweile kann ich von mir (meiner eigenen Meinung nach) nicht mehr behaupten, dass ich leichtfertig Behauptungen aufstelle.

Beispielsweise habe ich in meinen Teenagerjahren immer getönt, dass ich nie, niemals einen typischen Schreibtischjob haben möchte. Das ging damals gar nicht. Und wo sitze ich heute, und das sogar freiwillig? Außerdem habe ich bestimmte Leute damals auch immer gleich "gehasst". Heute halte ich zwar auch noch nicht sonderlich viel von manchen Zeitgenossen, aber habe immerhin eingesehen, dass von meiner Idealvorstellung abweichende Lebensentwürfe und Präferenzen noch lange kein Grund sind, jemanden zu "hassen".

Aus dieser Erfahrung heraus bin ich also mit meinen Meinungen und Äußerungen sehr viel zurückhaltender geworden, zumindest was ihre Formulierung und Äußerung angeht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich glaube schon, dass es Worte gibt, die man so leicht dahin sagt und es eigentlich nicht so meint. Hass ist da ein sehr gutes Beispiel. Wenn ich sage, dass sich Rosenkohl hasse, dann esse ich das einfach nicht gerne und möchte mit dem Wort noch mal mehr Ausdruck in die Aussage bringen, aber letztendlich ist das einfach ein sehr hartes Wort und sicherlich würde ich das schon essen, wenn es sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^