Getränke im Auto kühlen?

vom 13.05.2015, 05:03 Uhr

Unser Auto steht immer im Schatten und dort ist es meistens auch recht kühl, weshalb wir mittlerweile in den wärmeren Jahreszeiten dazu übergegangen sind unsere Getränke dort kühl zu stellen. Früher haben wir das im Keller gemacht, da sie dort auch angenehm kalt geworden sind. Im Kühlschrank ist nämlich oft nicht genug Platz, da wir immer einen großen Vorrat haben und wenn jeder täglich zwei oder drei Flaschen "verputzt", dann nimmt das natürlich einiges an Platz ein.

Als letztens eine Freundin zu mir kam, habe ich ihr das erzählt und mit ihr unser Getränk aus dem Auto geholt und sie fand das sehr merkwürdig, da sie ihre Getränke noch nie woanders als im Kühlschrank gekühlt hat.

Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr auch schon einmal eure Getränke im Auto kühl gestellt oder findet ihr das zu umständlich und wärt nie auf die Idee gekommen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unsere Autos als "Kühlschrank" für Getränke zu nutzen, käme mir nicht in den Sinn :lol:

Ein Auto steht in der prallen Sonne, das andere in einer Garage, ein paar Meter entfernt vom Grundstück. Zu beiden Autos zu laufen, wenn ich etwas trinken möchte, wäre mir zu umständlich. Dazu kommt, dass ich auch im Sommer kaum Getränke aus dem Kühlschrank trinke.

Während langer Fahrten kann ich allerdings das Handschuhfach als Kühlmöglichkeit nutzen, falls ein Mitfahrer das Bedürfnis hat, gekühlte Getränke zu sich zu nehmen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Umständlich ist es sicherlich nicht, wenn das Auto erreichbar ist und man es so wirklich kühl halten kann. Bei uns steht das im Keller. Da ist genug Platz dafür und da wird es auch immer schön kühl ohne dass ich irgendetwas machen muss. Es würde bei uns vielleicht auch im Auto kühl bleiben, allerdings müsste man dann ja auch jedes Mal die Getränke wieder aus dem Auto nehmen oder sie durch die Gegend fahren, wenn man das Auto nimmt um zu fahren. Ich lagere es lieber im Keller, da es für mich praktischer ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Frühling oder Sommer würde diese Strategie bei mir auf jeden Fall nicht funktionieren, denn ich verfüge über keine Garage und mein Auto steht auf dem Parkplatz vor dem Haus, wo es fast den ganzen Tag über der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Alle darin gelagerten Getränke würden also eher aufgewärmt als gekühlt. Im Herbst und Winter könnte das bei niedrigen Außentemperaturen vielleicht noch klappen, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, das Auto als Kühlschrankersatz zu nutzen.

Hauptgrund dafür ist, dass ich einfach wesentlich bessere Alternativen habe. Ich kann Getränke im Keller aufbewahren, wo sogar noch ein Extrakühlschrank mit viel Stauraum steht, oder ich kann meinen Balkon nutzen, wenn die Außentemperaturen niedriger als die Innentemperaturen sind. Das erscheint mir beides irgendwie sinniger und praktischer.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe kein Auto und daher gar nicht die Möglichkeit, dort eventuell Getränke zu kühlen. Es kommt mir ziemlich umständlich vor, weil man die Getränke ja jedesmal aus dem Auto herausholen muss, wenn man es benutzt, zumindest, wenn es so viele sind, dass sie nirgendwo anders unterbracht werden können.

Wenn ich für ein Fest viele Getränke habe, für die kein Platz im Kühlschrank ist, dann stelle ich sie ins Schlafzimmer und bedecke sei mit einem nassen Tuch. Das Auto würde ich nicht dafür verwenden. Im Sommer ist das eh nicht sinnvoll, weil es da auch im Schatten nicht wirklich kühl ist, zumindest nicht so, dass man es mit einem Kühlschrank vergleichen kann. Ein nasses Tuch kühlt besser.

Und wenn man nicht gerade ein Fest feiert, dann müssen doch nicht alle Getränke gleichzeitig gekühlt zu werden. Ein oder zwei Flaschen werden doch immer in den Kühlschrank passen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Auf die Idee wäre ich tatsächlich nicht gekommen, vor allem da ich eher das Problem mit Getränken habe, die im Auto zu warm werden und bei der Überschrift an eine Kühltasche dachte, die über den Zigarettenanzünder betrieben wird.

Gut, zu Hause steht mein Auto in der Garage und da ist es im Sommer tatsächlich angenehm kühl. Aber dann könnte ich die Getränke halt genauso gut einfach in die Garage stellen. Macht mehr Sinn als sie durch die Gegend zu fahren und Gefahr zu laufen, dass ich vor dem Supermarkt keinen Schattenparkplatz ergattern kann und dann mit lauwarmem Wasser zu Hause ankomme.

Davon abgesehen habe ich aber eh einen großen Keller mit genügend Platz, einen großen Kühlschrank und einen Gefrierschrank mit Eiswürfelfach. Es gibt wirklich genug einfachere und praktischere Möglichkeiten für mich um für kalte Getränke zu sorgen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei der Fragestellung dachte ich zuerst auch nur an eine Möglichkeit die Getränke während der Fahrt kühl zu halten, in Form von elektrisch betriebenen Kühltaschen oder ähnlichem.

Da wir im 4. Stock eines Hochhauses wohnen, wäre für mich das Auto tatsächlich der letzte Ort an dem ich meine Getränke lagern wollen würde. Abgesehen davon finde ich an sommerlichen Tagen auch keinen Platz, der kühler wäre als meine Wohnung. Da gleicht mein Auto eher einer Sauna, als einem Kühlschrank.

Abgesehen davon finde ich es auch so nicht effizient die Getränke im Auto unnötig spazieren zu fahren. Bei ein/zwei Flaschen hat das vielleicht keine Auswirkung, aber wenn man gleich drei/vier Getränkekisten dauerhaft mitnimmt, dann ändert das das Transportgewicht ja schon auch und somit den Benzinverbrauch.

Ich persönlich kühle meine Getränke hauptsächlich im Kühlschrank und in kühlen Jahreszeiten zusätzlich auch auf dem Balkon.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^