Gesund-schreiben ohne ärztliche Untersuchung?

vom 07.12.2014, 11:30 Uhr

Mein Sohn hat eine ausgeprägte Lungenentzündung erwischt. Und da diese Lungenentzündung eben anstecken war, hat es mich auch erwischt. So bin ich gleich bei den ersten Anzeichen zu meiner Ärztin gegangen und habe ihr eben auch gesagt, dass mein Sohn eben Lungenentzündung hat und ich vermute, dass es mich nun mit den gleichen Erregern erwischt hat, weil eigentlich bekomme ich fast nie Fieber und so weiter. Sie untersuchte mich dann auch durchaus ausführlich und kam zum gleichen Ergebnis wie ich.

Ich habe aber noch das Glück, dass die Erreger eben noch nicht weit ausgebreitet sind und noch eher in den Nebenhöhlen sind. Mit Glück, können wir sie mit einem Antibiotikum noch abfangen, bevor sie in die Lunge gelangen. Sie schrieb mich dann auch gleich die ganze nächste Woche krank. Dann meinte sie, wenn es mir am Freitag noch schlecht geht, kann ich gerne noch einmal kommen und sie verlängert den Krankenstand dann. Falls es mir schon besser geht, brauche ich mich nur bei der Ordinationsgehilfen gesund schreiben lassen.

Ich bin nun zum Glück wirklich sehr selten krank, deswegen weiß ich nun auch nicht so genau, wie das übliche "Prozedere" ist. Ist es "normal", dass man ohne ärztliche Untersuchung gesund geschrieben wird? Also wenn man kurz eine Magenverstimmung oder dergleichen hat, finde ich das schon in Ordnung, aber sie selber hat mich darauf hingewiesen, dass diese Lungenentzündung gerade in unserer Gegend sehr häufig ist und man sich damit auf keinen Fall "spielen" darf.

Und obwohl ich gleich bei den ersten Anzeichen zu ihr gegangen bin und ich gleich mit Antibiotikum begonnen habe, bin ich nun drei Tage mit über 39 Grad Fieber im Bett flach gelegen, soweit das mit Kind eben geht. So sehr hat es mich wirklich schon sehr lange nicht erwischt und mein Sohn ist nun auch schon seit zwei Wochen wegen der Lungenentzündung zu Hause und auch bei ihm ist es noch nicht ganz ausgeheilt.

Wäre es dann nicht eher sinnvoll, dass man zur Gesundschreibung eine ärztliche Untersuchung empfiehlt? Mir ist klar, dass ich die natürlich jederzeit machen kann, aber trotzdem finde ich es etwas seltsam, dass sie nicht dazu "geraten" hat. Lasst ihr euch nach einer gröberen Krankheit ohne ärztliche Untersuchung wieder gesund schreiben, einfach, weil ihr selber das Gefühl habt, dass es euch wieder besser geht?

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Seit wann bedarf es eine "gesund-Schreibung"? Wenn ich krank war und krank geschrieben war und mich nach der Zeit, die auf dem Schein stand wieder gut fühle, dann gehe ich wieder arbeiten. Wenn ich meine, dass es noch nicht geht, dann gehe ich noch mal zum Arzt und hole mir eine Folgebescheinigung. Ich habe noch nie eine "Gesund-Schreibung" bekommen. Wofür auch? Ich merke doch selber, ob ich wieder arbeiten kann und ob ich mich wieder voll konzentrieren kann. Geht es nach dem Tag Arbeit nicht, dann gehe ich noch mal zum Arzt.

Warum sollte sie dich noch mal untersuchen, wenn alles wieder ok ist? Bei Kindern braucht man schon mal eine Bescheinigung für den Kindergarten, dass sie nicht mehr ansteckend sind. Aber im normalen Arbeitsleben musste ich noch nie ein Schreiben vorlegen, dass ich wieder gesund bin.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nun ja, bei ansteckenden Krankheiten halte ich das durchaus auch bei Erwachsenen für sinnvoll. Ich kenne viele die trotzdem arbeiten gehen, obwohl sie sich noch nicht richtig gesund fühlen, gehen dann eben doch wieder arbeiten, und stecken somit andere wieder an. Ich muss gestehen, dass ich schon sehr viele Jahre lang nicht krank geschrieben war. Aber so ist es, wie sie es zu mir gesagt hat. Hinkommen muss ich also schon, nur muss ich eben nicht zu ihr hinein, wenn ich mich gut fühle.

Und eine Freundin hatte einmal einen ordentlichen Rückfall, obwohl sie sich dazwischen durchaus wieder gut gefühlt hat. Scheinbar waren aber noch nicht alle Erreger abgetötet und konnten sich dann erneut wieder vermehren und zu einem erneuten Krankheitsausbruch sorgen. Und diese Lungenentzündung dürfte bei uns derzeit wirklich "im Trend" sein, weil das sowohl die Kinderärztin als auch meine Ärztin gemeint haben, dass sie noch nie so viele Diagnosen diesbezüglich hatten. Und da würde ich es schon für sinnvoll erachten zu schauen, dass die Leute erst wieder gesund geschrieben werden, wenn sie wirklich wieder gesund sind und keine anderen mehr anstecken können.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin gerade ein wenig überrascht das deine Ärztin sagt du musst dich Gesundschreiben lassen. Das Gesundschreiben gibt es doch eigentlich nicht mehr. Man darf ja sogar während man krank geschrieben ist in die Arbeit gehen wenn man Lust darauf hat. Das man sich erst "Gesundschreiben" lassen muss, ist ein Ammenmärchen.

Es kann natürlich sein das es bei schwereren Krankheiten anders ist, aber angenommen man hat Grippe und ist eine Woche krank geschrieben will aber nach drei Tagen wieder in die Arbeit gehen weil man sich besser fühlt, dann kann man das ohne weiteres tun. Und wenn man sich noch nicht besser fühlt geht man einfach nochmal zum Arzt und lässt sich länger krank schreiben.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Auch bei meinem Sohn habe ich noch einen Kinderarzttermin. Gut, Kinder sind in diesem Sinne nicht "krank" geschrieben, aber bei ihm gibt es am Ende ja auch eine Endkontrolle und das dürfte durchaus üblich sein, weil ich das von anderen Freunden hier in der Gegend mit Kindern schon oft gehört habe. Bei einer normalen Erkältung oder dergleichen ist es ja durchaus in Ordnung, aber bei ansteckenden Krankheiten würde ich das nicht schlecht finden und denke schon, dass das ein wenig das weitere Ansteckungsrisiko für andere reduzieren kann.

Ich glaube schon, dass man alleine einige Krankheiten auch einfach übersieht. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir niemals gedacht, dass mein Sohn eine Lungenentzündung hat! Er hatte nur kurz Fieber, danach hatte er noch Husten und schien generell sehr blass im Gesicht. Der Husten klang aber nicht arg. Er war eher sehr "grantig" und übelst gelaunt. Ja, bei Kindern sagt man da ja auch durchaus rasch, dass sie dann eben einen Entwicklungsschub haben. So bin ich eigentlich nur deswegen zur Ärztin gegangen, weil ich sowieso einen früheren Befund mit ihr besprechen wollte. Heraus kam dann eine gründliche Lungenentzündung.