Gesichtsmasken einfrieren - schlecht für die Zutaten?
Bei Lush gibt es eigentlich nur eine Maske, die sich etwas länger hält, die anderen Masken sind alle frisch und halten sich daher auch nur drei Wochen im Kühlschrank. Es gibt auch eine Maske mit Mandeln, Lavendel und Honig die sich meist sogar nur zwei Wochen hält und dann schon anfängt zu schimmeln. Ich habe vor kurzem ein wenig im Internet dazu gelesen, da ich wissen wollte, welche Maske sich für mich besonders gut eignen könnte und dabei habe ich dann auch herausgefunden, dass es viele Leute gibt, die die Masken einfrieren.
Nach dem Kauf kommen diese zur besseren Haltbarkeit direkt in die Tiefkühltruhe und man kann kann portionsweise etwas daraus entnehmen. Ich stelle mir das etwas unpraktisch vor, denn schließlich ist die Maske dann erst mal steinhart und man muss da etwas heraus hebeln. Dass muss dann auch erst mal auftauen und möglicherweise ist die Maske dann etwas wässriger, als vorher. Ich hätte auch Angst, dass die Zutaten darunter leiden, denn in vielen Lush Masken sind beispielsweise Algen oder Blaubeer und Kräuterstückchen enthalten.
Diese sehen dann nach dem Auftauen vielleicht auch nicht mehr so frisch aus und nicht zuletzt könnte das Einfrieren auch den Vitaminen in der Maske schaden. Habt ihr frische Gesichtsmasken schon einmal eingefroren und wenn ja, hatten sie danach immer noch eine gute Wirkung oder haben sie euch danach vielleicht nicht mehr so gut gefallen?
Ich habe die Blaubeermaske mal in eine schöne Eiswürfelform abgefüllt und eingefroren. Sogar von der Lush-Seite kam kein Gegenargument zu der Methode und schlecht werden die Bestandteile der Maske scheinbar nicht. Das Einzige, was auftreten kann, ist dass die Maske etwas wässriger wird, aber dann verrührt man das Aufgetaute gründlich und es funktioniert wieder.
Im mitgelieferten Behältnis würde ich sie nicht einfrieren, das gibt eine unendliche Sauerei und durch das ständige Abtauen und Einfrieren leiden die Bestandteile garantiert. Ich habe es ausprobiert. Deswegen sollte man testen, wie viel man benötigt und eine ungefähre Menge portionsweise einfrieren, wie zum Beispiel in Eiswürfelformen aus Silikon. Das funktioniert an sich ganz gut.