Geschenkidee von anderer Person für Geburtstag aufgreifen?

vom 26.05.2018, 08:46 Uhr

Eine Freundin ist gerade sehr aufgebracht und ärgert sich sehr über eine Bekannte. Sie sind beide auf den runden Geburtstag eines Freundes eingeladen und meine Freundin hat wohl vorher schon gefragt, ob die Bekannte nicht Lust hat, das Geschenk mit ihr gemeinsam zu planen und zu schenken. Sie schlug vor, dem Bekannten etwas zu schenken, was mit seinem Lieblings-Verein zu tun hat.

Nun hatte sie länger nichts von der Bekannten gehört und dann plötzlich eine Nachricht bekommen, in der ihr die Bekannte stolz das Geschenk präsentierte, was sie für den Freund ausgesucht und gebastelt habe. Es handelte sich dabei genau um das Geschenk, was meine Freundin vorgeschlagen hatte. Es wurde dann auch mit keinem Wort erwähnt, dass die Beiden ja eigentlich zusammenlegen wollten. Meine Freundin überlegt sich jetzt natürlich ein anderes Geschenk.

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Wie würdet ihr darauf reagieren? Hättet ihr gesagt, dass ihr das reichlich kindisch und unfair findet, wenn von euch jemand die Geschenkidee übernimmt und mit keinem Wort mehr erwähnt, dass man sich da zusammentun wollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei allem Respekt, aber wie kann man nur so dämlich sein und eine Geschenkidee offen äußern, wenn noch gar nicht klar ist, dass man zusammen kooperieren wird wegen dem Geschenk? Ich hätte von Anfang an vorgeschlagen, zusammenzuarbeiten und wenn da keine eindeutige Zustimmung kommt, hätte ich alleine was geplant und gebastelt. Wer so dämlich ist, seine Ideen vorher zu verraten ohne dass etwas fest ist, ist doch selbst Schuld mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Du hast es falsch verstanden oder ich unklar ausgedrückt. Es war schon fest besprochen und abgemacht, dass die Beiden sich zusammenschließen wollen. Die Bekannte hat eingewilligt, als meine Freundin den Vorschlag machte und deswegen äußerte meine Freundin dann wohl auch die Idee. Ansonsten hätte sie da nichts gesagt. Gerade deswegen ist es nun ärgerlich, dass die Bekannte einen Alleingang macht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Wie würdet ihr darauf reagieren? Hättet ihr gesagt, dass ihr das reichlich kindisch und unfair findet, wenn von euch jemand die Geschenkidee übernimmt und mit keinem Wort mehr erwähnt, dass man sich da zusammentun wollte?

Die interessantere und viel wichtigere Frage ist doch eher, ob du etwas gesagt oder es einfach stillschweigend hingenommen hast und dich nur innerlich oder im Forum aufregst. Natürlich hätte ich da etwas gesagt und direkt gefragt in der Art wie "Äh, Moment, wollten wir das nicht eigentlich zusammen machen!?" Ich hätte aber auch die Sache nicht schleifen lassen, sondern zeitnah zwischendrin mal wieder bei der Bekannten nachgefragt, ob sie nun mitmachen will oder nicht.

Ich würde mich auch schon ärgern, sowohl über die Bekannte, als auch über mich selbst, weil ich mich nicht mehr darum gekümmert habe und jemand anderes mir dann meine Idee vor der Nase weggeschnappt hat und schneller war als ich. Das letzte Mal von Ideenklau war ich bei der Abizeitung betroffen, als ein Text von mir unterschlagen und für eine Rede verwurstet wurde. Fand ich auch nicht gerade toll, aber seitdem bin ich schlauer und halte meinen Mund solange, bis etwas spruchreif ist.

Wobei ich beim geklauten Text eigentlich nichts anders hätte machen können, aber es war mir eine generelle theoretische Lehre für das weitere Leben, dass Leute einem alles wegnehmen können und man auch mit geistigem Eigentum und Ideen vorsichtig sein muss.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Verbena hat geschrieben:Ich würde mich auch schon ärgern, sowohl über die Bekannte, als auch über mich selbst, weil ich mich nicht mehr darum gekümmert habe und jemand anderes mir dann meine Idee vor der Nase weggeschnappt hat und schneller war als ich

So klingt das für mich ehrlich gesagt. Mag sein, dass das mehr oder weniger "abgesprochen" war, was ich bezweifle. Aber selbst wenn, dann hakt man doch nach und hat engen Kontakt und bespricht sich genau, wer was macht. Wenn man zu faul ist, selbst die Initiative zu ergreifen und sich mehr beim Geschenk einzubringen, dann ist doch klar, dass die Bekannte einen Alleingang macht, wenn sie sich im Stich gelassen fühlt.

Nichtsdestotrotz spricht man dann die Bekannte darauf an und redet Tacheles mit ihr, damit das geklärt ist. Sich hier im Forum über die eigene Nachlässigkeit aufzuregen statt das Gespräch mit den Betroffenen zu suchen finde ich total kindisch und dämlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So etwas ist natürlich ärgerlich und schade, wobei es mir zu kindisch wäre, wegen so etwas einen Ausstand zu machen. Ich finde, dass sich die Bekannte sehr kindisch, albern und unfair verhandelt hat, aber das muss man ja nicht noch schlimmer machen, indem man dann einen Aufstand oder etwas in der Art macht. So eine Aktion ist einfach mies und ich würde als Konsequenz einfach für mich entscheiden, dass ich mit der besagten Bekannten in Zukunft am liebsten nichts mehr zu tun haben will, da sie intrigant und hinterlistig ist.

Ansonsten kann man ja vor dem Gastgeber noch einen schnippischen Kommentar in Bezug auf die Bekannte machen. Oder man macht die Bekannte dann einfach mit dem Geschenk nach, macht genau das gleiche und sendet ihr dann scheinheilig ein Foto davon und schreibt dazu, dass man ja ganz zufällig schon vorher genau das gleiche gemacht hätte. Entweder man bittet sie dann darum, sich für ein anderes Geschenk zu entscheiden, oder man nimmt das so hin, dass der Gastgeber eben zweimal das gleiche erhält.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^