Geschenke und Briefe für das Spendenprojekt-Patenkind

vom 27.04.2015, 12:01 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Tipps für den Kontakt zum Patenkind im Spendenprojekt. Ich weiß, dass es von der Hilfsorganisation Vorlagen gibt und auch Ideen, doch mich interessieren auch eure Erfahrungen. Vielleicht gibt es hier ja Leute, die selbst Patenkinder haben in anderen Ländern der Welt und auch Briefkontakt pflegen und/oder regelmäßig kleine Geschenke schicken.

Was schreibt ihr in euren Briefen? Was interessiert die Kinder, speziell in Lateinamerika? Welche Kleinigkeiten kommen allgemein gut an und sind idealerweise auch noch nützlich? Habt ihr in euren Briefen auch gefragt, welche kleinen Aufmerksamkeiten das Kind sich wünscht?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Thema finde ich jetzt mal wirklich gut. Ich habe da mal ein Paar Fragen. Wo hast Du Deine Patenschaft? Was zahlst du monatlich? Gibt es auch eine Patenschaft, wo man nicht einen bestimmten Betrag spenden muss?

Ich erzähle dir mal, was wir gemacht haben. Wir hatten im Internet eine Seite gefunden, da gab es ein Kinderheim in Burma. Mit denen haben wir Schriftkontakt in Englisch gehalten und kleine Geschenke mitgeschickt. Stofftiere, Schlüsselanhänger, Überraschungseier oder auch Briefpapier.

So etwas ist eine gute Idee. Ich würde so etwas wieder machen, aber habe nicht immer die Mittel zur Verfügung, aber ich kann nicht monatlich so viel zahlen.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vertraue auf WorldVision, Mindestbetrag sind 30€ monatlich, zweimal im Jahr ist eine Sonderspende zwischen 75 und 150€ möglich, wofür dann direkt etwas für die Familie/fürs Kind angeschafft wird. Ansonsten kommt das Geld der Familie und dem Umfeld des Kindes zu Gute, es wird z.B. das Schulsystem verbessert, Bücher angeschafft, Brunnen gebaut, etc.

Habe mich für eine Geburtstagspatenschaft entschieden, da ich es irgendwie schön finde, dass die Kleine am selben Tag wie ich Geburtstag hat. So was geht nur mit monatlichen Betrag. Spenden an WorldVision allgemein oder für bestimmte Projekte sind natürlich möglich.

Schicken sollte man am besten nur Maxibriefe wegen Zoll, Zusatzkosten im Zielland usw. und keine Lebensmittel. Hatte heute schon einiges an Haarschmuck und Kettchen/Schmuck in den Händen, aber bin weiterbin unsicher, was wohl am Besten geeignet ist. Bisher habe ich nur die Informationen, dass ihr Lieblingsfach Mathe ist und sie gerne mit Puppen spielt. Ein Shirt würde ich auch gerne schicken, aber da bin ich auch unsicher, was die Kleidergröße betrifft.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Du hast also die Adresse von deinem Patenkind? Na ja, mit den Spendengeldern passieren ja so allerlei Sachen. Es wird ja oft gesagt, dass davon sehr viel an Verwaltungsgeld drauf geht. Deshalb bin ich da etwas skeptisch. Wenn man so eine Familie unterstützen kann, das würde ich besser finden, wenn das Geld gleich dort hin gehen würde.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe die Anschrift von dem Camp in dem das Kind lebt, zumindest vermute ich mal, dass es die Camp-Anschrift ist und es dort so eine Art Postfächer gibt. Alternativ kann ich übers Portal eine Mail schicken. Allerdings bin ich immer noch nicht sicher, was man da am besten schreibt. Was mag eine Achtjährige von einem völlig fremden Menschen wissen?

Verwaltung, Spenderwerbung, Marketing, Spenderbetreuung, Webseiten, etc. kosten natürlich Geld. Zugleich sehe ich dadurch auch eine zusätzliche Kontrolle. Und es würde eben nichts bringen dem Kind monatlich ein Taschengeld von 20 Euro zu schicken, da man davon weder Wasserversorgung, noch allgemeine Lebensumstände verbessern würde und erst recht nicht im Notfall helfen könnte.

Unsicher bin ich auch, welche Kleinigkeiten ich am besten schicken könnte, da ich idealerweise auch was Sinnvolles schenken möchte.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Genau es kostet alles Geld. 50 Prozent der Gelder gehen meistens für diese Verwaltungskosten drauf, wenn nicht sogar mehr. Das ist doch sehr schade.

Du kannst es doch ruhig mit Haarschmuck versuchen. Wenn es ihr nicht gefällt, wirst du schon eine Reaktion darauf erhalten. Wenn ihr regelmäßig schreibt, erfährst du sicher mehr über Dein Patenkind.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es bei einem Hilfsprojekt auch nur annähernd 50 Prozent sind, was für Verwaltung ausgegeben wird. Bei WorldVision ist es im einstelligen Bereich und ich vermute bei den meisten anderen Organisationen ebenso. Etwas anderes sind Straßenwerber, die für externe Firmen arbeiten. Dabei kommt wirklich fast nichts an.

Es steckt aber nun mal auch ein Aufwand und Arbeitsleistung dahinter. Und ich muss sagen, dass es mir lieber ist, wenn jemand Geld für seine Arbeit als Buchhalter einer Hilfsorganisation verdient, als wenn er in irgendwelchen fragwürdigen Firmen arbeitet. Ebenso sehe ich es als positiv, wenn vor Ort auch Hauptamtliche Mitarbeiter im Einsatz sind und dadurch ihre Familien ernähren können.

Briefe dauern leider wohl auch sehr lange, da neben Postlaufzeiten auch Zeit für Übersetzungen dazu kommt. Habe nun nochmal mit WorldViosn telefoniert und werde zukünftig Ausschau nach Kleinigkeiten die in einen Umschlag passen Ausschau halten. Es wird wohl wirklich auch ein Haar-und -schmuck-Umschlag werden. Kleine Kosmetikartikel, Haarschmuck, Schmuck, Creme und sowas. Und ich mache mich nun mal auf die Suche nach spanischen Kinder(lern-)büchern.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^