Geschäftskonto auch als reines Guthabenkonto möglich?

vom 22.05.2018, 23:19 Uhr

Eine Bekannte von mir würde sich gerne selbstständig machen. Sie hat sich auch schon bei vielen Banken unterschiedlich über ein Geschäftskonto informiert, inklusive ihrer Hausbank. Auch im WWW haben wir gemeinsam mal herumgesucht, was meine Titelfrage genauer anbelangt.

Es geht im Grunde darum, dass sie gerne ein Geschäftskonto auf Guthabenbasis haben möchte. Allerdings verneinte ihre Hausbank dies und meinte, dass sie mit dem Geschäftskonto wie ein normales Girokonto verfahren kann, dadurch auch eben ins Minus gehen könnte usw. Das ist ihr aber primär nicht lieb, weil sie sagt, dass sowas auch wie bei einem Dispokredit immer dazu verleiten würde, dass man am Ende dran geht, weil man weiß, dass es gehen würde.

Im Web sind dazu sehr unterschiedliche Meinungen, aber irgendwie werde ich da nicht draus schlau. Kennt jemand von Euch ein Geschäftskonto, welches auf Guthabenbasis geführt werden darf und wenn ja wo? Oder ist es rechtlich einfach nicht denkbar, ein Geschäftskonto ähnlich wie dem P-Konto nur auf reines Guthaben zu führen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wo soll das Problem liegen? Natürlich kann man ein Geschäftskonto ohne Dispo führen. Warum sollte das nicht gehen? Man eröffnet das Ding einfach ohne, was sowieso eher die Regel ist, weil Banken für Unternehmer keine festen Zinssätze anbieten. Die Zinsen sind teurer als für Privatkonten und werden gern erst verhandelt, wenn man den Kunden im Sack hat. :D

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kann mich cooper nur anschließen und die meisten Konten werden ohne eröffnet. Die Verhandlungen über die Zinsen finden erst hinterher statt und wenn man das bereits vorher führt, dann sind die Zinsen dort auch nicht gerade ohne. Sprich man fährt in der Regel sogar besser, wenn man da erst hinterher macht und dann kann man sich immer noch entscheiden ob weitere Geschäftskonten angelegt werden oder auch nicht. Man muss ja auch nicht mit jedem ins Minus gehen, aber es ist praktisch so etwas in der Hinterhand zu haben denn Kunden zahlen auch nicht Pünktlich, wenn aber der Nachschub vom Lieferant bezahlt werden muss, steht man teilweise in der Anfangszeit dann schon dumm da.

Bei mir war das gar kein Problem bei meiner Hausbank muss ich sagen, ich war überall mich beraten lassen und umsehen und habe in meiner Anfangszeit direkt zwei Konten eröffnet für mein Geschäft die alleine auf Guthabenbasis gelaufen sind. Die Zinsen wurden nachträglich ausgehandelt für den Dispo.

Mittlerweile sind es ein paar mehr bei den unterschiedlichsten Banken, denn es gibt Kunden die wollen z.B. nicht auf die Sparkasse überweisen wegen den eigenen Gebühren die sie Tragen müssten und nehmen daher lieber dann die Volksbank. Mir soll es Recht sein, solange ich mein Geld bekomme, da zahle ich dann auch die entsprechenden Gebühren für das Geschäftskonto die mich billiger kommen. Und auch nicht alle Geschäftskonten können überhaupt ins Minus gehen, reine Kundenkonten sind Guthabenkonten da wird keine Lieferung von bezahlt, dafür gibt es andere Positionen und Banken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^