Geschäfte mit "Frühaufsteher-Rabatt"
Es gibt wohl einige Läden, die morgens früh einen Frühaufsteher-Rabatt gewähren. Hier in dem Ort, in dem ich jetzt wohne gibt es diesen Rabatt bei Netto. Von einer Bekannten aus Berlin habe ich gehört, dass es dort einige Geschäfte gibt, die morgens diesen Rabatt gewähren. Unter anderem auch Bekleidungsgeschäfte.
Gibt es solche Läden bei euch auch? Welche Läden sind es und von wann bis wann gilt dieser Rabatt? Nutzt ihr diese Rabattaktionen um Geld zu sparen?
Ich selbst habe noch nie von solchen "Frühaufsteher-Rabatten gehört", was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich sehr ländlich wohne. In größeren Städten kann ich mir so etwas gut vorstellen. Es ist sicherlich ein guter Trick um bereits am frühen Morgen Kunden in die Läden zu locken und falls es so etwas auch irgendwann einmal in meiner Nähe geben sollte, dann wurde ich es sofort nutzen.
@Kayra: Ich wohne jetzt auch nicht in einer großen Stadt. Ich wohne auch eher ländlich. Dennoch macht hier der Supermarkt bzw. Discounter "Netto" diese Rabattaktion. Dies ist aber immer nur Phasenweise und nicht stetig. Ich kann mir vorstellen, dass in großen Städten die Leute sowieso auch eher früher einkaufen, weil es dann noch nicht so voll in den Geschäften ist.
Ich wohne in einer größeren Stadt und dort habe ich aktiv keinen Frühaufsteher Rabatt mitbekommen. Ich würde so etwas auch nicht zwingend nutzen. Immerhin ist das an Zeiten gebunden und es wird sicherlich auch ganz schön etwas los sein, wenn der Supermarkt beispielsweise immer zu einer bestimmten Zeit günstiger ist. Die Lebensmittel müssen ja gekauft werden und wenn man zu der Zeit sparen kann nutzen die Leute das sicherlich gerne.
Von einem Supermarkt habe ich das ganze noch nicht mitbekommen aber wohl bei verschiedenen Bäckereien. Hier bekommt man bei mehreren einen Rabatt wenn man zwischen 4-6 Uhr dort aufschlägt und seine Waren direkt frisch so früh holt. Alles nach 6 Uhr zahlt dann den vollen Preis und ist in meinen Augen auch schon kein Frühaufsteher mehr. Genauso wenig wenn der Supermarkt das von 8-10 Uhr anbietet, da ist schon fast Mittag für mich.
Aber das es gerne genutzt wird von Leuten kann ich nicht bestätigen, nicht jeder hat Zeit um dann auch einkaufen zu rennen z.B. wer eine Arbeitsstelle mit festen Zeiten hat der kann nicht einfach mal eben so um 8 Uhr einkaufen rennen. Für Hausfrauen sicherlich ein netter Zeitvertreib.
Genauso wenig werden sich die Leute früher aus dem Bett bemühen um um 4 Uhr Brötchen zu holen weil diese dort 20% reduziert sind. Ich habe jedenfalls noch nie einen anderen Kunden gesehen wenn ich dort war und die Verkäuferin sieht nun auch nicht sonderlich gestresst aus, eher als wenn sie vor Langeweile kurz vor dem Einschlafen ist. Spricht nicht für eine hohe Kundenfrequenz, trotz Rabatt.