Geschäfte meiden, wo Gebühren für fehlende Parkscheibe?
Bei uns in der Stadt nehmen die Geschäfte zu, die Gebühren dafür verlangen, wenn jemand parkt, aber keine Parkscheibe eingelegt hat. Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die Parkmöglichkeiten bei uns extrem knapp sind. Kostenlosen Parkplatz gibt es quasi gar nicht mehr. Bei uns muss man für das Parken für gewöhnlich 2,50 Euro pro Stunde aufwärts berappen und das ist eben nicht jeder bereit zu bezahlen. Da ist es natürlich verlockend, die kostenlosen Parkplätze der Geschäfte wie Lidl, Aldi etc. zu benutzen.
Aber dass das den Geschäften nicht gefällt sollte auch klar sein, denn die Dauerparker nehmen dann den Kunden die Parkplätze weg und das schlägt sich ja wieder auf die Umsätze nieder. Daher werden jetzt Gebühren verlangt für vergessene Parkscheiben und teilweise wird auch konsequent abgeschleppt. Nun beschweren sich einige Kunden, die dort eingekauft haben, aber die Parkscheiben vergessen haben und manche Menschen meiden derartige Geschäfte auch konsequent, wo man unbedingt die Parkscheibe auslegen muss.
Ich finde das offen gesagt albern und kindisch, denn wenn man die Parkscheibe nicht vergisst, passiert einem doch gar nichts. Da mittlerweile immer mehr Geschäfte auf diesen Zug aufspringen, wird es außerdem schwierig, überhaupt ein Geschäft mit den passenden Kriterien zu finden. Meidet ihr Geschäfte, wo man die Parkscheibe auslegen muss? Oder findet ihr das albern?
Und was kann das Geschäft dafür, wenn jemand so blöd ist und das ganze vergisst der dann hinterher weint? Die Geschäfte haben das Hausrecht auch auf ihrem Parkplatz und jeder der sein Fahrzeug dort abstellt, akzeptiert diese Regeln und wenn dazu die ausgelegte Parkscheibe gehört, dann ist das halt so. Klar kann man dann auch bestraft werden wenn man sich nicht an die Regeln hält aber dann muss man auch nicht weinen.
Ich kann mich auch nicht in die Straßenbahn stellen, meine Monatskarte Zuhause lassen und wenn ich kontrolliert werde darauf beharren, dass ich eine habe. Diese aber nicht dabei ist und damit wurde gegen die Beförderungsregeln verstoßen, sprich macht 60 Euro und sofortiges Aussteigen. Danach wird man vielleicht eher darauf achten, dass man die Monatskarte oder die Parkscheibe auch korrekt anbringt bevor man einkaufen geht und ich habe das noch nie vergessen, egal wie stressig es war.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso andere darunter leiden sollen, wenn man selbst nicht daran denkt eine Parkscheibe zu benutzen. Ich meide keine Geschäfte bei deren Parkplatz eine Parkscheibe verlangt wird. Für mich ist es keine Arbeit diese einzustellen und ins Fenster zu legen. Noch dazu, wenn ich dann kostenlos parken kann.
Dadurch, dass es eben Geldstrafen oder andere Maßnahmen gibt, wenn man die Parkscheibe vergessen hat, prägt man sich das vielleicht ein und denkt dann eben das nächste Mal daran. Ich denke, dass doch dafür jeder selbst verantwortlich ist.
Bei mir in der Gegend gibt es auch schon viele Geschäfte, bei denen man auf den Parkplätzen die Parkscheibe ins Auto legen muss. Das ist dann aber auch immer wieder gekennzeichnet und eigentlich nicht zu übersehen. Darum kann ich es dann auch nicht wirklich verstehen, wie man es vergessen kann, die Parkscheibe einzulegen.
Und wenn man es vergisst, dann ist man es doch selber schuld, dass man dann Gebühren bezahlen muss und das Geschäft kann nichts dafür. Darum sehe ich keinen Grund, diese Geschäfte zu meiden. Spätestens wenn man die Gebühr mal bezahlen musste, dann wird man es zukünftig wohl nicht mehr vergessen, die Parkscheibe zu nutzen und dann ist es doch gut.