Geschäft nicht betreten dürfen, wenn es bei Reingehen piept?
Ich wollte vor einiger Zeit einmal in einem Bekleidungsgeschäft vorbeischauen, da ich damals Handschuhe kaufen wollte. Ich hatte einen kurzen Zwischenstopp in einer Stadt und wollte eigentlich woandershin, musste jedoch noch auf meine Bahn warten, so dass ich die Zeit sinnvoll nutzen wollte. Allerdings hatte ich auch ein wenig Gepäck dabei.
Als ich das Geschäft betreten wollte, hatte es dann an der Tür gepiept, während direkt eine Verkäuferin auf mich zugerannt kam. Das Piepen kam eindeutig von mir, so dass ich wohl etwas an mir haben musste, was piepte. Bei meinem Gepäck konnte man das aber nicht direkt verorten, so dass mich die Verkäuferin bat, draußen zu bleiben. Immerhin hätte man mich sonst beim Verlassen des Geschäftes durchsuchen müssen, da es dann ja wieder gepiept hätte und ich etwas hätte klauen können.
Verständnis hatte ich schon, wobei ich trotzdem etwas sauer war. Dass es mir quasi untersagt wurde, ein Geschäft zu betreten, ist mir so auch noch nie passiert. Kennt ihr das auch? Wie hättet ihr in einer solchen Situation reagiert?
Das finde ich jetzt interessant. Hast du denn einen Verdacht gehabt, warum es gepiept haben könnte? Ich gehe häufiger durch diese Schranken in Geschäften und bei mir piept es nie, egal wie viele Schlüssel ich bei mir habe oder welchen Gürtel oder was auch immer ich trage. Ich wüsste zu gerne, was bei dir gepiept haben könnte. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass du da sauer warst, schließlich kannst du ja nichts dafür, dass es piept. Vielleicht war auch einfach deren Piep-Dings kaputt und hat ausgelöst, obwohl du nichts relevantes dabei hattest.
Ich habe mal einen ähnlichen Fall gehabt. Ich hatte jedoch nichts bei mir gehabt, sondern muss das Piepen aus dem Strichcode der Hose gekommen sein, welche angezogen hatte. Das hat die Verkäuferin bei Deichmann auch verstanden und hat es mir erklärt, woran das liegen könnte. Trotzdem durfte ich den Laden betreten und wurde nicht nachhaltig beim erneuten Piepen und rausgehen durchsucht.
Ich finde es nicht wirklich in Ordnung, dass du draußen bleiben musstest. Die Verkäuferin hat im Vorfeld bereits gesehen, dass du piepend den Laden betreten hast, was doch eindeutig zeigt, dass du nichts geklaut hast, sondern schon wieder mal diese Piepsignalalarmanlagen einen "Schaden" hatten. Beziehungsweise sind sie zu empfindlich, dass sie auf andere Strichcodes aus Hosen, Lebensmittel & Co manchmal reagieren.
Ich finde die Dinger zum kotzen, wenn ich ehrlich bin. Vor allem dann, wenn sie piepen ohne Grund, weil man ein Knopers in der Tasche hat. Es kann nicht sein, dass solche Teile piepen, obwohl man einen anderen Strichcode aus einem fremden Laden hat, der keinerlei Bezug zu diesem aktuellen Laden hat. Aber das passiert, wenn man sich auf Technik nonstop verlässt.
Ich kann das schon verstehen, sonst könnte man ja etwas mitnehmen, von dem man weiß, dass es Alarm auslöst, sich das vom Personal bestätigen lassen, und dann in aller Ruhe im Geschäft Sachen einstecken. Beim raus gehen löst das dann natürlich wieder Alarm aus, aber das Personal weiß ja Bescheid und somit kann man dann unbehelligt den Laden verlassen.
Ich habe eine Tasche, mit der das hin und wieder passiert ist, aber komischerweise nicht in jedem Geschäft. Mir hat damit aber nie jemand verboten ein Geschäft zu betreten, was ich aber wie gesagt verstanden hätte, und irgendwann habe ich mich mit einem Verkäufer dann auf die Fehlersuche gemacht und er konnte den Code, der wohl im Futter eingenäht ist, deaktivieren. Das passiert wohl öfters, deshalb hat er mir auch nicht unterstellt, dass ich irgendwas geklaut habe sondern meinte, dass ich erst mal an meiner Kleidung und Tasche schauen soll.
Natürlich kann man dir den Zutritt dann untersagen, denn das Hausrecht liegt beim Inhaber welcher das meistens auf die Verkäufer mit überträgt. Wenn es bereits beim Eintritt am piepen ist, dann kannst du doch auch einfach Sachen einpacken und beim raus gehen wird es auch wieder piepen, aber niemand wird sich darum Gedanken machen. Somit ist es doch nur eine weitere Sicherheitsvorkehrung, dass sie sich gar nicht erst reinlassen und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich habe das auch schon erlebt und bei mir war es eine Hose. In dieser war noch ein Schild versteckt angebracht, welches das ganze ausgelöst hat. Denn diese werden teilweise auch in den Waschhinweisen eingenäht, sind sehr weich und man sieht und merkt sie beim tragen nicht. Allerdings reagieren die Lichtschranken und Sensoren darauf. Kaum war das Schild abgeschnitten war wieder Ruhe, aber vorher hat es in jedem Geschäft angeschlagen.
Ich hatte eben recht viel Gepäck dabei - einen vollen Rucksack und noch eine prall gefüllte Reisetasche. Im Prinzip hätte es alles sein können, also meine Kleidung, irgendetwas im oder am Rucksack oder im oder an der Reisetasche. Ich hatte da selbst keine Idee gehabt, was es denn hätte sein können. Da hätte man aber nicht alles durchsuchen und überprüfen können und das wäre mir auch zu blöd gewesen. Aber ärgerlich war es natürlich trotzdem.
Ich verstehe hier beide Seiten. Sicher ist es verständlich, dass du sauer bist, weil du nicht in das Geschäft hinein durftest, weil in deinem Gepäck irgendetwas gewesen ist, was den Alarm auslöste. Ich verstehe auch die Verkäuferin, dass diese eben Bedenken hatte. Ich kenne das Problem auch, dass es schon mal auch beim Betreten eines Geschäftes piept, aber mir wurde darum der Zutritt noch nicht verweigert.
Ich habe auch nie recht darüber nachgedacht, dass man dann ja etwas stehlen kann, was nicht sofort bemerkt wird, da es ja klar ist, dass der Piepton los geht. Aber bei deinen Sachen, die du dabei hattest, hätte man ja vielleicht schauen können, welches deiner Gepäckstücke piept und das hätte dann ja bei der Kasse deponiert werden können und hinterher hätte es dann auch überprüft werden können, dass du nichts gestohlen hast.
Also einen Weg hätte ich da schon gesehen, der in dem Moment dann eben auch kundenfreundlich ist. Wenn man einen Kunden dann quasi des Ladens verweist, auch wenn dieser vermutlich gar nichts im Schilde führt, dann macht das einfach keinen guten Eindruck. Somit würde ich auf jeden Fall einen Weg suchen, dem Kunden zu helfen, ohne selber Probleme zu bekommen.