Gerüche aus bestimmten Stoffen nicht mehr rausbekommen?

vom 15.03.2023, 11:40 Uhr

Ich habe mir kürzlich ein Kleid gekauft, das ich wahrscheinlich nicht wahnsinnig oft tragen werde. Ich möchte es demnächst auf einer Feier anziehen und habe es extra zu dem Zweck gekauft. Da ich zu der Zeit dann hochschwanger sein und dementsprechend einen riesigen Bauch haben werde, wollte ich nun nicht viel Geld für ein Kleid ausgeben, das ich dann vielleicht nie mehr anziehe, weil es dann einfach nicht mehr sitzt.

Ob es sich dabei um einen hochwertigen Stoff handelt oder nicht, war mir beim Kauf daher auch egal und ich erinnere mich gar nicht mehr an die Materialzusammensetzung. Mein Mann meinte nur, dass man das Teil aber sicher nur einige wenige Male anziehen könnte, da sich der Schweißgeruch dann so festsetzen würde, dass man ihn trotz hartnäckigem Waschen und diversen Mitteln nicht mehr rausbekommen würde.

Tatsächlich haben wir schon einige solcher Kleidungstücke aus genau den Gründen entsorgt. Kürzlich musste ich auch ein T-Shirt wegschmeißen, das - obwohl ich frisch geduscht und mit Deo eingesprüht war und nicht geschwitzt hatte und das Shirt frisch gewaschen war - immer schon nach einer halben Stunde so dermaßen nach Schweiß gemüffelt war, dass ich wieder unter die Dusche springen und mich umziehen wollte. Gibt es tatsächlich Stoffe, aus denen man Gerüche nicht mehr rausbekamt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt durchaus Kleidungsstücke, bei denen sich der Schweißgeruch hartnäckig festsetzt und die man auch nach dem Waschen nicht mehr riechfrei bekommt. Dies hängt vor allem von der Zusammensetzung des Stoffes ab, aber auch von der Art der Verschmutzung. Gerade bei synthetischen Stoffen kann es schnell passieren, dass sich Schweißgerüche festsetzen, da diese Materialien nicht atmungsaktiv sind und somit den Schweiß nicht optimal abtransportieren können.

Auch bei bestimmten Farbstoffen kann es zu Problemen kommen. So können beispielsweise bei hellen Stoffen Schweißränder entstehen, die sich nur schwer entfernen lassen. Aber auch bei dunklen Stoffen kann sich der Schweißgeruch hartnäckig halten, wenn die Farbe nicht richtig fixiert ist und beim Waschen ausblutet.

Um solche Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, beim Kauf von Kleidungsstücken auf atmungsaktive Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide zu achten. Diese Stoffe lassen sich in der Regel gut waschen und halten auch bei intensivem Gebrauch lange frisch.

Auch die richtige Pflege ist wichtig, um Gerüche aus der Kleidung zu entfernen. Vor dem Waschen sollte man die betroffenen Stellen am besten mit einem speziellen Fleckenentferner behandeln und die Kleidung dann bei hohen Temperaturen waschen. Zudem sollte man darauf achten, die Kleidungsstücke nicht zu lange im Schrank aufzubewahren und regelmäßig zu lüften.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^