Geld schon auf Zahlteller, bevor man weiß, ob Produkt da?
Vor einigen Tagen hatte ich eine Kundin, die schon ihr Kleingeld auf den Zahlteller gezählt hatte, während ich das Präparat vom Rezept in den Computer eingetippt hatte. Leider stellte es sich dann heraus, dass ich das Präparat nicht da hatte und es hätte bestellen müssen.
Das wollte die Kundin aber nicht und so packte sie ihr ganzes Kleingeld wieder ein, sagte dabei aber noch, dass sie das Geld nun umsonst heraus geholt hätte. Das stimmte wohl, aber ich muss sagen, dass ich damit auch immer warten würde, bis der Auftrag abgeschlossen und mir der Preis genannt wird.
Sicher ist es ganz toll, wenn man sich so vorbereitet, aber nicht immer kann man ja sicher sein, dass das Präparat oder der Artikel auch auf Lager ist. Wenn man dann keine Bestellung wünscht, dann muss man das Geld wieder einpacken. Wie macht ihr das in einem Geschäft wie in einer Apotheke, wo erst mal geschaut und dann eventuell das Gewünschte geholt wird? Bereitet ihr das Geld schon vor in der Erwartung, dass das Produkt sicher da ist oder wartet ihr lieber auch erst einmal ab?
Ich hätte vielleicht das Geld in der Hand gehalten, passend, aber nicht direkt auf den Zahlteller gelegt. Oder aber ich hätte nur den Geldbeutel in der Hand gehalten und dann eben gewartet, bis mir die passende Summe genannt wird bzw. ob das Produkt vorrätig ist. Bei manchen Produkten, die man häufiger kauft, weiß man den Preis ja irgendwann auswendig, aber das ist ja trotzdem keine Garantie, dass das Produkt auch vorrätig ist.
Ich warte in der Regel erst einmal ab, aber ich kann es verstehen wenn Leute bereits anfangen nach dem Kleingeld zu kramen wenn sie alles in sehr kleinen Münzen bezahlen wollen. Denn das kramen danach nimmt viel Zeit in Anspruch und dadurch steigt die Laune bei dem Personal und den wartenden anderen Kunden nicht unbedingt. Daher verweigern manche dann auch die Annahme von Kleingeld, gerade wenn viel Betrieb ist und sich schon eine lange Schlange gebildet hat.
Aber ich würde das ganze dann auch in der Hand halten und nicht bereits demonstrativ auf den Zahlteller legen, wenn ich noch nicht sicher weiß, ob die Sachen vorhanden sind oder auch nicht. Aber wenn das ganze ohnehin bestellt werden muss, dann kann man doch auch immer in Vorkasse gehen in der Apotheke und muss es beim Abholen nicht mehr bezahlen. Da hätte ich in diesem Fall davon Gebrauch gemacht anstatt das ganze wieder einzupacken, denn bevor ich durch andere Apotheken renne bestelle ich es lieber und hole es am Nachmittag oder kommenden Tag ab.
Ich hätte wahrscheinlich schon mal die Handtasche aufgemacht und meine Portemonnaie raus gekramt. Meist schaue ich dann bei der Gelegenheit auch nach, was ich so an Kleingeld dabei habe. Aber in der Regel weiß ich ja gar nicht, was ich bezahlen muss, daher lege ich das Geld auch nicht auf die Theke. Das mache ich dann eher in der Eisdiele oder der Pommesbude, oder wenn ich den Artikel selbst zur Kasse gebracht habe.
Ich mache es immer gerne so, dass ich meinen Geldbeutel schon heraushole, noch bevor mir der Betrag genannt wird. Ich muss gestehen, dass ich nicht immer direkt meinen Geldbeutel finden kann, wenn Chaos in meiner Handtasche herrscht. Von daher mache ich das lieber vorher, damit ich nicht lange kramen muss. Manchmal schaue ich dann auch noch nach, wie viel Geld ich habe, wenn die Zeit dafür reicht, wobei ich dann auch nachrechne, ob das mit dem Kleingeld hinkommen könnte.
Das Geld auf den Bezahlteller lege ich aber erst dann, wenn ich zum Bezahlen aufgeordert werde, beziehungsweise, wenn mir der Preis genannt wird. Davor weiß ich ja auch nicht unbedingt genau, wie viel etwas kostet und von daher kann ich das Geld schon allein deshalb nicht auf den Bezahlteller legen. Außerdem weiß man eben nicht, ob das Produkt da ist oder nicht. In der Apotheke kommt es ja doch recht oft vor, dass etwas bestellt werden muss. Das passiert mir auch immer mal wieder, so dass ich da einfach lieber kurz abwarte.