Gekaufte, aber noch nie verwendete Produkte
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir mal eine PKW-Halterung fürs Smartphone gekauft, die in den Zigarettenanzünder gesteckt wird, um so das Handy gleich als Navi zu benutzen. Allerdings habe ich diese Anschaffung noch nie benutzt und die 30 Euro dafür umsonst ausgegeben.
Habt ihr schon mal Produkte gekauft, die ihr letztendlich aber nie verwendet habt? Wenn ja, was waren das für Anschaffungen?
Da gibt es aus fast jedem Lebensbereich etwas das ich / wir uns gekauft haben und dann doch nicht genutzt haben. Entweder wurde es einfach in den Schrank gestellt und dann vergessen oder man hat festgestellt das man es doch nicht wirklich braucht.
Hier mal ein Beispiel. Ich habe mit meinem Mann vor ein paar Jahren eine Sushi Kochkurs gemacht. Wir waren davon so begeistert das wir die Idee hatten Sushi regelmäßig zu Hause selbst zu machen. Also haben wir uns eine Woche nach dem Kurs einen Reiskocher gekauft. Dieser steht noch Original verpackt in der Küche auf dem Schrank weil wir nie die Zeit oder Lust dazu gefunden haben ihn zu nutzen.
Außerdem haben wir mal für unsere Tochter als es mit dem Brei essen los ging eine Schüssel gekauft die unten als Standfuß einen Sagnapf hat damit das Kind die Schüssel nicht umschmeißen oder runter schmeißen kann. Diese Schüssel landete erstmal im Schrank da die Kleine noch gefüttert wurde und wir die Schüssel erst nutzen wollten wen sie selbst isst. Dann wurde alles mögliche davor gestellt wie zum Beispiel Breigläser usw. Die tolle Schüssel wurde einfach im Schrank vergessen und ist vor kurzem beim Aufräumen wieder aufgetaucht.
Da gibt es so einiges. Ich hab erst letztens ein Kleid ungetragen aussortiert, dass ich schon vor einer Ewigkeit gekauft hab. Es war einfach nicht mein Stil. Keine Ahnung warum ich es gekauft habe. Irgendwann hing das Teil soweit hinten, dass ich es einfach vergessen hab. Oder gern auch mal Schuhe, die man kauft, obwohl sie nicht so ganz bequem sind.
Und dann zieht man sie genau deswegen nie an. Mein Mann hat sich mal Obstschnitzmesser zu Weihnachten gewünscht. Hat Frauchen natürlich erfüllt. Ich glaube die liegen irgendwo ganz hinten im Einbauschrank.
Ich kenne das leider auch nur zu gut von mir. Ich habe beispielsweise zwei Filme auf DVD da, die seit etwa einem Jahr original verschweißt sind. Ich hatte mir die Filme unbedingt ansehen wollen, aber kurz danach habe ich mir den Amazon Fire TV Stick bestellt, so dass ich einfach darüber Filme und Serien schauen kann. Das finde ich viel angenehmer, als eine DVD einlegen zu müssen und von daher liegen die DVDs leider einfach so herum.
Ansonsten habe ich auch noch zahlreiche Bücher da, die ich noch nicht gelesen habe. Das finde ich aber gar nicht einmal so schlimm. Ich liebe es einfach, mir neue Bücher zu kaufen und ich liebe es auch, zu lesen. Da ich mir oft neue Bücher kaufe und gar nicht mit dem Lesen hinterherkomme, passiert es immer wieder, dass einige Bücher auf dem berühmten Stapel der ungelesenen Bücher landen. Irgendwann werde ich die Bücher aber auch lesen, so dass ich das Ganze nicht so schlimm finde.
Ich habe auch noch einige wenige Kleidungsstücke, die ich noch nie getragen habe. Ich bin mir aber sicher, dass das irgendwann noch passieren wird. Bei mir ist es schon so, dass ich einige Sachen habe, die ich noch nie benutzt habe. Allerdings handelt es sich eher um Sachen, die nicht so viel gekostet haben und für die ich nun nicht so wahnsinnig viel Geld ausgegeben habe. Von daher finde ich das nicht so schlimm. Ich werde versuchen, die Sachen in nächster Zeit zu benutzen, ansonsten werde ich sie vielleicht verkaufen.
Bei mir ist es auch so, dass ich mir schon so einige Dinge gekauft habe, um sie dann doch nie zu benutzen. Das finde ich dann schon immer ein wenig schade, weil ich bei der Anschaffung ja schon dachte, dass ich das Teil brauche oder eben haben möchte. Bei mir betrifft es vor allem Bücher, die ich kaufe, weil ich sie interessant finde. Dann räume ich sie in mein Bücherregal und irgendwann stelle ich dann fest, dass ich sie doch nicht mehr interessant finde und sie wohl auch nicht lesen werde.
Numerisch stehen bei mir in der Kategorie auch die ungelesenen Bücher an erster Stelle, was ich sehr schade finde. Letztes Jahr war deren Anzahl hoch zweistellig, mittlerweile versuche ich meinen Stapel durch Lesen zu verringern. Dabei haben sich Werke herauskristallisiert, die mich auch gar nicht mehr so interessieren. Da auch einiges vom Flohmarkt dabei ist, hält sich der materielle Schaden in Grenzen.
Finanziell ist der größte Posten die Kleidung. Im Schrank hängt ungefähr ein Dutzend Sachen, zum Teil sogar noch mit Etikett. Wie ich mich kenne, werde ich die Dinge vermutlich auch niemals tragen und könnte sie eigentlich langsam mal verkaufen. In der Vergangenheit habe ich mich von Schnäppchen zu oft zu unnötigen Käufen verleiten lassen. Der Plan zur Zeit und für die Zukunft sieht daher vor, nur noch Kleidung zu kaufen, die ich auch wirklich sofort anziehen möchte.
Ich habe mir schon einmal eine sehr ausgefallene und spezielle Hose gekauft, die ich nach dem Kauf nie wieder angezogen habe. Dieses Kleidungsstück wurde sofort zu einer Schrankleiche, was ich ziemlich schade finde.
Außerdem habe ich schon einige Videospiele wie Day of Defeat, Dead Island oder Payday gekauft, wobei ich nie Zeit hatte diese Spiele zu spielen. Oder ich habe mir nie die Zeit dafür genommen, diese Spiele auch mal nur anzuspielen, was ziemlich ärgerlich ist.
Ich habe mir auch schon öfters Klamotten und Elektronikzubehör gekauft, die dann irgendwann im Schrank verstaubt sind. Nicht weil sie mir auf einmal nicht mehr gefallen haben, sondern meistens weil ich diese zu dem Zeitpunkt nicht genutzt habe und sie dann irgendwann in Vergessenheit geraten sind.