Geizen Parfümerieverkäufer zu sehr mit den Produktproben?

vom 16.11.2014, 09:51 Uhr

Eine Freundin von mir hat es früher immer so gemacht, dass sie in der Parfümerie immer gezielt nach Produktproben gefragt hat, wenn sie ein Parfum interessiert hat und ihr der Duft gefallen hatte. Gerade von den Parfums, die neu auf den Markt gekommen sind, hat es ja normalerweise immer Proben und von daher war die Chance gar nicht so schlecht, dass sie so eine Probe mit nach Hause nehmen konnte.

Meine Freundin steht eher auf luxuriöse, teure Parfums, wobei sie diese auch nicht auf gut Glück kaufen will, sondern sich ganz sicher sein muss, dass ihr der Duft gefällt. Von daher reicht es ihr eigentlich auch nicht aus, im Geschäft daran zu schnuppern, sondern sie möchte den Duft in Ruhe zu Hause und auch mehrmals austesten. Von daher möchte sie da gerne ein Pröbchen mit nach Hause nehmen.

Während sie früher immer problemlos einige Proben mit nach Hause bekommen hatte, ohne gleich etwas zu kaufen, ist es mittlerweile ganz anders und sie meinte, dass die Verkäuferinnen nun gar keine Proben herausrücken wollen, wenn man nichts kauft. Stattdessen wird versucht, sie Ewigkeiten zu beraten und sie gleich zum Kauf zu bekommen, was sie aber nicht möchte.

Ich kann schon gut nachvollziehen, warum meine Freundin da ein wenig sauer ist. Immerhin möchte man keine hundert Euro für einen Duft ausgeben, der einem dann doch nicht so gut gefällt oder von dem man Kopfschmerzen bekommt und von daher kann ich es nicht nachvollziehen, warum die Verkäufer da so geizig mit den Produktproben sind. Allerdings habe ich auch schon gemerkt, dass ich mittlerweile auch bei meinen Einkäufen wesentlich weniger Proben in der Parfümerie bekomme, als noch vor einigen Jahren und oft bekomme ich auch gar nichts.

Findet ihr auch, dass besonders in Parfümerien viel zu sehr mit den Produktproben gegeizt wird oder habt ihr das noch nicht feststellen können? Wart ihr auch schon einmal in so einer Situation wie meine Freundin?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass die Geschäfte allgemein mit Produktproben vorsichtiger geworden sind, weil es einfach zu viele Leute ausgenutzt haben, dass sie teure Produkte, die sie sich niemals leisten hätten könnten, einfach günstig als Probe geschenkt haben wollten.

Wenn das nur Menschen machen, wie deine Freundin, die dann auch ab und an das Geld für das teure Parfum liegen lässt, dann ist das ja vollkommen legitim, allerdings, wenn es nicht so ist, und einfach nur kleine Geizkrägen da hin kommen, die sich einfach bereichern möchten, dann kann ich die Geschäfte sehr gut verstehen.

Gerade als ich schwanger geworden bin ist im Internet eine wahre Epidemie ausgebrochen. Jeder versuchte, alles günstig oder gratis zu bekommen und bestellte sich Produktproben hier und da. Wahrscheinlich ist es den Geschäften zu dumm geworden, da einfach Hinz und Kunz alles gratis zu geben, mit dem Wissen, dass diese Leute nie und niemals etwas teures bei ihnen kaufen würden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^