Geht ihr bestimmten Verkäufern im Supermarkt aus dem Weg?

vom 24.04.2018, 22:17 Uhr

In meinem Lieblingssupermarkt wo ich alle zwei Tage einkaufe, gibt es eine Verkäuferin bzw. Kassiererin, die sehr unfreundlich ist, allerdings nicht zu allen und nicht immer. Wenn ich mit meiner Großmutter einkaufen gehe, lacht sie öfter mal, grüßt freundlich und wünscht mir einen schönen Tag. Wenn ich alleine in dem Supermarkt einkaufe, lacht sie nie, wirkt eher unhöflich und wenn sie tatsächlich mal einen schönen Tag wünscht, dann klingt es nicht wirklich herzlich. Ist ja ok, nicht spektakulär.

Neulich habe ich mich dabei ertappt, dass ich auf der Suche nach einem Gewürz nach erfolglosem Ablaufen der Gänge nur noch übrig blieb, genau diese Dame zu fragen. Habe ich dann auch gemacht, aber mit richtigem Widerwillen, weil ich keine Lust hatte, wieder so unfreundlich behandelt zu werden. Sie war aber nett und hilfsbereit. Hinterher dachte ich mir, dass es schon irgendwie einen Eindruck hinterlässt, wenn jemand freundlich oder nicht freundlich ist. Und ich habe mich dabei ertappt, dass ich ihr eigentlich eher aus dem Weg gehen will. Wie ist das bei euch? Kennt ihr das?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe nicht bewusst bestimmten Personen aus dem Weg, aber ich vermeide je nach Art des Geschäfts generell die dort beschäftigten Berater oder Verkäufer. So habe ich beispielsweise in Elektronik-Fachmärkten das Gefühl, dass einem jeder Angestellte im Bereich Mobilfunk lediglich einen neuen Handyvertrag aufschwatzen will, ansonsten aber kaum Interesse zeigt, einen zu den aktuellen Geräten zu beraten. Dort sehe ich mich in der Regel also lieber alleine um, wenn ich nicht vorhabe, an Ort und Stelle irgendetwas zu kaufen oder zu unterschreiben.

Auch in manchen Bekleidungsgeschäften finde ich die Mitarbeiter regelrecht aufdringlich. Manche lauern einem förmlich vor der Kabine auf, wenn man ein Teil anprobiert; und ich wurde sogar einmal direkt dazu aufgefordert, mit dem ausgesuchten Stück doch herauszukommen, damit die Verkäuferin es beurteilen konnte, obwohl ich bereits entschieden hatte, dass es mir nicht gefällt, und es wieder ausziehen wollte. Ein solches Verhalten stört mich einfach und sorgt dafür, dass ich mich beobachtet und unwohl fühle.

In Supermärkten hingegen muss ich niemandem aus dem Weg gehen, denn das tut das Personal eigentlich schon recht effektiv selbst. Die meisten dort sind studentische oder schulische Aushilfskräfte, die rein für das Auffüllen der Regale zuständig sind und gar nicht von den Kunden angesprochen werden wollen, weil sie sich fürchten, keine Antwort auf die Fragen zu wissen. Auch die Kassierer sind bei uns nicht sehr gesprächig und eher damit beschäftigt, die Schlange schnell abzufertigen als in Small-Talk zu treten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich meide im Supermarkt keine Verkäufer. Ich gehe in unterschiedlichen Supermärkten einkaufen und hab da noch nicht erlebt, dass ein bestimmter Verkäufer besonders unfreundlich ist oder ähnliches. Wenn dem so wäre, könnte ich aber auch nachvollziehen, dass man gerade diesen dann nicht nach etwas fragen möchte. Aber ich denke mir, dass man ja höflich fragt und der Verkäufer dafür auch bezahlt wird, dass er den Kunden hilft und Auskünfte gibt. Dabei wäre es mir dann egal, ob er besonders freundlich zu mir ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist total egal, ob der Verkäufer gute Laune oder schlechte Laune hat. Wichtig ist doch nur, dass er seinen Job gut macht. Also so lange er trotzdem ganz normal abkassiert, sich nicht vertut oder einen übers Ohr zieht, juckt mich das nicht die Bohne, was der Verkäufer gerade für eine Laune hat. Dementsprechend habe ich noch keinen Anlass gesehen, einen bestimmten Verkäufer zu vermeiden und sehe das auch nicht ein. Ich habe ja nur für die Dauer an der Kasse mit denen zu tun und muss nicht mit denen nach Hause gehen und mit ihnen leben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Im Supermarkt gehe ich nur einer bestimmten Kassiererin aus dem Weg, weil sie an der Kasse fast lethargisch bis gemütlich gestimmt wirkt, wenn es um ihr Arbeitstempo geht. Sehe ich sie schon von Weitem, steuere ich in diesem Fall lieber die andere Kasse an. Ansonsten ist mir Unfreundlichkeit oder ausgewiesene Freundlichkeit an der Kasse bei den Mitarbeitern noch gar nicht so aufgefallen. Mehr als die Durchgabe des Warenwerts sprechen die doch meistens gar nicht, dementsprechend habe ich zum Charakter oder den Qualitäten als Verkäuferin keine große Meinung.

Und wenn jemand still und ernst vor sich hin arbeitet, ist mir das auch recht, der Kontakt dauert weniger als eine Minute und man erzählt sich dort ja nicht wirklich etwas oder überhaupt irgendwas. Ich erwarte da einfach nichts außer eine schnelle Abwicklung. Unfreundlich ist hier vor allem die Mitarbeiterin der Post, die einen teilweise schon regelrecht anblaffen kann, wenn ihr am Paket etwas nicht passt und die einem die Preise entgegen knallt, dass man merkt, wie es sie stört, dass jemand überhaupt den Laden betritt.

Ich bin aber nicht die einzige, die von ihrer extrem launischen und ruppigen Art genervt ist, aber aus dem Weg kann ich ihr nicht gehen, es sei denn, ich würde einen anderen Laden auswählen. Das ist es mir aber nicht wert, die halbe Minute ist nun auch nicht so schlimm. Wenn sie Pech hat, dann zicke ich eben einfach zurück.

» Verbena » Beiträge: 4827 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^