Geheimes Internetleben einer Person überraschend aufdecken

vom 18.10.2015, 14:23 Uhr

Neulich habe ich mich durch einige Blogs im Internet geklickt. Ich wollte Blogs zu einem bestimmten Thema finden und habe daher alle möglichen Blogs durchstöbert. Auf einmal habe ich dann bei einem Blog ein Foto von einer Bekannten von mir gefunden. Das hat mich total überrascht.

Der Blog war sehr interessant und ich kam sogar darin vor. Viele Dinge die dort geschrieben wurden, wusste ich aber auch nicht über meine Bekannte, so dass ich auch unentschlossen war, ob ich ihr davon berichten sollte.

Habt ihr auch schon mal das geheime Internetleben von euren Freunden oder Bekannten durch Zufall entdeckt? Habt ihr es euren Bekannten dann auch gesagt oder habt ihr Angst, dass es diesen peinlich sein könnte oder so? Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hast du ihr deinen Fund dann berichtet oder nicht? Ich selbst würde es wohl zu einem Teil davon abhängig machen, welchen Inhalt ein solcher Blog, beziehungsweise das Onlineleben im Allgemeinen, eigentlich hat.

Wenn es wirklich sehr intime Dinge sind, die ich nicht über die entsprechende Person wissen sollte, würde ich es auch nicht zur Sprache bringen. Wobei eigentlich jeder, der intime Details ohne Pseudonym über sich verrät, selbst Schuld ist, wenn es von einem Bekannten oder dergleichen entdeckt wird.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert, dass ich im Internet zufällig Blogs oder private Seiten von Freunden und Bekannten entdeckt habe. Von den meisten von ihnen weiß ich auch, dass sie für solche Dinge keine Zeit oder kein Interesse haben - oder dies zumindest behaupten. Allerdings habe ich, wenn man so will, selbst ein zweites "Internetleben", von dem ich meinem privaten Umfeld in der Regel nichts erzähle.

Es handelt sich dabei allerdings nicht wirklich um ein Geheimnis, sondern eher um ein Hobby, das ich meiner Meinung nach mit Gleichgesinnten besser teilen kann als mit Personen in meinem Freundeskreis, die damit nicht viel anfangen können. Ich zeichne nämlich sehr gerne und habe ein paar Künstlerseiten im Internet.

Zwar habe ich ein paar meiner Bilder auch schon Freunden von mir gezeigt, aber meistens war die Reaktion darauf eher zurückhaltend oder sogar ein wenig abwertend, da ich vorwiegend vom Manga-Stil Gebrauch mache und dazu nun mal nicht jeder einen Draht hat. Das verstehe ich auch, aber ein wenig enttäuscht hat es mich trotzdem.

Deswegen teile ich meine Werke lieber in Communities, die nahezu nur von anderen Manga-Fans besucht werden, und gebe die Internetadressen dann auch nicht in meinem realen Bekanntenkreis weiter. Sollte allerdings jemand, den ich persönlich kenne, eine solche Seite von mir zufällig finden, dann hätte ich auch kein Problem damit. Es ist ja nichts höchst intimes und auch nichts, wofür ich mich schämen müsste.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich rede mit meinen Freunden eigentlich ganz offen über alles und weiß daher auch wer was macht. Deswegen kann man mich nicht mit irgendwelchen Internetaktivitäten überraschen. Man redet vorher einfach darüber und weiß auch wer was im Internet schreibt. Sollte dennoch mal der Fall eintreten, dass ich da etwas sehe von dem sonst keiner etwas wusste, würde ich es schon ansprechen und dann mit dem Freund in Ruhe darüber reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Neulich habe ich mich durch einige Blogs im Internet geklickt. Ich wollte Blogs zu einem bestimmten Thema finden und habe daher alle möglichen Blogs durchstöbert. Auf einmal habe ich dann bei einem Blog ein Foto von einer Bekannten von mir gefunden.

Bei allem Respekt, aber so "geheim" kann der Blog ja nicht sein, wenn man ein Foto von sich selbst veröffentlicht, sodass man theoretisch von der ganzen Welt identifiziert werden könnte. Gerade wenn ein Foto veröffentlicht wurde, gehe ich nicht davon aus, dass der Blog "geheim" ist und dass durchaus mehr Menschen davon wissen. Mir erschließt sich die Logik hinter deiner Argumentation nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das geheime erschließt sich mir auch nicht. Sollte ich deiner Meinung nach jede Bekanntschaft mit "kennst du schon meinen Instagram Account?" beginnen? Also ich fände so etwas eher peinlich. Klingt doch so als wäre ich dringend auf der Suche nach neuen Lesern.

Und auch bei Leuten, die ich länger kenne, ergibt es sich nicht immer, dass man solche Links austauscht. Ich habe erst vor kurze jemand, die ich schon ganz lange kenne, auf diversen sozialen Medien hinzugefügt. War früher nie nötig, aber da sie jetzt länger im Ausland sein wird ist das einfach praktischer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Geheim könnte man hier an dieser Stelle vielleicht eher mit "unbekannt" gleichsetzen. Wenn man Foren mit einem unbekannten oder irgendwie geheimen Internetleben gleichsetzen möchte, dann habe ich schon durch Zufall ganze dreimal jemanden oder etwas entdeckt, von dem die entsprechende Person vielleicht nicht wollte, dass ich sie wiedererkenne.

Das erste Mal ist es mir passiert, als ich in einem großen Forum eine Frau entdeckte, die dort unter einem Nick geschrieben hatte, unter dem ich sie in einem kleinen, themenfremden Forum kannte. Ganz komischer Zufall. Ein anderes Mal hatte ich einen weitgehend ungenutzten Account in einem großen Frauenforum und wusste, dass eine andere Frau, die irgendwann nicht mehr meine Freundin war, dort wohl auch mal einen hatte, was aber von beiden Seiten in Vergessenheit geraten war, auch weil keine von uns zu dem Zeitpunkt unseres Kontakts dort aktiv war.

Jahre später habe ich in diesem anderen Forum mal gestöbert, ich hatte mit der Frau schon länger nichts mehr zu tun, und plötzlich habe ich auf der Startseite den Nick gesehen und wiedererkannt. Als ich den Thread anklickte, war es einer zum Thema Babywunsch und Kinderjahre und von sehr persönlicher Natur. Das war schon komisch. Und einmal habe ich auch jemanden aus dem Reallife in einem Forum erkannt, weil sie das gleiche Hobby und einen selten Vornamen hatte.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^