Gegenstand finden, publik machen und dann liegen lassen?

vom 03.07.2017, 07:33 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen bei Facebook einen komischen Post verfolgt. Dort hatte jemand gepostet, dass er an einem bestimmten Platz in der Stadt ein Paket gefunden hätte und war eben auf der Suche nach dem Eigentümer. Der Eigentümer meldete sich dann später und wollte wissen, wo das Paket denn jetzt wäre. Er wäre jetzt an eben diesem Platz und das Paket wäre weg. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Finder das Paket gefunden hatte, es bei Facebook lang und breit getreten hat und das Paket anschließend hat stehen bzw. liegen lassen. Es wurde von ihm also nicht zum Fundbüro gebracht oder mitgenommen oder beaufsichtigt oder sonstwie.

Dementsprechend war das Paket dann weg und keiner wollte was gesehen oder gehört haben, dass der Eigentümer des Paketes natürlich angefressen war, kann ich mir vorstellen. Der Eigentümer wollte es anschließend noch mal beim Fundbüro versuchen, ob jemand anderes das Paket vielleicht dorthin gebracht hatte. Bisher fehlt aber jede Spur von seinem Eigentum. Könnt ihr verstehen, dass jemand eine Fundsache findet, das öffentlich breit tritt und dann einfach verschwindet ohne das Paket beim Fundbüro abzugeben? Ist das mittlerweile normal in der heutigen Gesellschaft?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es mir nur so vorstellen, dass derjenige, der dies lange und breit im Facebook getreten hat, gar nichts vom Fundbüro und dessen Existenz weiß und sich gedacht hat, dass Social Media die einzige Anlaufstelle für solche Dinge sind. Es scheinen ja wirklich heutzutage alle Probleme über Social Media gelöst zu werden.

Es werden Dinge verschenkt, verkauft, getauscht. Es werden hier Freunde gefunden, Treffen organisiert. Es gibt Interessensgruppen von allen möglichen Themengebieten. Es wird gespendet. Warum denn also nicht eine Art Fundbüro einrichten?

Ich selber finde das jetzt nicht weiter tragisch. Wenn man ein Paket verliert, ist man selber Schuld. Und wenn man nicht selber Schuld ist, dann übernimmt der Versender normalerweise den Schaden. Ich hatte das auch schon einmal, dass man ein Paket einfach vor der Haustüre abgestellt hat und es dann weg war.

Und dies ohne meine Unterschrift. Denn man kann ja beim Paketdienst ausmachen, mit dem Einverständnis dessen, der das Paket bekommt und dem Paketdienst selber, dass wenn die Person nicht da ist, man sich das Paket an einem gewissen Ort (im Keller, beim Nachbarn), hinterlegen lässt.

Jedenfalls habe ich das nicht gemacht und habe dann reklamiert. Ich habe vollen Ersatz für das Produkt bekommen, weil ich ja nichts dafür konnte, dass ich das Paket nicht erhalten habe. Also ich weiß ja nicht, wie das Ganze mit dieser Facebook-Geschichte gelaufen ist, aber lustig finde ich es auf jeden Fall.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^