Geburtstagsgeschenk vorher oder nachher anpassen?

vom 29.11.2014, 10:29 Uhr

Mein Bruder hat sich zumGeburtstag dieses Jahr eine Winterjacke gewünscht. Es ist nicht immer einfach etwas passendes zu finden und meine Mutter sucht daher schon und hat auch einige Modelle ausgesucht. Sie macht es in der Regel schon immer so, dass mein Bruder seine Sachen anprobiert, bevor sie ihm diese schenkt. Mein Bruder hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und wenn sie ihm die Jacke dann einfach so schenken würde, dann könnte sie diese erst nach Weihnachten oder sogar erst nach Neujahr umtauschen, wenn vorher keine Zeit ist. Und dann sind die Läden meistens schon wieder leer und man findet keine schönen Sachen mehr.

Aus diesem Grund macht meine Mutter das schon lieber so, dass sie sich frühzeitig etwas aussucht und meinen Freund auch etwas probieren lässt, damit sie sicher sein kann, dass es ihm gefällt und auch passt. Mein Freund macht das bei mir immer anders, wenn er mir etwas zum Anziehen schenkt, dann kauft er es und ich darf es vorher nicht anprobieren. Dadurch besteht natürlich die Möglichkeit, dass man den Artikel nach Weihnachten nicht mehr bekommt, wenn eine andere Größe benötigt werden sollte.

Ich selbst finde die erste Alternative grundsätzlich besser. Ab einem bestimmten Alter braucht man aus seinen Geschenken auch keine große Überraschung mehr zu machen, denn dann hat man sich schon bestimmte Dinge gewünscht und kann eigentlich auch damit rechnen, dass man diese dann von der jeweiligen Person bekommt. Ich wäre also nicht überrascht über die Winterjacke im Falle meines Bruders. Und die Freude ist dann vielleicht größer, wenn direkt eine hat, die ihm gefällt und passt, als dass er sich nach Weihnachten in den Restposten noch etwas gutes aussuchen muss.

Wie macht ihr das bei Geburtstagen oder auch an Weihnachten? Wenn ihr etwas schenkt was passen muss, lasst ihr es dann auch vorher anprobieren oder geht ihr das Risiko ein, dass es möglicherweise nicht passt? Wie wäre es euch persönlich am Liebsten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde beide Varianten auf ihre Art gut, aber ich tendiere dann doch eher zu der Variante, dass man vorher die Dinge aussucht und anprobiert und dann eben zu dem Fest geschenkt bekommt. Sicher ist dann die Überraschung weg, aber das finde ich dann auch nicht sonderlich schlimm, weil man ja noch eine Kleinigkeit dazu schenken kann, die dann eben überraschend kommt. Aber gerade bei einer Winterjacke ist es doch so, dass man diese auch dann direkt tragen möchte und dann finde ich es unpraktisch, wenn man das nicht kann, weil sie nicht passt.

Auch bei anderen Kleidungsstücken ist es meiner Meinung nach besser, wenn man sie vorher schon sieht und beurteilen kann, ob es den persönlichen Geschmack trifft. Auch wenn der Schenker sich sicher sein kann, dass der Geschmack des Beschenkten getroffen wurde, ist die Enttäuschung später groß, wenn das Teil nicht passt und in der passenden Größe auch nicht mehr zu bekommen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich finde die erste Variante besser. Die Sachen müssen ja auch passen und bequem sein. Was ist, wenn du beispielsweise einen Pullover bekommst, der zwar gut aussieht und auch passt, aber total unangenehm auf der Haut ist weil das Material so juckt und kratzt? Ich finde es doch sehr unwahrscheinlich, dass man für jemand anderes ohne dessen Beisein etwas zum Anziehen findet, das gleichzeitig passt, gut aussieht und angenehm zu tragen ist. So etwas ist ja eher subjektiv und das kann man als Außenstehender gar nicht beurteilen, ob etwas gefallen würde oder nicht.

Ich kenne das gar nicht anders von meinem Elternhaus. Meine Eltern haben früher auch immer Klamotten zu Weihnachten verschenkt, wenn wir uns diese gewünscht haben. Da wurden die Sachen auch entsprechend vorher ausgesucht, anprobiert und gekauft aber bis Heiligabend durfte ich meine Geschenke nicht sehen und je nachdem wie früh man die Geschenke besorgt hat, vergisst man auch was man genau ausgesucht hat. Dann bleibt es in manchen Fällen ja doch irgendwie eine positive Überraschung.

Ich habe mir früher oft so viele Klamotten ausgesucht, dass ich da schon das ein oder andere Teil vergessen hatte und nicht mehr wusste, dass ich es ausgesucht hatte. Meine Mutter ist da auch etwas fixer und kauft Weihnachtsgeschenke nicht erst im Dezember, sondern schon im November und manchmal sogar schon Ende Oktober. Bis Weihnachten vergeht dann natürlich viel Zeit und da vergisst man schnell etwas, aber dann passt es wenigstens und gefällt immer noch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag es ehrlich gesagt lieber so, dass man Geschenke im Nachhinein anpasst. Auch wenn die Gefahr besteht, dass das Geschenk nicht gefällt, nicht passt oder sonst irgendetwas, mag ich es lieber, wenn man die Geschenke dann erst nach dem Anlass umtauscht. Ich finde es viel schöner, wenn die beschenkte Person überrascht ist und im besten Fall noch gar nichts von ihrem Geschenk weiß.

Solange man ein Geschenk umtauschen kann, ist es ja nicht so schlimm, wenn man das dann erst nach dem Anlass machen kann und dann gegebenenfalls auch einige Tage warten muss. Solange man nicht etwas dringend Benötigtes verschenkt, ist das ja auch nicht so schlimm und der Beschenkte kann sich ja trotzdem darüber freuen.

Wenn man das Geschenk schon vorher abklärt, dann geht man auf Nummer sicher, dass der Beschenkte das Geschenk wirklich gebrauchen kann und dass es ihm gefällt und passt und er das dann auch direkt benutzen kann. Allerdings ist dann auch die Überraschung völlig hinüber, was ich schade fände. Im Endeffekt würde ich das aber immer vom Einzelfall abhängig machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich schenke fast nie Kleidung. Daher stellt sich das Problem bei mir nicht. Eine Ausnahme war stylische Kinderkleidung außer der Reihe für die Kinder, die sie zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen haben. Aber deren Größe kannte ich ja, sodass immer alles passte.

Wenn ich Kleidung an Erwachsene verschenkte, dann müsste ich die Wünsche des Beschenkten sehr genau kennen. In diesem Fall würde ich ihn vorher anprobieren lassen, wenn er schon weiß, dass er dieses Kleidungsstück bekommt. Wenn es aber eine Überraschung werden soll, dann würde ich das Risiko in Kauf nehmen, dass ich - nicht der Beschenkte - eventuell umtauschen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.11.2018, 10:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^