Gebrauchte Möbel unhygienisch finden?

vom 11.08.2018, 15:59 Uhr

Ich habe einen Bekannten, der sich keinerlei gebrauchte Möbel ins Haus holen würde. Er meint immer, dass er diese Möbel einfach unhygienisch finden würde und man ja nie weiß, was oder wer damit schon in Berührung gekommen wäre. Er würde es daher vorziehen, seine Möbel immer neu im Geschäft zu kaufen.

Außerdem hat er schon mal von einem Fall gehört, in dem sich jemand Bettwanzen eingehandelt hätte, weil dieser ein gebrauchtes Sofa übernommen hätte. In diesem hätten die Tierchen geschlummert und sich dann rasend schnell in der Wohnung ausgebreitet. Das hätte ihn so sehr schockiert und geekelt, dass er Abstand davon nimmt, gebrauchte Möbel in seine Wohnung zu stellen.

Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand regelrechten Ekel vor gebrauchten Möbeln hat? Würdet ihr auch keine gebrauchten Möbel nehmen, weil ihr diese unhygienisch findet? Habt ihr damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? Oder findet ihr das doch übertrieben? Spielt es eine Rolle, um welche Art von Möbel es sich dabei handelt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man muss ja nicht direkt alles mitnehmen, nur weil es gebraucht ist. Da fehlt mir dann auch jedes Verständnis. Eine Bekannte von mir hat die ganze Wohnung mit gebrauchten - aber fast neuwertigen - Möbeln eingerichtet und man sieht gar nicht, dass die Möbel gebraucht gewesen sind.

Sie ist so schlau und kauft die Möbel dann bei Ebay Kleinanzeigen von reichen Menschen, die die hochwertigen Möbel kaum benutzt haben und dann aber loswerden wollen, weil sie auswandern wollen und mit so wenig Gepäck wie möglich reisen wollen.

Da lassen sich sehr gute Schnapper machen und sie hat da auch schon ein Kissen und eine Matratze abgegriffen ohne sich irgendwelche Bettwanzen eingefangen zu haben. Wenn man mit Sinn und Verstand an die Sache ran geht und die Sachen vorher überprüft, kann da auch nichts passieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


An die Bettwanzen hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, aber sind die denn mittlerweile auch in Deutschland schon so ein Problem? Ich kenne das vor allem aus Amerika, aber wer weiß, vielleicht ist das außerhalb der Hotels auch hier schon in privaten Wohnungen angekommen. Außer Betttwanzen könnte man sich auch noch diverses anderes Getier wie Kakerlaken oder sonstige Käfer einfangen.

Zugeben habe ich früher nie darüber nachgedacht und habe mir vor vielen Jahren auch mal gebrauchte Möbel gekauft, eigentlich ohne größere Sorge. Man darf aber auch nicht allzu viel Angst davor haben, denn wie mir mal ein Kammerjäger, den ich beruflich kannte, erzählte, kann man sich sogar über die Schuhsohlen und Bücher (!) Kakerlakeneier und damit einen Befall einhandeln. Deswegen meidet ja auch kaum jemand die Bücherei, das kann man sich als Student auch nicht leisten.

Bei Möbeln, die man auswaschen kann und die aus einem gepflegten Haushalt kommen hätte ich gar keine Bedenken. Einen Schrank oder eine Kommode sehe ich nicht als sonderlich gefährdet an, wenn es um Krabbelviecher geht. Und eigentlich könnte einem ja auch selber jederzeit irgendwas in die Wohnung fliegen und dort für Unheil sorgen. Nur Matratzen und Betten würde ich nicht kaufen wollen, das fände ich schon auch unhygienisch.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin in dieser Hinsicht relativ schmerzfrei und habe sogar Möbel aus dem Sozialkaufhaus in der Wohnung stehen. Und da ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass sie vorher "reichen Menschen" gehört haben, und sie nur der Butler mit weißen Handschuhen abgestaubt hat. Das macht mir aber gar nichts aus.

Vorsichtig wäre ich aus genannten Gründen bei Polstermöbeln, eben weil man diese mit haushaltsüblichen Mitteln nicht porentief reinigen kann. Aber mein Nachtschränkchen oder den kleinen Beistelltisch habe ich gründlich abgeschrubbt und trocknen gelassen, und diese Kleinmöbel machen sich einwandfrei in meiner Wohnung. Solange sie keine messerrückendicke Nikotinschicht drauf haben oder schlimm müffeln, finde ich gebrauchte Möbel also durchaus in Ordnung. Man kann ja halbwegs beurteilen, wie "hygienisch" sie sind, und ich esse schließlich auch nicht aus meiner Nachttischschublade. Dafür ist mein "Shabby Chic" preiswert und original zugleich.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es schon auf die Möbel selber ankommt und darauf, woher man die bekommt und wie lange sie vielleicht auch in Gebrauch waren. Ich habe bislang noch keine gebrauchten Möbel gekauft und unbedingt gerne würde ich das eigentlich auch nicht machen.

Aber ganz ekelig und unhygienisch finde ich es nicht, wenn es zum Beispiel um Schränke und Regale geht. Die kann man ja gut reinigen. Bei Sofas und Betten sieht es schon anders aus und diese Dinge würde ich daher tatsächlich möglichst nicht gebraucht kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Polstermöbel würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen. Wenn sie mir allerdings sehr gut gefallen, könnte ich darüber nachdenken und sie vielleicht reinigen lassen. Von gebrauchten Matratzen würde ich Abstand nehmen, denn da kreucht so einiges herum, auch innen, was man mit bloßem Auge nicht sieht.

Bei Holzmöbeln oder Leder hätte ich keine Bedenken. Ich habe mir einmal auf eine Kleinanzeige hin einen schönen, großen runden Tisch gekauft, der uns schon jahrelange gute Dienste als Esstisch oder für Spieleabende geleistet hat. Man kann ihn ausziehen, sodass acht Leute daran Platz finden. Er war neu bestimmt teuer und ich habe ihn für 150 Euro inklusive Stühlen, einer Lampe und dem Transport bekommen.

Als meine Schwiegermutter gestorben war, habe ich einen Schrank übernommen. Aber das ist vielleicht etwas anderes, weil ich sie ja kannte. Natürlich wasche ich gebrauchte Möbel ab und inspiziere sie genau, aber ekeln würde ich mich nicht davor. Man sitzt ja auch im Wirtshaus an alten Tischen und auf sehr stark frequentierten Stühlen. Das ist bestimmt unhygienischer als gebrauchte Möbel, die man gründlich gereinigt hat.

Als wir hier eingezogen sind, haben wir einen Schlafzimmerschrank ablösen müssen. Da hatte ich auch keine Bedenken. Ich habe ihn noch nicht mal gereinigt, weil er mir sehr sauber erschien.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^