Gebote bei Ebay grundlos wieder zurückziehen?
Bei Ebay hat man das Recht ein Gebot wieder zurückzuziehen, allerdings ist dies an bestimmte Bedingungen geknüpft. Beispielsweise darf man ein Gebot löschen und den Betrag korrigieren, wenn man versehentlich etwas falsches eingegeben hat. Man wollte beispielsweise 10 Euro bieten, hat aber dafür 100 Euro geboten. Ansonsten darf man das Gebot auch noch zurückziehen, wenn sich die Artikelbeschreibung für das Gebot erheblich geändert hat. Beispielsweise hat man für einen Pullover in L geboten und der Verkäufer korrigiert das dann in XL oder schreibt dazu, dass der Pullover wie XL ausfällt.
Dann gibt es bei Ebay ein Formular in das man eintragen kann, welches Gebot man zurücknehmen kann und dies wird dann auch gemacht. Mir ist es einmal passiert, dass ich ein Gebot zurücknehmen wollte. Damals habe ich aber nicht versehentlich, sondern absichtlich zu viel geboten. Mir ist dann erst später aufgefallen, dass man den Artikel bei Sofortkauf günstiger bekommt und da bereits einige andere Leute geboten hatten und der Preis in die Höhe schnellte, wollte ich die Notbremse ziehen, damit ich am Ende nicht mehr bezahlen muss, als notwendig.
Man daher schon sagen, dass ich das Formular eigentlich fälschlicherweise ausgenutzt habe, denn eigentlich war mein Grund nicht unter den Bedingungen enthalten. Allerdings wird offenbar auch nicht geprüft, wer sich daran hält und wer nicht. Mein Gebot war wenige Sekunden nach dem Ausfüllen des Formulars gelöscht worden. Habt ihr auch schon ein Gebot eingegeben, dass ihr wieder zurückziehen wolltet? Habt ihr das dann auch mittels dieses Formulars gemacht? Stand es euch rechtlich auch zu oder habt ihr das Formular in der Hinsicht dann auch eher zu euren Gunsten ausgenutzt?
Ich persönlich habe nur einmal ein Gebot zurückgenommen und da hatte ich mich wirklich vertippt. Ich hatte aber schon häufiger das Problem, wenn ich Sachen bei Ebay eingestellt habe, dass die Leute geboten haben und mir hinterher geschrieben haben, dass sie den Artikel doch nicht haben wollen. Es ist immer ein riesen Theater, denn man muss dem Käufer klar machen, dass er das Gebot ganz offiziell zurückziehen muss.
Schließlich will man ja nicht auf der Verkaufsprovision sitzen bleiben wo man doch nicht mal das Geld erhält. Ich muss dir aber recht geben, dass es den Käufern bei Ebay sehr einfach gemacht wir. Ich glaube, dass es dadurch immer mehr Spaß-Bieter gibt. In deinem Fall war es ja kein Spaß-bieten, aber für den Verkäufer ist es natürlich trotzdem ärgerlich gewesen.
Ich habe mal bei einem Preisvorschlag ein Gebot wieder zurückgezogen. Ich hatte den Artikel auch woanders günstiger gesehen, sehr viel günstiger sogar und hätte mich dann geärgert. Ich habe diese dann auch in den Gründen angegeben und das Gebot wurde storniert.
Leichtfertig würde ich das jedoch nicht einfach machen, da es ja auch für den Verkäufer ärgerlich ist. Ich überlege mir schon immer vorher recht genau, ob und wie viel ich bieten möchte. Ich schaue auch meist vorher nach diesem Artikel, ob ich ihn nicht noch irgendwo günstiger finde.
Ausnutzen würde ich diese Funktion nicht. Auch habe ich noch nie ein Gebot zurück gezogen, dass ganz normal abgegeben werden musste und man dann eben auf das Auktionsende warten muss, ob man den Artikel nun erhält oder überboten wurde.
steffi1984 hat geschrieben:Ich persönlich habe nur einmal ein Gebot zurückgenommen und da hatte ich mich wirklich vertippt. Ich hatte aber schon häufiger das Problem, wenn ich Sachen bei Ebay eingestellt habe, dass die Leute geboten haben und mir hinterher geschrieben haben, dass sie den Artikel doch nicht haben wollen. Es ist immer ein riesen Theater, denn man muss dem Käufer klar machen, dass er das Gebot ganz offiziell zurückziehen muss.
Das ist Quatsch. Als Verkäufer konntest du auch jederzeit das Formular eröffnen, dass die Ware nicht bezahlt wurde und nicht angenommen und hast somit die Verkaufsgebühren, wie auch die Einstellgebühren erstattet bekommen. Danach hattest du die Möglichkeit, dass du das Angebot an jemand schickst der unterlegener Bieter war und wenn dieser das gekauft hat und binnen 2 Tagen reagiert, dann war es auch verkauft zu einem niedrigeren Preis. Nach einer abgeschlossenen Auktion kann man auch kein Gebot mehr zurück ziehen und die Verkaufsprovision fällt erst nach Auktionsende an.
Benutzt habe ich das ganze auch schon, als ich mich vertippt habe und anstatt 151 Euro eingegeben, hatte ich am Ende 1510 Euro eingegeben. Damit war es schon klar, dass es sich um einen Tippfehler handelt der mich hätte teuer zu stehen kommen können. Entsprechend wurde alles eingehalten von den Richtlinien her und nur weil man auf einmal etwas günstiger sieht diese Funktion zu missbrauchen ist nicht im Sinne des Erfinders. Da schaut man halt vorher genauer nach bevor man bietet, aber einfach dann rückgängig machen weil man selbst vorher nicht genau geschaut hat, ist unterste Schiene.