Garderobe an der Universität wirklich notwendig?

vom 25.11.2015, 01:16 Uhr

An meinem Institut gibt es eine Garderobe an der auch Garderobiere arbeiten und einem die Jacken abnehmen. Man bekommt dann eine Nummer, die man später wieder gegen die Jacke austauschen kann. Ich finde das eigentlich immer sehr angenehm, denn wenn ich Seminare habe, kann ich meine Winterjacke mit Mütze und Schal abgeben und brauche sie nicht mitzunehmen.

Mein Freund war erstaunt darüber, dass wir an unserem Institut eine solche Garderobe haben. Er kennt das von seiner Universität nicht. Auch an meiner Universität gibt es das eigentlich nur an meinem Institut und an den meisten anderen nicht.

Habt ihr an eurer Uni auch eine Garderobe und seit ihr froh darum oder verwendet ihr diese gar nicht? Findet ihr, dass das Geldverschwendung ist oder ist das eine nützliche Investition?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Habe ich bisher auch noch nie gehört dass es sowas an der Uni gibt. Aber eigentlich gar nicht so unpraktisch, muss man die Jacke etc. nicht immer von Hörsaal zu Hörsaal mitschleifen und bei einer normalen Garderobe ohne Personal würde viel zu oft die falsche Jacke mitgenommen werden, das würde nix bringen. Also im ersten Moment klingt es etwas dekadent, im 2ten Moment gar nicht so doof. :)

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns gibt es das nur am Uni-Hauptgebäude, sonst gar nicht. Dort kann man aber auch nicht nur seine Jacke, sondern auch seinen Koffer abgeben, wenn man nach der Vorlesung beispielsweise über das lange Wochenende zu seinen Eltern fahren will oder so.

Bei allen anderen Instituten habe ich so etwas noch nicht gesehen, auch bei uns gibt es das nicht. Das würde sich bei uns aber auch nicht lohnen und nutzen würde ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns an der Uni gibt es auch eine Garderobe, an der man Jacken, Taschen, Koffer und sonstiges abgeben kann. Genutzt habe ich diese Garderobe aber selbst noch nie, da ich eigentlich auch nie mit so schwerem Gepäck unterwegs in der Uni bin. Wenn ich eine Jacke oder Bücher loswerden möchte, dann verwende ich eigentlich viel lieber die Schließfächer dafür, da ich das einfach lieber mag, warum auch immer.

Ich finde aber schon, dass solche Garderoben durchaus notwendig sind. Für Jacken und Schals braucht man so etwa nun nicht unbedingt, aber für Koffer und größere Taschen ist das einfach doch praktisch. So einen Koffer bekommt man ja immerhin in kein Schließfach, wobei es ja auch nicht gerade angenehm ist, ihn den ganzen Tag durch die Uni schleppen zu müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dass es an der Universität oder im Institut auch eine Garderobe gibt, die man nutzen kann um Sachen abzugeben und nach der Uni wieder abzuholen kenne ich so gar nicht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich so etwas nie vermisst habe und es mich nie gestört hat.

Denn ich hatte teilweise einen ziemlich durchlöcherten Stundenplan mit diversen Freistunden, wo ich dann gearbeitet habe. Es hätte viel Zeit gefressen, wenn ich vor und nach den Veranstaltungen erst noch meine Sachen abholen müsste. Dann wäre der Bus weg gewesen und ich hätte warten müssen und eventuell Probleme damit gehabt, meine geforderten Wochenstunden zu füllen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


An meiner Universität gab es sowas auch nicht. Wir hatten Kleiderständer und Garderoben, wo man seine Sachen selber anhängen konnte. Da musste man dann eben am Ende der Veranstaltung wieder seine Sachen suchen. Aber gestört hat mich das nie und eine richtige Garderobe mit Personal habe ich auch nie vermisst.

An den Wartezeiten ändert das ja nichts, ob ich entweder selber meine Jacke am Kleiderständer suche oder mich in eine Schlange stelle und warte bis ich dran bin um meine Jacke wiederzubekommen. Und meinen Rucksack hab ich eh immer mit in den Vorlesungssaal oder den Seminarraum genommen, da ich da ja alle wichtigen Unterlagen drin hatte, die ich brauchte.

Allenfalls die Nummer mit dem Koffer abgeben, die hier im Thread erwähnt wurde, hätte einen gewissen Reiz. Wobei ich eh immer mit Auto gefahren bin, wenn ich danach noch groß weg wollte. Es gibt aber sicherlich genug Studenten, die mit Bus und Bahn unterwegs sind, für die das ein gutes Angebot ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^