Gamingequipment kaufen zu extrem?

vom 09.06.2016, 14:39 Uhr

Man muss bei so einem Thema natürlich differenzieren. Es gibt die Konsolenspieler und die Computerspieler. Bei den Konsolenspieler gibt es kein wirkliches Gamingequipment, da man die Konsole und den Controller braucht, mehr nicht. Da bringen sogenannte Gamingzubehöre nichts.

Bei den Computerspielern ist es ja schon deutlich anders. Es gibt Gamingtastaturen, Mäuse, Mousepads, Headsets und so weiter. Ich besitze eine Gamingmaus, Gamingtastatur und Mousepad. Meine Eltern haben das nicht verstanden, als ich mir diese Sachen gekauft habe, da es doch unnötig sei.

Ich gebe zu, es ist nicht wirklich notwendig. Ich kann auch mit einer 10 Euro Maus spielen, jedoch ist dies nicht so angenehm. Da investiere ich lieber etwas mehr. Genauso ist es mit dem Mousepad. Ich habe mir ein besonders Großes gekauft, da ich dies für das Spielen von Counter Strike benötige.

Ich muss dazu sagen, dass ich damals, als ich noch nicht gezockt habe, genauso gedacht habe, allerdings sehe ich nun die Vorteile. Trotzdem kenne ich noch viele Menschen, die der Meinung sind, dass das zu extrem sei und man das Geld nur sinnlos herausschmeißen würde. Wie steht ihr zu dieser Sache?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder hat seine unterschiedlichen Ansichten ob etwas Sinnvoll ist oder nicht. Ich zocke ebenfalls und von daher kann ich es verstehen, wenn jemand nicht an der normalen 10 Euro Tastatur oder 10 Euro Maus spielen will, da diese einfach nicht den nötigen Komfort liefert ein Spiel ausreichend genießen zu können.

Entsprechend habe ich natürlich auch spezielle Gerätschaften hier, die mir das Zocken vereinfachen und überhaupt den Spielspaß und das Erlebnis mit sich bringen. So habe ich eine mechanische Tastatur mit Makrotasten, zusätzlich steht hier eine G13, eine Gamermaus mit passendem Mousepad.

Ich gehe sogar noch weiter, damit ich die Spiele ausreichend genießen kann ist auch die Optik wichtig und ich investiere regelmäßig in neue Hardware wie Grafikkarten usw. Mein Schmuckstück stellt dabei der Bildschirm für knapp 2000 Euro dar, der eigentlich für Grafiker zum arbeiten ist aber beim Zocken ein ganz anderes Gefühl gibt.

Es ist allerdings nicht so, dass ich dieses nur alleine zum Zocken verwende. An der Tastatur und auch an der Maus arbeite ich regelmäßig und auch meine zwei weiteren Bildschirme benutze ich neben dem Zocken auch zum arbeiten, damit ich mir mehrere Programme offen legen kann.

Somit hat das ganze auch einen arbeitstechnischen Hintergrund und nicht nur den zum zocken und daher versteht man es bei mir wahrscheinlich noch eher, als bei jemanden der seinen Rechner ausschließlich zum zocken benutzt und nichts anderes daran macht.

Allerdings sollte man dabei auch mit den Füßen auf dem Boden bleiben und sich auch nur das kaufen was man sich leisten kann. So gibt es im Zockerumfeld genug Leute die auch immer die neuste Hardware haben, neue Tastaturen und sonstiges aber sich das eigentlich gar nicht leisten können und es auf Finanzierung und sonstigem Quatsch kaufen.

So etwas mache ich auch nicht, ich lege mir immer eine kleine Summe zurück und wenn es wieder ausreichend ist und mich etwas interessiert, dann schlage ich zu. Ich kann also durchaus mit einer älteren Grafikkarte und Co leben und auch weiterhin zocken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich betrachte das Spielen von Computerspielen als ein Hobby, wie jede andere Freizeitbeschäftigung, die man regelmäßig betreibt. Wenn man sich für Fußball begeistert und sich hier ein Trikot leistet oder gerne angelt und eine Ausrüstung benötigt, so wird das ja auch nicht als "extrem" angesehen.

Da ich selbst in der Beziehung eher anspruchslos bin, habe ich mir nichts gekauft. Jedoch habe ich Stück für Stück meinen Partner sozusagen "aufgerüstet". Zum einen hatte ich so immer ein gutes Geburtstagsgeschenk und zum anderen hat er nicht mehr auf seine Maus und Tastatur eingebrüllt, weil die Heilung nicht schnell genug ging. Wenn dann noch die Vögel in Fantasywelt xy nicht mehr haarscharf zu erkennen sind, ja dann muss das natürlich umgehend dem Weihnachtsmann mitteilen. Ich finde das also sehr praktisch. :mrgreen:

Außerdem sehe ich es wie Sorae, man kann dieses Equipment auch für seine reguläre Computertätigkeit nutzen, was mir sinnvoller erscheint als ein Golfschläger der 3 mal im Jahr hervorgeholt wird. Natürlich sollte man sich diese Dinge leisten können und sich vorher gut überlegen wie sinnvoll diese Anschaffung für einen tatsächlich ist, danach spricht meiner Meinung nach wirklich nichts dagegen, sich hier etwas zu gönnen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^