Gäste auf Mängel und Gefahren an Stühlen hinweisen?

vom 14.05.2017, 15:39 Uhr

Eine Freundin war vor kurzem auf einer Hochzeit eingeladen und meinte, dass sie sich dort sehr geärgert hätte. Sie hatte ein neues Kleid an, mit dem sie dann im Restaurant, in dem gefeiert wurde, an einem Stuhl hängen bliebt. Unter dem Stuhl befand sich am Rand ein Klettverschluss an dem sie hängen bliebt. Sie hat sich dadurch wohl eine richtig unschöne Laufmasche in das Kleid gezogen, die sich auch nicht weiter beheben lässt.

Meine Freundin meinte, dass man dort doch die Gäste hätten warnen können, dass sich Klett unter den Stühlen befindet und sie deswegen mit ihrer festlichen Kleidung aufpassen müsste. Ich denke jedoch, dass sich die Betreiber des Restaurants damit gar nicht beschäftigen und vielleicht auch nicht unbedingt wissen, dass sich dieses Klett unter den Stühlen befindet und man dort hängen bleiben könnte.

Meint ihr, dass man Gäste in einem Restaurant auf Mängel an den Stühlen hinweisen müsste, damit sie mit ihrer Kleidung nicht hängen bleiben? Oder sollte das Restaurant lieber die Stühle direkt austauschen? Hättet ihr euch an Stelle meiner Freundin bei dem Personal darüber beschwert? Oder sollte man das eben einfach als Pech verbuchen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube, dass unserer Gastronomen sich schon mit den verschiedenen Behörden und fragwürdigen Gesetzen mehr als genug herumschlagen müssen. Wenn man sie jetzt auch noch für Laufmaschen verantwortlich macht, dann können sie ihre Lokale eh bald schließen.

Wäre mir das passiert hätte ich mich auch geärgert, jedoch kann der Betreiber auch nichts dafür, wenn ich mir selbst das Kleid ruiniere. Ich hätte gesagt, dass ich einfach Pech gehabt habe und hätte nicht dem Betreiber die Schuld gegeben.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als normaler Gastgeber würde ich meine Gäste schon warnen, aber ich denke nicht, dass der Gastronom auch noch daran denken muss und dann vor den eigenen Stühlen oder dessen Stuhlhussen warnen muss. Das ist dann eben so und da kann man vielleicht auch als Gast vorher mal ein bisschen hinsehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Birdy93 hat geschrieben:Wäre mir das passiert hätte ich mich auch geärgert, jedoch kann der Betreiber auch nichts dafür, wenn ich mir selbst das Kleid ruiniere. Ich hätte gesagt, dass ich einfach Pech gehabt habe und hätte nicht dem Betreiber die Schuld gegeben.

Das sehe ich genauso. Ich finde es immer wieder bescheuert, wenn man selbst Schuld an seinem Unglück ist und dann andere dafür verantwortlich macht. Dann hätte man sich nicht so ein "billiges" Kleid aussuchen dürfen und sollte in Zukunft besser auf das Material achten meiner Meinung nach. Ich hätte von Anfang an auf das Material geachtet und mir ein Kleid ausgesucht, das nicht nur optisch für eine Hochzeit angemessen aussieht, sondern das auch von der Qualität auch stimmt. Ich bin aber auch sehr auf das Material fixiert, das gebe ich ehrlich zu.

Ich war mal mit einer Freundin shoppen, wobei sie eine Hose gesehen hat, die ihr sehr gut gefallen hat. Ich habe ihr allerdings vom Kauf abgeraten, weil das Material zwar schön edel ausgesehen hat, aber das war nicht besonders stabil und langlebig. Also wenn man da mit dem Fingernagel sachte über den Stoff gefahren wäre, dann wäre der Stoff schon total ausgefranst und hätte billig ausgesehen. Das hat sie dann auch eingesehen und die Hose nicht gekauft.

Wenn man mit ein bisschen Verstand einkauft, dann passieren solche Pannen beim Kleidungskauf auch gar nicht. Wenn man allerdings nur nach der Optik geht, braucht man sich auch gar nicht zu wundern. Mir ist es auch schon passiert, dass ich mir in meine Feinstrumpfhose die eine oder andere Laufmasche reingemacht habe. Einmal war ich sogar bei meiner Cousine zu Gast und sie hatte seit kurzem einen jungen Welpen, der mich ständig anspringen wollte. Der hat dann auch meine Feinstrumpfhose kaputt gemacht und ich hatte mehrere Laufmaschen wegen den Krallen. Da hätte ich mich auch ärgern können über den Hund, aber wozu?

Mit solchen Situationen muss man immer rechnen. Daher habe ich auch immer eine Ersatzstrumpfhose in der Handtasche und achte auch darauf, dass ich qualitativ hochwertige Strumpfhosen kaufe, wo sich nur selten Laufmaschen bilden. Vermutlich gehört deine Freundin aber zu der Sorte, die so auf die Optik fixiert ist, dass sie sogar ein Kleid in einem T-Shirt-Stoff kauft und sich hinterher darüber aufregt, dass es qualitativ billig aussieht. Ich finde es immer kindisch und bescheuert, wenn man anderen die Schuld gibt, wenn man selbst offensichtlich nicht zu Ende gedacht hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Kleid war kein billiges Material. Es war auch ein sehr teures Kleid, dass meine Freundin aber gerne für diesen Anlassen haben wollte und es stand ihr auch wirklich gut. Das Kleid wäre sogar Koffertauglich, da es nicht knittert. Allerdings hatte es einen dünnen Überstoff und mit diesem ist sie eben wohl leider am Stuhl an dem Klett hängen geblieben. Das hätte auch vielen anderen Gästen passieren können, da einige Kleider aus ähnlichem Material getragen haben.

Das hatte nun nichts mit der Qualität des Kleides zu tun. Sie hätte sich sicherlich auch eine Laufmasche gezogen, wenn sie mit der Strumpfhose hängen geblieben wäre oder mit dem Mantel. Man sieht es ja durchaus auch, wenn man am Klettverschluss oder Klettband hängen geblieben ist. Das hinterlässt doch bei den meisten Materialien Beschädigungen, außer vielleicht bei Jeans.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So etwas ist natürlich immer ein bisschen ärgerlich und schade, wenn es passiert, aber gehört zur alltäglichen Unbill des Lebens dazu. Da eine Vorab-Warnung seitens der Restaurantbetreiber zu erwarten, erscheint mir aber über die Maßen lebensfern. Wie sollte man sich so eine Warnung denn konkret vorstellen? Hinweisschilder im Raum oder doch am Anfang der Festivität eine Durchsage? :mrgreen:

"Sehr geehrte Damen und Herren, wie es für sie vielleicht noch nicht ersichtlich ist, befinden sich unter unseren Stühlen Klett-Vorrichtungen, die potentiell in der Lage wären, ihre feine Kleidung zu beschädigen. Zur Vermeidung jeglichen Schadens bitten wir sie, die bereitliegenden Tücher zu ihrer eigenen Sicherheit auszulegen." Das könnte man noch beliebig lange mit allen möglichen anderen Gefahrenquellen ausweiten und graphisch demonstrieren wie bei einer Sicherheitsanweisung im Flieger.

Wir können ja alle froh sein, dass die Freundin nicht irgendwo in Amerika lebt und gleich auf Schadensersatz durch die Firma wegen entgangener Freuden und Ersatz der beschädigten Ware geklagt hat. Solche Dinge passieren eben im Alltag. Ich habe mir auch mal im Chemieunterricht wegen fehlender Laborkittel meine nagelneue Jeans unwiederbringlich mit einer Chemikalie versaut, aber so etwas ist dann eben ärgerlich und Pech. Auf die Idee, meine Lehrerin verantwortlich zu machen, wäre ich gar nicht gekommen.

» Verbena » Beiträge: 4828 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Vielleicht kann man als Gastgeber die Gäste diskret darauf hinweisen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Restaurantbetreiber sich der Gefahr bei den Stühlen bewusst sind. Hat deine Freundin einen Mitarbeiter von diesem Restaurant vielleicht erzählt, dass das Klett unter den Stühlen gefährlich für festliche Kleider ist? Kein Restaurant ist scharf auf verärgerte Kunden, vielleicht werden die Stühle in Zukunft auch ausgewechselt?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ehrlich? Ich bin bei der Überschrift davon ausgegangen, dass die Stühle nicht in Ordnung waren und dort ein defekt vorlag. Erst beim Lesen des Eingangsposts bin ich darauf gekommen, dass es hier nur um einen einfachen Klett handelt der das ganze verursacht hat. Was muss man darüber informieren und betreiben? Soll der Betreiber nun das Kindermädchen für alle spielen und überall darauf hinweisen, wo etwas passieren könnte? Soll dieser auch noch mit auf die Toilette gehen, denn dort könnte man auch ausrutschen oder das Kleid an der Klobrille hängen bleiben und reißen. Manche haben echt Vorstellungen die sind echt unglaublich.

Benutzt doch einfach mal das Ding zwischen den Ohren. Denn wenn ein Überzug bzw. eine Husse auf einem Stuhl ist, dann ist diese entweder mit Klett befestigt oder auch gebunden. Dazu muss ich nicht die hellste Birne sein die in der Lampe leuchtet um das zu wissen und man passt mit seiner Kleidung auch auf, wenn einem etwas daran liegt. Ich habe es noch nie geschafft, dass ich mit einem Kleid am Klett vom Stuhl hängen geblieben bin, da ich aufgepasst habe und es gerauft, bzw. vor dem aufstehen auch darauf geachtet habe. Sorgfalt liegt bei jedem einzelnen, da kann man nun wirklich nicht den Betreiber des Stuhles dafür verantwortlich machen.

Würde jemand zu mir kommen und sich über meinen ach so bösen Stuhl beschweren der das Kleid kaputt gemacht hat, ich müsste mich schon sehr zusammen reißen bei dieser Geschichte damit ich nicht vor lachen auf dem Boden liege und diese Person einfach auslache für die eigene Dämlichkeit. Auch da würde ich dann die Frage stelle, ob ich mit auf die Toilette soll, immerhin drohen da ebenfalls Gefahren auf die vorher nicht hingewiesen worden ist meinerseits! Probleme haben die Leute ehrlich, diese hätte ich gerne, dann wäre mein Leben so viel einfacher.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich bei der Überschrift dachte, dass ein Stuhl eingekracht ist oder etwas in der Art. Dann hätte ich es verstanden, dass man sauer ist, weil das eine Sache ist, die überprüft werden sollte, dass die Stühle eben nicht so instabil sind und zusammenbrechen könnten. Aber in der beschriebenen Situation finde ich nicht, dass die Betreiber des Restaurants darauf hinweisen müssen, dass Klettverschluss unter den Stühlen zu finden ist.

Sicher ist es ärgerlich, wenn durch den Klettverschluss das Kleid eine Laufmasche zieht und so kaputt ist, dass es nicht repariert werden kann. Aber das würde ich dann auch nicht dem Restaurantbetreiber anlasten, sondern als persönliches Pech verbuchen, auch wenn das bei einem teuren Kleid sicher schwer fällt. Aber ein Betreiber eines Restaurants kann einfach auch nicht an alles denken, was möglicherweise passieren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn es sich um einen tatsächlichen Mangel gehandelt hätte oder wenn eine reale Gefahr bestanden hätte, hätte wohl jeder Restaurantbetreiber nicht darauf hingewiesen sondern die Stühle direkt ausgetauscht.

So, wie du die Sache hier darstellst, war an dem Stuhl aber überhaupt nichts kaputt. Der Klettverschluss war wahrscheinlich dazu da die Kissen an Ort und Stelle zu halten und wenn du daran hängen bleibst ist das zwar ärgerlich, fällt aber einfach unter "dumm gelaufen".

Du kannst ja mit deinem Kleidchen auch an einer Tischecke hängen bleiben oder mit deinen Absätzen irgendwo stecken bleiben. Das gehört zum Lebensrisiko einfach dazu, du kannst nicht erwarten, dass dich jemand immer vor der bösen Welt bewahrt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^