Futterergänzungsmittel gegen Kot fressen wirklich hilfreich?

vom 15.01.2019, 10:12 Uhr

Warum Tiere und insbesondere Hunde oftmals Kot fressen, ist wohl noch wie vor nicht ganz bewiesen. Angeblich sollen bis zu 40% aller Hunde Kot fressen. Man weiß nicht genau, ob es sich um eine Unart oder einen Nährstoffmangel handelt. Ich habe auch mal gehört, dass viele Hunde das machen, weil es schmeckt. :uebel:

Nun gibt es ein Produkt, dass das Fressen von Kot bei Hunden stoppen soll. Es handelt sich dabei um ein Futterergänzungsmittel. Das aus Kartoffelstärke, Bierhefe, Glucose und Dinatriumphosphat besteht. Aber auch noch verschiedene Vitamine enthält. Angeblich soll man nach 2 Wochen schon eine Veränderung bemerken.

Ich bin doch sehr skeptisch was das betrifft und denke, dass es nicht bei allen Hunden funktionieren wird. Gerade, wenn es sich um eine Unart handelt und der Hund den Kot frisst, weil es ihm einfach gefällt oder schmeckt. Mit fast 30 Euro ist so eine Dose ja auch nicht gerade günstig.

Was haltet ihr von Futterergänzungsmitteln gegen Kot fressen bei Haustieren? Meint ihr, dass diese Tabletten durchaus bei Hunden helfen können? Ist das wieder nur Geldmacherei der Industrie? Ist es bei den meisten Hunde kein Mangel an Vitaminen oder Enzymen, sondern eine Unart? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Der alte Hund meines Großvaters den wir nach seinem Tod 5 Jahre in unserer Obhut hatten hatte es auf Kuhfladen abgesehen. Es war einfach nicht aus ihm rauszubekommen. Deshalb bin ich dann einfach Strecken mit ihm gegangen wo es keine Kuhfladen gab ;-). Bei anderen Arten von Kot wird das wahrscheinlich schwieriger. Bei ihm war es eine antrainierte Unart und ich glaube noch so gutes Futter oder Futterergänzungsmittel hätten hier nichts gebracht.

Man weiß wie gesagt nicht so genau warum Tiere Kot essen, deshalb kann man höchstens ein wenig mit tierischer Umkonditionierung oder Ablenkung arbeiten. Falls es einem so massiv stört kann man ja diese Futterergänzung probieren. Es scheint zumindest nichts drin zu sein was einem Hund schadet. Mir wären die 30 Euro zu schade, da investiere ich es lieber in eine ausgezeichnetes Hundefutter wo alles drin ist und man nicht wirklich etwas ergänzen muss.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^