Füße für mehr Bequemlichkeit auf Armaturenbrett legen?

vom 10.08.2017, 13:43 Uhr

Immer wieder sehe ich, dass einige Beifahrer ihre Füße auf dem Armaturenbrett ablegen. Das sieht man vor allem bei Wohnmobilen und anderen größeren Fahrzeugen. Aber auch im PKW kann man das durchaus hin und wieder sehen. Viele empfinden diese Sitzposition wohl gerade auf längeren Strecken als bequem.

Vielen ist dabei wohl gar nicht bewusst, dass es dadurch zu schlimmen Verletzungen bei einem Unfall kommen kann. Gerade wenn der Airbag auslöst, können die Beine gebrochen werden. Einer Frau aus den USA ist das so passiert und ihr Fuß ist ins Gesicht geschleudert und hat zusätzlich noch ihre Nase gebrochen.

Sitzt ihr auch gerne auf längeren Strecken so, dass ihr die Füße auf dem Armaturenbrett ablegt? War euch bisher auch nicht bewusst, wie gefährlich das sein kann? Sitzen eure Kinder vielleicht auch schon so? Werdet ihr das in Zukunft doch nicht mehr zulassen oder selbst so sitzen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss schon sagen, dass ich erstens eine ziemlich schlechte Beifahrerin bin und zweitens weiß ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr, wie ich sitzen soll. Allem Voran in Autos, die ich generell nicht gerade komfortabel finde, und das hat lustigerweise nichts mit dem Geld zu tun, was man dafür bezahlt hat oder mit dem Alter des Autos.

Ich selber habe bequemere Sitze wie mancher Luxuswagen und in meinem Auto würde ich es als Beifahrer sehr lange aushalten. Aber ich lege auch ab und an schon gerne die Füße auf das Armaturenbrett. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass dies ebenfalls nicht bei allen Autos bequem ist, da es hier wieder auf die Größe des Autos oder den Hubraum, wie man glaube ich sagt, ankommt.

Natürlich ist mir klar, dass das bei einem Unfall böse ausgehen könnte und das ist auch dasselbe, wie wenn man auf der Rückbank schläft und dann noch angegurtet ist, oder auch nicht. Aber man muss dazu sagen, als noch keine Gurtpflicht bestanden hat, ist man auch in allen möglichen Variationen im Auto gelegen oder gesessen oder gar gestanden.

Ich glaube nicht, dass früher mehr Unfälle passiert sind, oder schwerwiegendere Unfälle, aber ich kann mich auch täuschen. Man müsste hierzu eine Statistik ansehen, dann könnte man da weiter darüber urteilen. Außerdem muss ich sagen, dass ich es persönlich in meinem Auto auch nicht bei jedem mag, wenn er die Füße auf mein Armaturenbrett legt.

Das ist für mich nämlich so etwas wie ein Tisch und je nach Hygiene ist es bei mir so, dass es auch Leute gibt, die stinkende Füße haben oder sowas. Da ist es mir dann lieber wenn sie diese in den Schuhen behalten. Aber Gott sei Dank habe ich selten solche Zeitgenossen dabei, schon gar nicht auf einer langen Autofahrt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe solche Sitzhaltungen auch schon öfter bei anderen gesehen, aber selber habe ich noch nie so gesessen, wenn ich irgendwo als Beifahrer mitfuhr. Mir war das immer bewusst, dass das im Falle eines Unfalls nicht gerade gut ist und außerdem finde ich es auch nicht sonderlich bequem, wenn man die Beine dann so hoch oben liegen hat.

Auch kann ich mir vorstellen, dass das für den Fahrer beim Blick in den Außenrückspiegel störend ist und als Beifahrerin ist mir ja auch daran gelegen, dass man sicher ans Ziel kommt. Nun habe ich auch recht kurze Beine und finde es nicht so unbequem, wenn ich einfach nur normal auf dem Beifahrersitz sitze. Mit längeren Beinen wird das sicher eher unbequem, aber dann würde ich eher öfter mal eine Pause machen als die Füße auf dem Armaturenbrett abzulegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Manchmal frage ich mich schon, was für Defekte manche Leute haben müssen, die nicht mal mehr eine "normale" westliche Sitzhaltung längere Zeit durchhalten. Man muss ja kein Genie sein, um zu kapieren, dass man sich in einen blutigen Sack aus Knochen verwandelt, wenn bei einem Auffahrunfall der Airbag losgeht und dir die Oberschenkel in den Brustkorb rammt. Das würde ich schon den Rettungskräften, die mich dann in einer Ikea-Tüte zum Bestatter bringen müssen, nicht zumuten wollen.

Und wenn bei längeren Autofahrten die Knöchel anzuschwellen drohen, muss man eben eine Pause machen. Oder gleich mit dem Zug fahren, da kann man wenigstens auf und ab marschieren oder sich einen Kaffee aus dem Speisewagen holen. Aber wer bei mir im Auto sitzt, ist angegurtet und hat die Füße auf der Schmutzfangmatte. Und dass mir ja keiner mit "Wir haben früher auf der Hutablage gespielt!" kommt - die vielen Leute, die das nicht überlebt haben, können auch nicht im Internet damit angeben.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Abgesehen davon, dass ich hochgelagerte Beine im normalen PKW alles andere als bequem finde, würde ich es schon aus Sicherheitsgründen nicht machen. Zu leicht kann etwas passieren, und schon bei einem Auffahrunfall bei geringem Tempo könnten unangenehme Verletzungen auftreten, auf die ich lieber verzichte. Im Auto sitze ich grundsätzlich in normaler Sitzhaltung und angegurtet auf dem Beifahrersitz.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^