Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?

vom 23.05.2015, 18:23 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass besonders viele Frauen sich im Urlaub für das Abendessen im Hotel herrichten. Sie tragen dann Kleider und hohe Schuhe und sind dann auch hübsch geschminkt und tragen aufwändige Frisuren.

Anfangs bin ich meistens ziemlich direkt vom Strand zum Abendessen ins Hotel gegangen, wobei ich das nun auch nicht mehr mache, Ich finde es eigentlich schön, wenn man sich für das Abendessen herrichtet. Das Abendessen im Hotel finde ich auch immer besonders schön und dazu passt es gut. Außerdem muss man sich somit dann nicht nach dem Abendessen fertig machen, wenn man noch ausgehen möchte.

Macht ihr euch für das Abendessen im Hotel immer besonders hübsch und gebt euch Mühe mit eurem Aussehen oder seid ihr dann so gekleidet, wie den restlichen Tag über auch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auch bei der Frage kommt es bei mir wieder auf verschiedene Faktoren an. Ein wichtiger Faktor wäre, ob es sich um einen All-Inclusive-Urlaub handelt oder ob ich zum Beispiel einen Städtetrip mache. All-Inclusive mache ich nur sehr selten und dabei mache ich mich für das Abendessen dann nicht besonders hübsch.

Wenn ich aber in einem schönen Hotel abgestiegen bin, dann finde ich es auch schön, mich abends etwas zurecht zu machen, bevor ich zum Abendessen gehe. Ich esse eigentlich aber nur selten im Hotel zu Abend und dann kommt es auch einfach darauf an, wie das Ambiente dort ist, wenn ich doch mal dort esse. Bei einem eher rustikalen Restaurant würde ich mich auch nicht extra für das Essen hübsch machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Dass das auf die Urlaubsart ankommt, ob man gepflegt und zurecht gemacht zum Abendessen geht, ist ja wohl mehr als lächerlich. Bin ich in jeder Hinsicht eine gepflegte Person, wird es mir wichtig sein auch gepflegt zum Essen zu gehen. Das liegt doch an er Persönlichkeit und nicht an der Art des Urlaubes. Ich hatte mich zu jeder Mahlzeit im Hotel zurecht gemacht. Das fängt ja schon vor dem Frühstück an.

Mittags war es eher ein kleines Make up, aber auch immer etwas besonderes. Niemals gingen wir vom Strand direkt zum Essen. Immer pflegten wir uns vorher. Das dauerte mindestens eine Stunde und wir genossen die Auszeit. Urlaub ist ja eine Auszeit vom Alltag und etwas besonderes. Daher gehörte das immer für mich dazu, schöne Kleider zu tragen und mich hübsch zu machen. Anders lief kein Urlaub ab.

Ich bin diesbezüglich sowieso etwas überdreht. Bei mir mussten auch die Accessiores und anderes Zubehör stimmig sein. So kaufte ich stets extra für den Urlaub Strandtaschen, Sonnenbrillen, Strandlaken und einiges mehr. Niemals wäre ich mit einem Hotelhandtuch zum Meer gegangen! Da habe ich eben meinen Tick und lebe den aus. Demzufolge ging es auch nie ungepflegt zum Essen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Quasselfee hat geschrieben:Dass das auf die Urlaubsart ankommt, ob man gepflegt und zurecht gemacht zum Abendessen geht, ist ja wohl mehr als lächerlich.

Was genau ist daran jetzt lächerlich? Es ist allgemein bekannt, dass verschiedene Urlaubsarten verschiedene Urlaubertypen ansprechen. Ich finde es eher lächerlich zu glauben, dass es keine Unterschiede zwischen dem Ballermann Pauschaltourist und dem Urlauber im exklusiven 5 Sterne Hotel geben würde. Oder, dass Leute, die eh den ganzen Tag mit essen beschäftigt sind, weil sie das all you can eat Programm mit 24 Stunden Dauerbuffet inklusive Drinks gebucht haben, sich ausgerechnet für das Abendessen besonders in Schale werfen.

Ich buche eher selten Abendessen im Hotel, wenn möglich nehme ich das Frühstücksbuffet und esse ansonsten auswärts. Aber generell orientiere ich mich bei der Kleidung im Hotelrestaurant an den anderen Hotelgästen wenn es keinen expliziten Dresscode gibt.

Meine Erfahrung ist ja, dass man die wirklich auffällig gestylten Frauen in den richtig guten Hotels gar nicht so oft sieht. Je nach Beruf und gesellschaftlicher Position kann "Auszeit vom Alltag" ja auch bedeuten, dass man mal zur Abwechslung nicht Stunden vor dem Spiegel verbringen muss und nicht penibel darauf achten muss, dass jedes Haar richtig liegt und, dass man sogar mal Schuhe tragen darf, von denen man nicht am Abend Schmerzen hat.

Außerdem gilt es ja auch gar nicht mehr unbedingt als "besonders hübsch" wenn Frau aussieht als hätte sie sehr viel Zeit in ihr Äußeres investiert. Man investiert natürlich immer noch sehr viel Zeit, aber das Ergebnis sollte dann möglichst so aussehen als hätte man sich Morgens schnell in zehn Minuten fertig gemacht. Und das ganze sieht natürlich nur deshalb gut aus, weil man einfach einen ganz tollen Geschmack und eine angeborenen Sinn für Stil und Klasse hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn du am Ballermann Urlaub machst, dann wird das deinem Niveau entsprechen. Mir käme solch eine Möglichkeit nicht mal in den Sinn. Wie das Wort von unterirdischem Niveau ist, so auch die Gäste. Nicht meine Baustelle. Aber ich toleriere das. :P

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also am Ballermann war ich noch nie, aber offensichtlich haben ich und die von mir besuchten Hotels gern mal ein unterirdisches Niveau. :lol: Denn tatsächlich kam bisher niemand in den zahlreichen Reiter- und Hundesporthotels, die ich besucht habe, auf die Idee, sich für das Abendessen aufzubrezeln. Trotz Spa hatte da irgendwie jeder andere Prioritäten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei mir kommt es sehr wohl auf die Art des Urlaubs und vor allem des Hotels an, ob und inwiefern ich mich für das Abendessen in Schale werfe. Was bei mir sowieso im Regelfall ausgesprochen kläglich daherkommt. Hohe Schuhe finden beispielsweise garantiert nicht statt, und meine Vorstellung von Make-Up erschöpft sich in etwas Lidschatten und Wimperntusche, und zwar auch auf Hochzeiten und sonstigen "Anlässen". Wo das nicht reicht, habe ich nichts verloren.

Ich übernachte jedoch meistens entweder in Wellness-Hotels der mittleren Preiskategorie (wenn es Sonderangebote gibt) oder bei Städteurlauben in Budget-Hotels, wo sich das Klientel einfindet, das rechnen und Preise vergleichen muss, bevor ein Zimmer gebucht wird. Von daher bin ich bisher selten in die Verlegenheit gekommen, mich wirklich aufzurüschen, und ob ich in Jeans erscheine oder doch im Kleid und generell ein bisschen schicker, mache ich von der allgemeinen Atmosphäre abhängig.

Ich fühle mich wie viele Normalbürger am wohlsten, wenn ich nicht nennenswert von der Mehrheit absteche, sei es durch Gammligkeit oder auch, wenn ich mit hochgesteckten Haaren in irgendeinem gesichtslosen Kettenhotel auflaufe. Und sowieso muss sich jemand schon gewaltig ins Zeug legen, damit ich die Person als "hübsch zurechtgemacht" wahrnehme, wobei ich die Grenze zu "aufgetakelt" durchaus als fließend empfinde. Aber dass man sich zumindest komplett bekleidet und nicht in Badeschlappen und mit nassen Haaren angeschlurft kommt, betrachte ich als Grundregel der Höflichkeit, den Mitarbeitern ebenso wie den anderen Gästen gegenüber.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sortiere ein Abendessen im Restaurant vom „Glam-Faktor“ eigentlich eher zwischen einem Abendbrot zuhause und einem Dinner im Restaurant ein. Im Hotel „wohne“ ich ja quasi und verschwinde nach dem Essen auch wieder auf mein Zimmer, sodass es mir ehrlich gesagt den Aufwand nicht wert wäre, mich stundenlang dafür schick zu machen und am Ende womöglich noch maßlos overdressed zwischen lauter Menschen zu sitzen, die in Alltags- oder Loungeklamotten speisen.

Wenn ich ein Lokal auswärts aufsuche, dann bin ich ja zumindest noch den Hin- und Rückweg unterwegs und habe schon eher die Motivation, mir für die Optik mehr Mühe zu geben. Natürlich gehe ich nicht im Bademantel und in Schlappen ans Hotelbuffet, aber eben auch nicht im Cocktailkleid und in Kronjuwelen.

Eine Ausnahme wäre natürlich ein 5-Sterne-Nobelhotel mit Galadinner, wo sämtliche Bedienstete Smokings tragen und man unangenehm auffällt, wenn man nicht einen gewissen Dresscode einhält. Da solche Unterkünfte aber weder meinem Geschmack entsprechen noch in meinem Urlaubsbudget liegen, handelt es sich bei dieser Überlegung um reine Vorstellung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Quasselfee hat geschrieben:Wenn du am Ballermann Urlaub machst, dann wird das deinem Niveau entsprechen. Mir käme solch eine Möglichkeit nicht mal in den Sinn. Wie das Wort von unterirdischem Niveau ist, so auch die Gäste. Nicht meine Baustelle. Aber ich toleriere das. :P

Schön, dass du gemerkt hast, dass deine vorhergehende Aussage "total lächerlich" ist. Immer wieder schön wenn man jemandem helfen kann seinen Horizont zu erweitern. Es gibt in der Realität so viele Lebensentwürfe, die sich vom eigenen unterscheiden. Und die sind auch nicht unbedingt schlechter und müssen auch nicht großzügig "toleriert" werden, die sind einfach nur anders.
Denn tatsächlich kam bisher niemand in den zahlreichen Reiter- und Hundesporthotels, die ich besucht habe, auf die Idee, sich für das Abendessen aufzubrezeln. Trotz Spa hatte da irgendwie jeder andere Prioritäten.

Ich glaube das ist in allen Sporthotels so. Ich habe im Winterurlaub noch nie jemanden getroffen die sich eine Stunden früher von der Skipiste verabschiedet um sich das Gesicht vor dem Abendessen anzumalen. Der Skipass ist teuer genug und die meisten Leute haben zu Hause keine Piste mit Schneegarantie, natürlich nutzt man dann seine Zeit für den Sport. Und die komplizierte Hochsteckfrisur versteht sich mit der Sauna und dem Whirlpool nach dem Essen eh ganz schlecht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hm, ich bin sowieso nur selten in einem Hotel, in dem es auch Abendessen gibt. Wir hatten das im vergangenen Sommer einmal in Norwegen, aber das war ein ganz normales Restaurant, für das die ganz normale Kleidung ausgereicht hat. Abgesehen davon hätte ich auf Reisen sowieso keine spezielle Ausgeh-Garderobe dabei, weil ich meistens bemüht bin, mit wenig Gepäck zu reisen. Anlässe, zu denen ein spezielles elegantes Outfit benötigt würde, sind allerdings auf meinen Reisen normalerweise sowieso nicht vorgesehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^