Für WLAN Nutzung teilweise immer noch zahlen müssen?

vom 19.12.2018, 09:42 Uhr

Eine Bekannter ist in Reha und er war doch überrascht, dass er dort 30 Euro zahlen musste, um das WLAN benutzen zu dürfen. Mittlerweile ist es ja schon eigentlich Service, dass man fast überall kostenlos das WLAN nutzen darf. Zumindest kennt man das aus Krankenhäusern, Hotels und auch Restaurants so.

Ist es durchaus noch üblich, dass man für WLAN irgendwo bezahlen muss? Ist das stark von der Reha selbst abhängig? Eine Freundin, die in Reha war, konnte das WLAN dort kostenlos benutzen. Welchen Betrag fändet ihr angemessen, um WLAN zu nutzen? Würdet ihr eher darauf verzichten, wenn dies noch etwas kosten würde? Oder sind wir da einfach zu verwöhnt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



30 Euro? Für was? Also pro Monat? Für 6 Wochen? Pro Tag? Ich finde diese Angabe viel zu schwammig. Abgesehen davon habe ich festgestellt, dass das sehr stark davon abhängig ist, bei welchem Mobilfunkanbieter man ist. Durch meinen Anbieter kann ich kostenloses Wlan benutzen und auch das Wlan anderer Leute anzapfen, was sehr praktisch ist.

Interessanterweise benutzen auch öffentliche Institutionen wie beispielsweise Hauptbahnhöfe oder Universitäten meinen Anbieter, sodass ich überall dort kostenloses Wlan habe. In Krankenhäusern oder Rehas habe ich das noch nicht ausprobieren, ich gehe aber davon aus, dass es da ähnlich wäre. Ich habe übrigens Prepaid und zahle nicht viel pro Monat. Man muss halt nur wissen wie und es geschickt anstellen, dann spart man da auch viel Geld.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Warum sollte das an allen Kliniken im ganzen Land gleich geregelt sein? Da die Kliniken verschiedene Betreiber haben ist es doch völlig logisch, dass es auch verschiedene WLAN Angebote gibt.

Ich selber kenne aus Kliniken die Variante, dass es ein offenes WLAN Netz gibt, das von allen kostenlos genutzt werden kann oder, dass es ein Patienten-WLAN gibt, für das man sich bei der Anmeldung ein Passwort geben lassen muss um es dann kostenlos nutzen zu können.

Ich habe aber von anderen Kliniken schon gehört, dass man entweder pro Tag eine Gebühr für die WLAN Nutzung bezahlen muss oder, dass man einmalig einen Betrag für die Freischaltung bezahlen muss.

Ich wäre schon bereit einen angemessenen Betrag für die WLAN Nutzung zu bezahlen wenn das Netz eine ausreichende Qualität hätte. Ich habe das Internet im Krankenhaus nämlich bisher immer recht ausgiebig genutzt, auch für Anrufe oder Serien schauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mich würde in diesem Zusammenhang auch mal interessieren, für welchen Zeitraum diese 30 Euro gezahlt werden mussten. Danach würde es sich für mich auch richten, ob ich das für einen angemessenen Preis halte oder nicht. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man selber etwas bezahlen muss und dann von anderen Menschen erfährt, dass sie woanders in der Reha waren und nichts bezahlen mussten.

Aber das ist ja in Hotels nicht anders, dass es da welche gibt, in denen man eine Gebühr für die Nutzung des WLAN bezahlen muss, während es viele andere Hotels gibt, in denen das Internet kostenlos genutzt werden kann. So gibt es eben unterschiedliche Bedingungen. Bei mir würde es ganz klar vom Preis abhängen. Einen angemessenen Preis würde ich schon bezahlen, aber wenn es zu teuer wäre, würde ich auch lieber auf die Internetnutzung verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^