Für wen ist eine Overlook Maschine lohnenswert?

vom 22.08.2016, 12:35 Uhr

Ich nähe gerne, bin dabei aber noch kein Profi. Immer wieder stoße ich jedoch auf Overlook Nähmaschinen im Internet. Meist wird dabei geschrieben, dass man um so eine Maschine nicht herum kommt, wenn man Kleidung selbst nähen möchte.

Die Maschine würde die Nähte viel sauberer und besser nähen und den überschüssigen Stoff gleich abtrennen. Ich fange gerade erst an, mich an Kleidungsstücke heranzutasten und traue mich da noch nicht so recht. Ich frage mich nun jedoch, ob man wirklich auch als Hobby Näherin irgendwann so eine Overlook Maschine braucht. Lohnt sich die Anschaffung für eine Freizeitnäherin überhaupt? Wann ist so eine Overlook Maschine sinnvoll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin lange gut ohne Overlock (Overlook ist das Hotel aus "The Shining") Maschine klar gekommen. Ich habe auch kompliziertere Projekte auf meiner alten Nähmaschine geschafft, die außer gerade und Zickzack Stich wirklich gar nichts konnte.

Aber eine Overlock Maschine ist schon extrem praktisch und gerade bei stretchigen Stoffen bekommt man damit ein wesentlich besseres Ergebnis. Ich habe erst richtig angefangen mit Jersey-Stoffen zu arbeiten als ich die Maschine hatte. Und innen sehen die Sachen wirklich sehr viel besser und professioneller aus, so etwas kann man dann auch mit gutem Gewissen verschenken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge