Für wen ist eine Overlook Maschine lohnenswert?

vom 22.08.2016, 12:35 Uhr

Ich nähe gerne, bin dabei aber noch kein Profi. Immer wieder stoße ich jedoch auf Overlook Nähmaschinen im Internet. Meist wird dabei geschrieben, dass man um so eine Maschine nicht herum kommt, wenn man Kleidung selbst nähen möchte.

Die Maschine würde die Nähte viel sauberer und besser nähen und den überschüssigen Stoff gleich abtrennen. Ich fange gerade erst an, mich an Kleidungsstücke heranzutasten und traue mich da noch nicht so recht. Ich frage mich nun jedoch, ob man wirklich auch als Hobby Näherin irgendwann so eine Overlook Maschine braucht. Lohnt sich die Anschaffung für eine Freizeitnäherin überhaupt? Wann ist so eine Overlook Maschine sinnvoll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin lange gut ohne Overlock (Overlook ist das Hotel aus "The Shining") Maschine klar gekommen. Ich habe auch kompliziertere Projekte auf meiner alten Nähmaschine geschafft, die außer gerade und Zickzack Stich wirklich gar nichts konnte.

Aber eine Overlock Maschine ist schon extrem praktisch und gerade bei stretchigen Stoffen bekommt man damit ein wesentlich besseres Ergebnis. Ich habe erst richtig angefangen mit Jersey-Stoffen zu arbeiten als ich die Maschine hatte. Und innen sehen die Sachen wirklich sehr viel besser und professioneller aus, so etwas kann man dann auch mit gutem Gewissen verschenken.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Mutter näht auch in ihrer Freizeit, wobei sie sich schon sehr früh so eine Overlock angeschafft hat. Sie ist absolut begeistert davon und ich sehe ja auch, dass das Ergebnis dadurch besser wird. Natürlich gibt es auch Phasen, in denen sie beruflich stark eingespannt ist und dann nicht viel zum Nähen kommt. Die Anschaffung hat sich aber so oder so definitiv gelohnt. Ich finde die Annahme total albern, dass man erst als "Profi" so ein Ding haben und nutzen dürfte und nicht als Anfänger. Wann soll man dann als Anfänger lernen, damit umzugehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Eine Overlock Maschine lohnt sich wohl hauptsächlich, wenn man eben viel Kleidung näht. Ich kenne auch immer mehr Hobbynäher, die sich so eine Maschine zugelegt haben und damit absolut zufrieden sind. Ich habe daher gespart und mir auch eine Maschine gekauft.

Allerdings habe ich eine Kombimaschine gekauft, diese kann man von Coverlock zu Overlock umbauen. Ich bin schon zufrieden damit, finde es aber durchaus nicht einfach diese perfekt einzustellen. Da tüftelt man doch schon mal mehr, wo andere schon lange nähen. Aber das gehört eben irgendwie dazu. Gerade, wenn man nicht den Platz hat, um zwei getrennte Maschinen aufstellen zu können.

Mir wurde auch gesagt, dass meine Maschine nicht gerade ein Modell für Anfänger ist. Ich wollte mir dennoch direkt die Maschine kaufen, die ich auch möchte und dauerhaft benutzen werde. Auch wenn diese natürlich nicht ganz preiswert war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^