Für wen ist ein Pony geeignet? Warum kein Pferd?

vom 17.08.2021, 15:55 Uhr

Meine Kinder gehen seit kurzem zum Reiten. Das heißt meine Tochter sitzt eher mal Probe, mein Sohn reitet aber. Nun hatten wir den Versuch gestartet, ob sie sich bei einem kleineren Pferd, also einem Pony eher trauen würde. Deswegen nahm zuerst mein Sohn Platz und fand das wohl eher schwerer zu reiten.

Meine Tochter wollte dann nach seiner Begeisterung auch eher das große Pferd zurück. Wenn das wirklich schwerer zu reiten ist, frage ich mich für wen dann so ein Pony geeignet ist. Ist das vielleicht eher etwas, was gut aussehen soll, wo man aber möglichst keinen drauf setzen sollte oder wie ist das?

Allein zum Reiten finde ich ein großes Pferd auch besser geeignet, zumindest sah das besser aus. Ich selber habe da keinerlei Erfahrung, weshalb das vielleicht auch eine doofe Frage ist. Was spricht aber für ein Pony? Für wen ist das was?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Erst einmal, was ist für dich ein Pony? Deine Kinder sind noch sehr klein, bei einem Großpferd kommen die mit den Beinen nicht einmal über das Sattelblatt. Also zu deiner Information: Ponys sind maximal 148 Zentimeter hoch (Stockmaß), alles darüber ist Pferd. Wie groß und schwer der Reiter sein darf, das hängt aber von anderen Faktoren ab.

Wenn du deine Kinder auf große Pferde setzt, dann haben die keine Chance, vernünftig auf das Tier einzuwirken. Durch den zu breiten Rücken sind die Hüftgelenke überdehnt, damit ist ein langes, korrektes Bein schmerzhaft und ungesund, Kreuzhilfen und Knieschluss sind schmerzhaft und unmöglich. Und weil die Waden nicht dort am Rumpf liegen, wo dieser wieder schmaler wird, weil die Beine zu kurz sind, drücken sich die Kinder mit jeder Schenkelhilfe aus dem Sattel.

So kann kein Kind korrekte Hilfengebung lernen, weil absolut nicht der gewünschte Effekt eintritt. Auch korrektes Sitzen erlernt man nicht, weil es anatomisch unmöglich ist. Dazu leidet das Pferd, denn durch die fehlenden oder falschen Einwirkungen verspannt es sich automatisch und geht mit durchgedrücktem Rücken. Das verstehen verschlechtert dann nochmals den Sitz des Reiters und für das Pferd wird es noch unangenehmer. Das ist eine Spirale, die immer schlimmer wird, aber nach einigen Wochen gewöhnt sich der Reiter ohne vernünftige Schulung daran und findet es normal. Das gilt übrigens auch, wenn das Pferd zu klein ist.

Größe und Umfang des Tieres müssen also im Interesse des Reiters und des Pferdes zueinander passen. Daher sind Ponys, die gut geritten sind, sehr empfehlenswert. Nur haben leider nur wenige Reitschulen gut gerittene Pferde und guten Unterricht. Da muss man meist lange suchen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde, dass insbesondere kräftige und nicht zu kleine Ponys durchaus auch für Erwachsene geeignet sind. Kleine und zierliche Frauen können das besser beherrschen. Auch wenn es natürlich weniger elegant aussieht. Winzige Ponys sind aber offenbar eher reine Zierde bzw. zum reiten ungeeignet. Allein schon, weil die Füße den Boden berühren würden…

» Trader1974 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,18 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^