Für welche Pflanzen ist das Düngen mit Asche zu empfehlen?

vom 01.05.2022, 14:42 Uhr

In einem Radiobeitrag über Gartenarbeit habe ich vor Kurzem mitbekommen, dass es durchaus möglich ist Asche von unbehandeltem Holz, welche aufgrund des Holzofens meiner Oma vorhanden ist, als Düngemittel zu verwenden. Es wurde allerdings auch gesagt, dass sich die Asche nicht für jeden Garten bzw. alle Pflanzen eignet, da diese stark basisch ist und damit einen sehr hohen pH-Wert hat.

Offensichtlich gibt es deshalb bei der Verwendung von Asche als Dünger ein paar Dinge zu beachten. Für welche Pflanzen habt ihr Asche bereits als Dünger verwendet? Wie wendet man diese als Düngemittel an? Was sollte man unbedingt beachten, um die Pflanzen nicht kaputt zu machen? Wie oft sollte man mit Asche düngen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Opa hat früher auch hin und wieder mit Asche gedüngt, aber nur ganz selten. Wir haben es meistens nur einmal, maximal zweimal im Jahr gemacht und dann auch nur bei Pflanzen, die wir als relativ resistent empfunden haben (beispielsweise Kartoffeln und Möhren, wo man anfangs nicht gleich die Blätter kaputt macht). Man muss definitiv darauf achten, dass man gleich zu Beginn mit der Asche düngt, denn später kann diese das wertvolle Blattwerk zerstören und das ist bei vielen Pflanzen natürlich nicht empfehlenswert, wenn man die Blätter noch essen möchte oder die Früchte direkt an den Blättern wachsen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^