Für was leere Eisdosen weiterverwenden?

vom 09.07.2021, 16:45 Uhr

Leere Eisdosen sehen sehr praktisch aus und sind mir immer zu schade zum Wegschmeißen. Normalerweise kann man diese Dosen doch bestimmt für diverse Sachen weiternutzen, aber für was? Wie finden denn bei euch leere Eisdosen im Alltag Wiederverwendung? Was kann man bedenkenlos weiter darin lagern und was gehört auf gar keinen Fall da hinein?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum längeren Lagern von irgendwas habe ich diese Dosen noch nie benutzt, aber eigentlich dürfte da ja nichts passieren. Das Material ist auf jeden Fall für Lebensmittel geeignet und die Dosen schließen genauso gut oder schlecht wie andere Plastikdosen auch.

Ich finde die Eisdosen praktisch wenn ich zum Beispiel zu einem Grillabend oder einem Picknick einen Salat mitbringe oder auch andere Lebensmittel, die ein bisschen mehr Schutz als eine Folie gut gebrauchen können. Da ist es nämlich völlig egal wenn ein Deckel verloren geht oder wenn die Dose noch nicht leer ist wenn ich nach Hause gehen will. Die wird am Ende ja eh entsorgt. Ich benutze außerdem eigentlich nur Glasbehälter für die Aufbewahrung von Lebensmitteln und die sind deutlich schwerer. Die schleppt man ungern mit auf einer Fahrradtour.

Ansonsten kann man die Dosen sicher für allen möglichen Kleinkram benutzen, den man gerne sortiert hat. Es gibt ja Hobbys wie Schmuck herstellen, bei dem man schon ziemlich viel Kleinzeug hat. Dafür wären die durchsichtigen Dosen besonders gut geeignet, weil man dann von außen sieht welche Farbe die Perlen haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich verwende leere Eisdosen nie für andere Dinge, sie kommen zum Plastikmüll. Für andere Lebensmittel sollten sie eh nicht wiederverwendet werden, wie man hier oder auch bei anderen Internetquellen zum Beispiel nachlesen kann. Sie sind auch im Allgemeinen nicht so schön und vor allen Dingen haltbar, dass ich Kleinkram darin aufbewahren würde. Dafür habe ich diverse Keksdosen aus Blech. Eisdosen sind für mich Verpackungsmaterial wie Plastikflaschen, Margarinedosen oder Sauerkrautverpackungen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^