Für Konzerte lange Fahrten auf sich nehmen?

vom 05.12.2015, 16:28 Uhr

Ich kenne einige Leute, die sehr gerne auf Konzerte und auf Festivals gehen. Da die Konzerte natürlich meistens nur in Großstädten stattfinden, nehmen diese auch durchaus eine längere Fahrt auf sich. Eine Bekannte von mir wünscht sich dabei zu Weihnachten Konzertkarten ihrer Lieblingsband, wobei sie dafür extra nach London reisen müsste.

Sie meinte, dass sie das aber gerne auf sich nehmen würde, wenn sie dafür ihre Lieblingsband wieder einmal live erleben könnte. Nehmt ihr auch regelmäßig sehr lange Fahrten für Konzerte und Festivals auf euch? Wie lange würdet ihr für ein Konzert maximal fahren? Würdet ihr dafür auch ein Hotelzimmer nehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin eher nicht die Konzert- oder Fesitvalgeherin. Ich war bis jetzt zwei mal auf einem Konzert, auf einem Festival war ich noch gar nicht. Das ist einfach nichts für mich. Ich kenne da auch welche, die dafür längere Strecken auf sich nehmen nur um zu einem Festival zu kommen. Mir persönlich wäre es das aber einfach nicht wert. Da bringe ich meine Zeit lieber anders rum.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe schon mal gerne auf Konzerte und dafür habe ich auch schon mal weitere Fahrten auf mich genommen, weil die Konzerte selten direkt in meiner Nähe stattfinden. Die weiteste Anreise hatte ich, als ich einmal nach Zürich für ein Konzert geflogen bin. Damals habe ich dann auch ein Hotelzimmer genommen und das war es mir auch wert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde,dass man für ein Konzert seines Lieblibgsstars schon auch mal 600 km oder mehr fahren kann. Für mich persönlich sind Konzerte schon zu einem Hobby geworden und gerade in der Sommerzeit fahre ich einmal im Monat mindestens 400 km für ein Konzert.

Ich bin einfach der Meinung, dass jeder selbst wissen muss, wofür er sein Geld ausgibt und für mich ist es einfach mit das schönste auch mal zu einem Konzert viele Kilometer zu fahren

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je nachdem, welche Band wo spielte, ist es manchmal mehr oder weniger notwendig, relativ lange Strecken zurückzulegen, wenn man noch ein Konzert der entsprechenden Band sehen möchte. Da die Schutzgebiete der verschiedenen Veranstalter immer größer und größer werden gibt es einfach nicht mehr so viele verschiedene Veranstaltungsorte, beziehungsweise unterschiedliche Konzerte. Dann teilweise lange Strecken zum nächsten Konzertort zu haben ist deswegen heute leider ziemlich normal.

Einige Bands, von denen beispielsweise bekannt war, dass es die letzte Tour sein würde, waren es mir schon wert, dafür auch mal in ein Flugzeug zu steigen und in ein anderes Land zu fliegen. So habe ich beispielsweise auch einen Urlaub unterbrochen, um Johnny Cash nochmal live sehen zu können. Das hat sich als klug herausgestellt, denn es war die letzte Tour, die er machte, bevor er dann wenig später verstarb. Ich bin sehr froh, dass ich dafür nochmal um die halbe Welt geflogen bin, da dies wohl mit eines von den eindrucksvollsten Konzerten war, das ich je besucht habe.

Als Geldverwendung würde ich so etwas auch nicht unbedingt bezeichnen, denn jeder Mensch hat andere Interessen und Hobbys. Letztendlich kostet es auch nicht wirklich mehr, alle paar Wochen oder Monate mal auf ein weiter entferntes Konzert zu gehen, als jedes Wochenende in die Disko zu springen, sich dort volllaufen zu lassen und dann auch mindestens 50€ dafür auszugeben.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war bisher nur auf Konzerten, die höchstens eine Stunde Fahrt entfernt waren. Für mich ist es irgendwie wichtig zu wissen, dass ich schnell wieder nach Hause komme, wenn man etwas ist. Kann ja immer sein, dass mir mal auf einem Konzert schlecht wird.

Mein Mann ist da schon härter im nehmen und fährt auch weiter weg auf Konzerte. Da fahre ich dann allerdings nicht mit. Allerdings auch immer nur innerhalb von Deutschland und in so einer Entfernung, dass er auch nach dem Konzert wieder nach Hause fährt. Aber da sind dann durchaus 2 bis 4 Fahrstunden drin. Was ich nun nicht so einsehe.

Wenn es ein Konzert im Ausland wäre, zu dem ich unbedingt wollen würde, dann würde ich das mit einem kleinen Urlaub oder Städtetripp verbinden und nicht nur wegen des Konzerts dorthin reisen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So weit bin ich bisher noch nicht für ein Konzert gefahren. Wir planen aber durchaus noch mal eines in naher Zukunft zu besuchen, was im Norden Deutschlands ist, obwohl wir eben in Bayern wohnen. Das wird dann für uns aber ein Wochenende mit Urlaub sein und nicht nur eine Hin- und Rückfahrt, weil das zu viel wäre.

Vorher haben wir immer nur eine Fahrt von einer halben Stunde in Kauf genommen, wenn wir zu einem Konzert wollten. Für ein gutes Konzert würde ich aber sicherlich auch weiter fahren, man muss dann eben nur sehen, dass man eventuell eine Schlafgelegenheit hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gehe ab und zu gerne auf Konzerte, aber nur von meinen Lieblingsbands. Ich warte dann immer darauf, dass die in meine Nähe kommen. Meistens finden Konzerte ja unter der Woche statt und wenn man dann noch eine lange Anfahrt hat, ist der komplette nächste Tag ja auch gelaufen.

» carolinchen91 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 4,26 »


Es muss halt jeder für sich selbst abwägen, ob es einem der Aufwand und die Kosten wert ist, die Band mal live zu sehen oder nicht. Eine Bekannte von mir tingelt mit der Bahn quer durch Deutschland, um diverse Konzerte besuchen zu können. Allerdings kann sie deutschlandweit kostenlos mit der Bahn fahren, auch mit dem Fernverkehr, weil beide Eltern bei der Deutschen Bahn arbeiten und sie dadurch eben Vorteile genießt. Sie übernachtet dann direkt vor Ort auch mal, wenn das weiter weg ist, aber ist immer direkt dabei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich gehe relativ häufig auf Konzerte und kleinere Festivals. Festivals gehen ja meistens über zwei Tage, sodass man sich sowieso eine Übernachtungsmöglichkeit suchen muss. Dann habe ich auch mit einer längeren Anfahrt kein Problem. Zur Not bucht man halt eine Übernachtung mehr und kann dann entspannt und ausgeschlafen nach Hause fahren.

Aber auch bei Konzerten fahre ich teilweise mehrere hundert Kilometer. Je nachdem wie lange wir für die Strecke brauchen, wechseln wir uns bei der Heimfahrt ab. Wenn uns das als zu unsicher erscheint, buchen wir vorab ein günstiges Hotelzimmer. Das würde ich aber nicht für jede Band machen, sondern nur für meine Lieblingsbands oder die meines Kumpels.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^