Für Kinder hochwertige Kleidung zum Spielen kaufen?

vom 10.09.2015, 22:08 Uhr

Als ich neulich bei einer Bekannten zu Besuch war, habe ich mitbekommen das diese sich offenbar etwas mit ihrem Mann gestritten hatte und schlechte Stimmung herrschte. Meine Bekannte erklärte mir später, dass es um Kleidung für ihren Sohn ginge. Sie hat für diesen eine teure Regenjacke für über 100 Euro gekauft, die der Sohnemann draußen zum spielen trägt. Sie ist wasserdicht und atmungsaktiv, meine Bekannte benutzt auch ein Imprägnierungsspray.

Das Kind hat auch eine weitere Jacke, die günstiger ist, aber dennoch gut aussieht. Diese nutzt meine Bekannte für bessere Anlässe. Die Begründung ist die, dass das Kind sich draußen nicht erkälten soll und es daher zum Spielen die bessere Jacke nehmen soll. Wenn sie jemanden besuchen oder unterwegs sind, ist das Kind nicht dem Wind und Regen ausgesetzt und braucht daher die teure Jacke nicht.

Da ihr Mann das aber anders sieht und es lieber andersherum hätte, gab es Streit. Wie seht ihr das? Ich finde die Begründung meiner Bekannten logisch. Wahrscheinlich machen es die meisten Menschen so, dass die teure Dinge für bessere Anlässe nutzen. Aber letztendlich ist das wirklich unsinnig, denn das Kind braucht keine teure Regenjacke, wenn es mit dem Auto unterwegs ist. Sind die Kleidungsstücke die euer Kind zum Spielen draußen trägt auch hochwertig oder nutzt ihr da eher die günstige Variante? Wie findet ihr die Argumentation meiner Bekannten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann in der Situation beide Seiten verstehen, aber ich muss sagen, dass ich überhaupt keine sehr teuren Kleidungsstücke für ein Kind kaufen würde. Sicher ist es sinnvoll, dass das Kind beim Spielen im Regen die Jacke trägt, die es am besten vor dem Regen schützt. Aber wenn das Kind beim Toben mal hängen bleibt und etwas kaputt geht, dann finde ich das bei einem teuren Kleidungsstück natürlich ärgerlicher, als wenn das bei der preiswerten Jacke passiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde meinem Kind auch keine teuren Sachen kaufen, jedenfalls nicht als Neuware. Gebraucht ist das wieder etwas anderes wie ich finde. Das hängt aber nicht damit zusammen, dass die Sachen schmutzig oder kaputt gehen könnten, wenn das Kind spielt und tobt, sondern weil Kinder ja rasend schnell wachsen je nach Wachstumsschub und da lohnt sich das meiner Meinung nach einfach nicht, teure Sachen zu kaufen. Gefühlt zwei Tage getragen passen die eh nicht mehr und man muss neue kaufen und das kann auf Dauer schon ganz schön ins Geld gehen, wenn man nicht gerade Millionär ist.

So hatte mein Cousin vor kurzem einen enormen Wachstumsschub und da hat meine Tante eben festgestellt, dass er jeden Monat komplett neue Schuhe brauchte, weil die alten nicht mehr gepasst haben. Das ging dann schon mehrere Monate so und da wäre mir persönlich das viel zu blöd, jedes Mal überteuerte Schuhe im dreistelligen preislichen Rahmen zu kaufen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hätte nie teure Kleidung zum Spielen bekommen. Natürlich hatte ich auch das eine oder andere Markenteil, aber diese Sachen habe ich dann in der Schule oder auch sonst angezogen. Wenn es nur ums Spielen ging, musste ich immer meine alten und ausgewaschenen Sachen anziehen. Das kann ich aber mittlerweile auch nachvollziehen, auch wenn ich mich damals teilweise sogar etwas für meine Sachen geschämt hatte.

Allerdings war es ja schon so, dass ich mich ständig schmutzig gemacht habe. Ich war sehr oft mit dem Fahrrad, Inline Skates oder meinem Skateboard unterwegs, wobei ich da auch immer wieder gestürzt bin. Die Sachen sind nicht nur schnell schmutzig geworden, sondern teilweise natürlich auch kaputtgegangen. Von daher war es schon gut, dass ich da immer alte Sachen anhatte.

Gerade dann, wenn man als Kind draußen spielt, macht man sich nun einmal schmutzig, zumindest war das bei mir so. Und wenn man ständig was wäscht, dann verbleichen die Farben eben. Und wenn man ohnehin dazu neigt, Sachen kaputtzumachen, lohnt sich teure Kleidung doch erst recht nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für das Toben brauchen Kinder keine hochwertigen Anziehsachen. Es reicht normalerweise ein normaler Style und kein Anzug mit Nadelstreifen und Lackschuhe. Kinder müssen sich bequem bewegen können, die Schuhe sollten immer dicht sein und vor dem Umknicken bewahren und die Kleidung muss dem Wetter entsprechend angemessen sein, mehr ist dabei nicht zu beachten.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, die Argumentation der Freundin hat wirklich etwas für sich und ich kann ihre Argumente nachvollziehen. Die Argumente des Ehemannes dagegen entsprechen eher denen, die wir vermutlich alle noch aus unserer Eltern- oder sogar Großelterngeneration kennen.

Ich stelle mir dann aber eher die Frage, inwiefern das Kind überhaupt teure und/oder hochwertige Kleidung zum Spielen braucht. Denn an sich wachsen gerade die kleineren Kinder doch sehr schnell und die Kleidung passt manchmal nur wenige Monate. Wenn sie stark beansprucht wird wie beim Spielen, dann dürften auch hochwertige Klamotten nicht lange halten.

Ich rede jetzt nicht davon, dass man nur minderwertige Kleidung kaufen soll, sondern eher, dass günstige Kleidung in einer normalen Qualität ausreichend ist. Und wo man dann doch einmal mehr Schutz haben möchte vor Regen etc. kann man vielleicht eine günstige Variante wählen. Wenn es kalt war, habe ich als Kind etwa oft noch ein T-Shirt unter dem normalen Pulli getragen, damit ich nicht fror.

Das konnte man dann gut in die Hose stecken, damit auch der Nierenbereich geschützt war, und ich brauchte trotzdem keinen teuren noch dickeren Pullover oder gar Ski-Wäsche, die fast unbezahlbar war. Weil dieses T-Shirt niemand sah, konnte es sogar ein älteres, unansehnlicheres sein, das eventuell auch schon zu klein war.

Insofern würde ich auf teure Kleidung möglichst verzichten. Dann wäre ich auch nicht böse auf das Kind, wenn etwas kaputt geht oder Flecken drin sind, die nicht mehr raus gehen. Nur da, wo es vielleicht auch für die Gesundheit wichtig ist wie bei Schuhen, würde ich drauf achten, dass es eine bestimmte Qualität hat.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Mutter hatte mir mal einen Anzug von Adidas für ein Praktikum geholt, was ich total übertrieben fand. Sie fand den Anzug jedoch total schön und der hätte in der Konditorei in jedem Fall perfekt mit seiner weißen Farbe gepasst. Allerdings haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich nochmal günstigere Klamotten kaufen werde, weil meine Mutter dann doch gemerkt hat, dass dies keine gute Idee war. Sie fand die halt einfach toll und ich habe sie dann im Alltag getragen.

Zum Spielen gab es derweil nie neue Klamotten von meiner Mutter und auf gar keinen Fall Markenklamotten.. Teure Klamotten zum Spielen? Meine Mutter hätte mir den Vogel gezeigt und das kam ehrlich gesagt nicht vor. Sie hatte mir auch lieber alte Klamotten angezogen, die ich nutzen konnte zum spielen und so würde ich auch bei Kindern immer vorgehen.

Natürlich heißt alte Klamotten für Fußball oder ähnliches draußen nicht, dass sie gleich kaputt sein müssen, aber auch das kam bei uns vor. Ich würde niemals 100 Euro für Bekleidung ausgeben, die dann fürs Fußballspiel draußen oder anderen Sportarten und Spielarten genutzt werden. Niemals.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^