Für den Kindergarten nur Schuhe mit Klettverschluss kaufen?

vom 04.04.2015, 13:31 Uhr

Bei uns im Kindergarten wird jedes Jahr auf dem ersten Elternabend darum gebeten, den kleineren Kindern, die noch keine Schleife binden können, nur Schuhe mit Klettverschluss anzuziehen, wenn sie morgens in den Kindergarten gehen.

Ansonsten ist es so, dass eine der beiden Erzieherinnen vor dem Rausgehen nur damit beschäftigt ist, den Kindern eine Schleife zu binden und es ziemlich lange dauert, bis sie endlich alle fertig sind. Schuhe mit Klettverschluss hingegen können auch schon dir Dreijährigen häufig alleine an- und wieder ausziehen, so dass es einfach praktischer und zeitsparend ist, wenn man den Kindern diese Schuhe von vorneherein anzieht.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schuhe mit Klettverschluss nicht aufgehen können, was bei Schnürbändern schon der Fall ist.

Würdet ihr euch an diese Regel halten und eurem Kind nur Schuhe mit Klettverschluss kaufen, die es im Kindergarten anziehen kann? Oder meint ihr, dass die Erzieherinnen ruhig die Schuhe zubinden können, wenn ein Kind Hilfe benötigt? Bei uns gibt es durchaus Eltern, die sich nicht an diese Regel halten, weil sie der Meinung sind, dass die Erzieher das wohl schaffen werden, den Kindern eine Schleife zu binden.

Wie seht ihr das? Mir erscheint die Begründung der Erzieherinnen völlig logisch und ich kann es absolut nachvollziehen, dass es sehr zeitraubend und nervig ist, zwanzig Kindern die Schuhe zu zu binden, wenn man nach draußen möchten und die Kinder, die schon fertig angezogen sind, auch noch die ganze Zeit warten müssen.

Meine Tochter ist momentan ganz eifrig dabei, Schleife zu üben, denn sie weiß, dass sie ihre Glitzerturnschuhe mit den Schnürbändern erst dann in den Kindergarten anziehen darf, wenn sie eine Schleife selber binden kann. Das ist nochmal eine zusätzliche Motivation.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde Schuhe binden im Kindergarten als Pädagogin auch sehr, sehr zeitaufwändig. Man muss nur bedenken, dass es so schon sehr lange braucht, wenn man im Winter die Skibekleidung oder im Regen die Matschbekleidung anziehen muss. Man muss bedenken, wie lange manche Kinder schon alleine zu Hause brauchen und dann multipliziert man das Ganze mal 20 oder 25. Dann kann man sich ungefähr den Aufwand vorstellen.

Wir achten nämlich immer darauf, dass wir die Kinder zur Selbstständigkeit erziehen. Das bedeutet, dass wir die Kinder so gut es geht, selber probieren lassen, sich anzuziehen. Denn viele Kinder können es, sind aber zu bequem, weil sie gewohnt sind, dass alles schnell gehen muss und sie zu Hause immer angezogen werden.

Wenn die Kinder dann noch Schuhbänder statt Klettverschluss oder einem anderen System an den Schuhen haben, dann ist man gleich nochmals eine Viertelstunde länger dran. Ist man dann erst mit dem Anziehen fertig, rentiert es sich fast gar nicht mehr, hinaus zu gehen. Deshalb bin ich hier auch im Einklang, mit den Erzieherinnen, denn immerhin haben sie es ja ganz offen und plausibel begründet.

Was ich aber auch finde ist, dass das Schuhe binden lernen im Kindergarten dazu gehört. Wenn es zu Hause nicht gelernt wird, dann gibt es auch in den meisten Einrichtungen diverse Hilfsmittel, wo die Kinder das Binden der Schuhe lernen können. Meistens wird das dann auch mit Begeisterung geübt und die Kinder sind unheimlich stolz darauf, wenn sie es endlich können.

Dies können sie dann der Pädagogin oder Erzieherin aber an einem Probeschuh im Kindergarten zeigen oder vielleicht an einem Schuh der Erzieherin und können auch zu Hause Schuhe mit Schnürband tragen. Im Kindergarten ist es wirklich zu aufwändig und es dauert einfach zu lange.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich könnten die Erzieherinnen dabei helfen, aber das tagtäglich bei vielleicht 10, 15 oder noch mehr Kindern (auch die größeren können es nicht zwangsläufig) zu machen, ist natürlich ein großer Aufwand und ich kann es gut verstehen, dass die das nicht machen wollen.

Bei uns im Kindergarten wurde darauf nie extra hingewiesen, aber ich wäre schon von mir aus nie auf die Idee gekommen, meinem Sohn Schnürschuhe anzuziehen, wenn er sie nicht selbst binden kann. Er kann das heute noch nicht und ist schon 6 1/2 und das liegt einfach daran, dass er schon ewig keine Schnürschuhe mehr besessen hat. Die Klettschuhe sind ja heutzutage auch in den Schuhläden deutlich in der Überzahl.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei uns im Kindergarten ist das auch so und ich kann es voll und ganz verstehen, denn ich hätte auch keine Lust, den Kindern ständig die Schuhe zu zubinden, nur damit sie anschließend wieder aufgehen. wenn man dann eine Doppelschleife bindet, bekommen die Kinder die Schuhe nicht mehr aus und man muss die Schleife entknoten. Das ist einfach zu aufwendig in so einer großen Gruppe.

Auch Kinder die eine Schleife binden können, sind nur damit beschäftigt, da so kleine Kinder die schleife nicht fest genug binden und sie ständig aufgeht.

Für Jungen gibt es sowieso kaum Schuhe mit Schleifen, deshalb erübrigt sich das Problem bei uns von selbst. Mein Vorschulkind hat jetzt eine Schleife gelernt, brauchen tut er sie aber nicht, da er keine Schuhe mit Schleife besitzt.

In der Schule bitten sie bei uns auch um Schuhe mit Klettverschluss, da die Lehrer nicht dafür zuständig sind, Schuhe zu binden. Besonders im Sport kostet so was zu viel Zeit, da such Grundschulkinder keine festen schleifen binden können. Meine Tochter trägt aber schon öfters Schuhe mit Schleifen, aber oft stecken die Schnürsenkel einfach im Schuh.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es kommt auf das Alter des Kindes an, wobei ich nicht verstehe, warum ausschließlich die Erzieher die Schuhe binden müssen. Als ich im Kindergarten gewesen bin, war es durchaus üblich, dass die älteren Kinder den jüngeren Kindern geholfen haben beim Schuhe binden und dass die Hilfe der Erzieher dabei nicht immer zwangsläufig benötigt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann das schon nachvollziehen und verstehen. Ich glaube schon, dass das Ganze sehr zeitaufwändig ist, vor allem, weil man als Erzieher dann sicher noch alle Schuhe kontrollieren muss. Kinder binden die Schleifen oft eben nicht richtig und auch nicht fest genug. Wenn sie dann auf dem Klettergerüst sind und über offene Schuhe stolpern, ist das natürlich für Erzieher und Kind ziemlich blöd.

Es ist schon wichtig für die Kinder zu wissen, wie man Schleifen bindet. Das kann man ja aber auch zu Hause noch genug üben. Und für die Freizeit zu Hause kann das Kind ja auch Schuhe mit Schleifen haben. Man hat doch ohnehin sicher mehr als ein Paar Schuhe für das Kind, so dass man da eben auch ein Paar mit Schleifen haben kann.

Und auch wenn das Kind erst dann richtig Schleifen binden kann, wenn es schon in die Schule geht, ist das ja kein Weltuntergang. So etwas lernt man doch wirklich schnell, wenn man regelmäßig übt und die Schuhe dann auch täglich anzieht. Und davor wird das Kind diese Fähigkeit eben auch noch nicht unbedingt gebraucht haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wenn das zu zeitaufwendig ist und das ist es bei so großen Gruppen, dann verstehe ich schon, wie man darauf bestehen kann nur Schuhe mit Klettverschluss mitzugeben. Immerhin müsste man dann jedem Kind helfen, die es ja doch selber versuchen wollen und dann geht viel Zeit dahin, während andere Kinder dann vor einem stehen und drängeln. Alleine rausgehen dürfen sie dann aber auch nicht.

Man kann das ja auch zu Hause mit den Schuhen üben und dann im Kindergarten diese Schuhe benutzen lassen, wenn das Kind schon gut die Schuhe binden kann und nur noch wenig Hilfe braucht. Es gibt ja auch viele Schuhe mit Klettverschluss, die man doch auch kaufen kann, damit das Kind diese im Kindergarten benutzt. Natürlich sollte das Kind Schleifen binden lernen, aber das dauert nun mal etwas und das müssen dann auch nicht die Erzieher machen, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde schon, dass man hier Rücksicht nehmen sollte! In jeder Kindergartengruppe sind 20 bis 25 Kinder, die teilweise ohnehin noch Hilfe beim Anziehen benötigen. Wenn dann auch noch einige Schnürschuhe dazukommen, dauert das Anziehen vor allem in der kalten Jahreszeit sehr lange.

Bei meinen Kindern habe ich es fast immer so gehandhabt, dass sie Klettverschlussschuhe anhatten. Ganz selten gab es beim Großen mal eine Ausnahme. Ich arbeite jedoch selbst auch in einem Kindergarten und habe noch nie mit einem Kind oder den Eltern gesprochen, wenn ein Kind ein Mal Schnürschuhe anhatte. Im Gegenteil! Wir nehmen das bei den fünf bis sechs Jahre alten Kindern dann gerne als Grund, um das Binden der Masche zu lernen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde meinen Kindern keine Schnürschuhe mit in den Kindergarten geben. Wir haben ja nun selber 3 Kinder zu Hause und da ist es schon ein Akt, wenn wir irgendwo hinwollen zeitnah alle Kinder anzuziehen oder zum Anziehen zu bewegen. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hab da statt 3 Kindern jetzt 10 oder 15 und dann muss ich noch jedem Zweiten die Schuhe zu binden und wenn ich mit dem Letzten fertig bin, hat der Erste seine Schleife schon wieder irgendwie aufgefummelt, wird mir ganz schlecht.

Unsere Kinder haben deswegen im Kindergarten nur Schuhe mit Klettverschluss oder einem Reißverschluss an der Seite. Da sollte man schon irgendwie auch an das Nervenkostüm der Erzieher denken.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^