Für Burger vom Truck oder Restaurant durchaus mehr ausgeben?

vom 26.09.2017, 09:47 Uhr

Dort wo mein Partner arbeitet, macht einmal die Woche ein Truck halt, bei dem man wohl Burger kaufen kann. Diese werden frisch und vor den Augen des Kunden zubereitet und kosten natürlich auch mehr als bei Burger King und Co. Allerdings schmecken diese laut Aussage meines Partners auch deutlich besser und auch hochwertiger.

In einem Restaurant in der Nähe wird einmal in der Woche ein Burger Tag gemacht. Dort kann man vorher reservieren und sich dann unter verschiedenen Burgern einen aussuchen. Allerdings kostet dieser dann auch knapp 10 Euro. Allerdings sehen die Burger auf den Bildern schon wirklich sehr groß und lecker aus.

Würdet ihr generell auch für Burger von einem Truck oder einem Restaurant mehr ausgeben, als für die von einer Fastfood-Kette? Meint ihr, dass diese Burger ihr Geld mehr wert sind und gebt ihr da für Geschmack und Qualität lieber etwas mehr aus? Oder spielt das für euch gar keine Rolle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass ein Burger im Steakhouse, der hochqualitatives und frisches Metzgerfleisch, ein selbstgebackenes Bun, frischen Salat und hausgemachte Soße enthält, mehr kostet als abgepackte Tiefkühlware von einer Fast-Food-Kette, dürfte eigentlich klar sein. Qualität hat nun mal ihren Preis, und gerade beim Essen merkt man das geschmacklich auch einfach.

Ich habe daher McDonalds und Co schon lange den Rücken gekehrt und esse eigentlich nur noch Qualitäts-Burger in spezialisierten Lokalen und auf Street Food Festivals. Dann greife ich auch gerne etwas tiefer in die Tasche, habe dafür aber auch Freude an meinem Menü, das wirklich nach Fleisch und Gemüse und nicht nur nach Frittierfett und Glutamat schmeckt. Außerdem sind Burger eine Mahlzeit, die ich mir vielleicht einmal im Monat gönne, weshalb ich da auch nicht allzu geizig bin.

Allerdings muss das Restaurant beziehungsweise der Anbieter für einen höheren Preis auch halten, was er verspricht. Bekomme ich für 15 Euro eine klar als Tiefkühlware identifizierbare Bulette und Wellenschnitt-Pommes serviert, dann war das mein letzter Besuch in dem Lokal.

Da kann ich nämlich auch für 5 Euro ein McMenü essen und habe die gleiche Ware auf dem Teller. Allerdings kann man in den meisten Fällen ja durchaus sehen und herausschmecken, ob Fleisch, Brötchen, Pommes und Gemüse frisch sind oder nicht, und auch Standard-Supermarktsoßen lassen sich von Eigenkreationen recht treffsicher unterscheiden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mich dem nur anschließen. McDonalds geht bei mir eigentlich nur, wenn mir überhaupt nichts anderes einfällt und nichts anderes mehr auf hat. Ansonsten spare ich mir lieber das Geld, was ich dort ausgegeben hätte. Dann habe ich beim nächsten Foodtruck oder so auch genug Geld für einen vernünftigen Burger.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe Burger, gehe aber mittlerweile gar nicht mehr in solche Fastfoodketten wie Mc Donald's oder Burger King. Die Burger entsprechen einfach nicht meinem Geschmack, sehen optisch nicht ansprechend aus und generell gefällt mir die Atmosphäre in den Restaurants auch nicht. Wenn man sich richtig satt essen will, zahlt man außerdem trotzdem nicht gerade wenig und das für keine besonders gute Qualität.

Oft mache ich mir meine Burger selbst, allerdings gehe ich auch gerne Burger essen. Bei mir in der Stadt gibt es viele Restaurants, in denen man hochwertige und auch sehr spezielle Burger essen kann. Diese kosten dann auch immer schon an die zehn Euro, mit Beilage und Getränk gibt man natürlich einiges mehr aus. Allerdings schmecken die Burger so extrem gut, dass ich bereit bin, das Geld dafür auszugeben. Das ist einfach kein Vergleich zu solchen günstigen Ketten. Außerdem wird man auch bedient, muss sich nicht anstellen und es ist generell sauberer und nicht so hektisch, wie in den Ketten.

Solche Trucks machen bei mir nahe der Arbeit auch immer mal wieder Halt. Da gibt es auch immer interessante Variationen, so dass ich mir da auch gerne etwas kaufe. Allerdings muss man da auch immer an die zehn Euro für einen Burger ausgeben. Geschmacklich lohnt sich das aber allemal und lieber zahle ich etwas mehr und kann mein Essen dafür auch richtig genießen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe vor Kurzem glaube ich an die 15 Euro bezahlt für einen Cheeseburger mit selbergemachten Süßkartoffel-Pommes und einem Getränk. Die Portion war wirklich riesig, ich habe gar nicht alle Pommes geschafft, und alles war richtig lecker. Man hat gemerkt, dass das keine Fertigprodukte waren.

Ich vergleiche diesen Preis nicht mit einem McDonalds Menü sondern mit einem anderen Essen im Restaurant, das ähnlich viel Arbeit machen dürfte. Und dafür sind 15 Euro wirklich ein guter Preis. Wenn man ein gutes Schnitzel mit Pommes und Salat bestellt bezahlt man genauso viel.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei uns auf der Arbeit hält auch ein bis zwei Mal die Woche ein Food Truck. Einer von denen bereitet auch Burger und Co. zu. Die kosten natürlich auch mehr und teilweise deutlich mehr als die Burger bei einer Fast Food Kette.

Ich habe mir zwei oder drei Mal einen Burger dort bestellt und gegessen und ich finde auch, dass die deutlich besser sind als die Dinger, die man bei McDonald's oder Burger King bekommt, das ist keine Frage. Die sind aber auch deutlich teurer und mitunter nicht viel größer. Es liegt wahrscheinlich unter anderem an den doch sehr frischen Zutaten, der frischen Zubereitung und Geld müssen die damit ja auch verdienen, um ihren Truck am Laufen zu halten. Da können die sich dann keine so geringe Marge, wie bei einem Cheeseburger bei McDonald's leisten, der millionenfach am Tag verkauft wird. Also logisch ist es schon.

Und trotz der Tatsache, dass mir der Burger auch geschmeckt hat, war mir der Preis zu hoch, um ihn jede Woche zu bestellen. Einige Kollegen machen das, aber ich bekomme teilweise drei Mahlzeiten für das gleiche Geld, wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe. Daher ist es mir zwar schon Wert für frisches Essen etwas mehr zu bezahlen, aber nicht immer und es kommt auch auf die Häufigkeit an. Und das Essen aus dem Supermarkt kann auch frisch sein.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ab und zu darf es auch mal McDonalds oder Burger King oder wie sie alle heißen sein. Aber ich finde schon, dass es oft Unterschiede zwischen den Burgern der Fastfoodgiganten und denen von Foodtrucks oder Restaurants gibt. Meistens sind die Burger in Restaurants oder bei Foodtrucks üppiger und mit besseren Zutaten belegt, während bei den Fastfoodketten ja die Menge an Belag recht genau vorgeschrieben ist.

Aber auch das Fleisch ist meistens anders. Während bei den Fastfoodriesen jeder Burger nahezu gleich ausschaut und das Patty genau die gleiche Größe hat, kann dies bei manchen Restaurants oder Ähnlichem schon variieren. Bei einigen Restaurants kann man sich sogar den Gar-Grad des Fleisches aussuchen und bei einer Bestellung angeben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei mir hat sich die Begeisterung für "bessere Burger" vom Food Truck oder einer dieser allgegenwärtigen "Edel"-Burgerketten allmählich gelegt. Das goldene M geht sowieso gar nicht mehr. Als Teenager war es noch ein Ereignis, in den mittleren Jahren fühlt sich das Essen dort gar nicht mehr so recht wie Essen an. Aber auch die Burger mit richtigem Geschirr drunter und selbstgemachter Holunder-Minz-Limo haben für mich den Reiz durch das schiere Überangebot ziemlich verloren.

Alleine in der nächstgrößeren Innenstadt gibt es vier unterschiedliche Burger-Restaurants, die ich allesamt zumindest mal ausprobiert habe. Und eigentlich sind die Burger dort alle gleich. Nicht schlecht, aber auch kein Ereignis. Die obligatorischen Süßkartoffelfritten waren auch mal was Besonderes, mittlerweile habe ich mich daran ziemlich sattgegessen. Die Preise sind dafür ziemlich stattlich, dass ich den Burgern beim Gebratenwerden zuschauen darf und die Soße "hausgemacht" ist. Für 10 Euro bekommt man mittlerweile noch gerade so die Basic-Edition mit Salatblatt und Tomatenscheibe und auch die diversen "Menüs" sind preislich kein Pappenstiel mehr.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich persönlich finde, dass die meisten "Edel-Burger" ihr Geld nicht wirklich wert sind. Einige Male habe ich in solchen Burger-Restaurants gegessen, aber meistens habe ich einen relativ kleinen Burger bekommen, der ohne alles serviert wurde. Jede Beilage und jede Zutat musste extra bestellt und bezahlt werden. Gekostet hat er trotzdem mehr als eine gute Mahlzeit bei einem Italiener, Spanier oder Griechen. Geschmeckt hat es nicht schlecht, aber es war trotzdem nicht das Geld wert.

Für mich kommt derzeit eigentlich für ein Burgeressen im Restaurant nur meine Stammgaststätte in meinem Stadtviertel in Frage, wo ein stattlich großer Burger noch inklusive Pommes und Salat für dasselbe Geld serviert wird, wie ein kleiner Burger ohne alles in der Edel-Burgerkette.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^