Für 5 Euro Münze über 15 Euro zahlen absurd?

vom 15.04.2016, 10:21 Uhr

Ich habe gestern gelesen, dass die 5 Euro Münze bei der Zentralbank gestern ausgegeben wurde. Wer sie haben wollte musste sich anstellen, weil nur 2,25 Millionen Münzen geprägt wurden. Weiterhin macht die Zentralbank wohl mehr als 10 Euro daran Verdienst.

Da die 5 Euro Münze ja Zahlungsmittel (vorerst nur in Deutschland) ist, frage ich mich, wer denn mehr als 10 Euro mehr ausgibt, als die Münze wert ist. Sicher sind es auch Sammler, die gerne so eine Münze ihr Eigen nennen. Aber dennoch sollte man ja auch allen die Möglichkeit geben mal so eine Münze zu besitzen. Ich habe was gelesen von 15 Euro 55 Cent, was man für die Münze zahlen soll.

Habt ihr auch eine Münze erstanden? Warum habt ihr so viel mehr Geld ausgegeben als diese Wert hat? Gebt ihr diese Münze als Zahlungsmittel aus oder sammelt ihr diese? Denkt ihr, dass diese Münzen niemals in Umlauf kommen, weil alle, die so eine Münze besitzen diese horten und sammeln? Warum macht man so einen Hype um diese Münze? Warum bringt man sowas überhaupt in Umlauf, wenn sie eher für Sammler ist?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kommt doch darauf an, was du haben möchtest. Die auf Hochglanz polierte Sammleredition kostet so viel und ist schon lange ausverkauft. Die normale Münze mit ein paar Kratzern gibt es für 5 Euro bei der Bundesbank. Allerdings gibt es nur eine pro Nase und man muss anstehen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Zuerst gab es die Sammleredition und die kostete tatsächlich über 15 Euro. Trotz des hohen Preises war sie aber bei Sammlern sehr beliebt und in kürzester Zeit ausverkauft. Aber nun ist die Münze auch allgemein in Umlauf gebracht worden und ab nächster Woche kann man sich die auch bei diversen Sparkassen holen. Dann tauscht man aber nur fünf Euro gegen fünf Euro und das finde ich dann schon interessant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es ist doch so wie immer gewissen Dinge haben einen Mehrwert, weil sie bei Sammlern beliebt sind. Ich denke, dass man es als normaler Mensch nicht versteht, warum man 10 € über dem Wert ausgibt, aber wenn diese Münze nur in einer gewissen Stückzahl vorhanden ist und dann noch nicht im Umlauf waren. So etwas kann bei einer langjährigen Sammlung schon mehr als 15 € einbringen. So ist es aber, wenn man sammelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^