Freigängerkatze zur Wohnungskatze machen möglich?

vom 03.04.2021, 13:15 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine Freigängerkatze, die wirklich viel draußen ist und das auch zu genießen scheint. In ihrer neuen Wohnung hat diese Katze nicht die Möglichkeit nach draußen zu gehen, ich würde so etwas nicht machen und hätte dann wahrscheinlich so lange gesucht bis ich die passende Wohnung gefunden hätte. Meint ihr man kann eine Freigängerkatze dazu bringen in einer Wohnung glücklich zu werden? Wie kann man das der Katze leichter machen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das hängt wahrscheinlich von der Katze ab. Manche werden sich wohl schneller damit abfinden und bei anderen hat man Monate der vollgepinkelten Schuhe, zerkratzten Möbel, Futterverweigerung, Lärm und Radau vor sich, bis das Vieh daran in die Knie geht und sich wohl oder übel damit arrangiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche Katzen ihren Besitzern das Leben erst mal zur Hölle machen, weil sie mit der Umstellung nicht klarkommen und auch psychisch durchaus Schaden nehmen, wenn sie nicht mehr frei herumstreifen können.

Angesichts des Wohnungsmarkts in manchen Gegenden finde ich aber auch, dass du es dir arg leicht machst, wenn du locker hinwirfst, dass du eben "so lange gesucht" hättest, bis die Wohnung auch der Katze genehm wäre. Es gibt viele gute Gründe für einen Umzug, die wichtiger sind als die Präferenzen des Haustiers, von Scheidung bis Arbeitslosigkeit, und nicht überall kriegst du die freistehenden Einfamilienhäuser oder die ebenerdig zugänglichen Wohnungen mit großem Garten einfach so nachgeworfen, sondern musst dich mit einer Etagenwohnung nahe einer vielbefahrenen Straße abfinden, weil die Kohle einfach nicht reicht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^