Frauenklischees - gefällt es wirklich oder tut Frau nur so?

vom 13.03.2015, 01:20 Uhr

Während der Schulzeit kann ich mich an mindestens zwei Mädchen erinnern die gerne so getan haben, als würden ihnen bestimmte Dinge gefallen, die man als typisches Frauenklischee verstehen würde. Dazu gehörten typischerweise Dinge wie Schuhe, Handtaschen, MakeUp und der ganze andere Kram. Die beiden standen lange Zeit als Außenseiter da und haben dann versucht sich in eine Gruppe zu integrieren, in dem sie eben getan haben, als würde sie so was interessieren und sich somit beliebt machen wollten.

Deswegen habe ich mir seitdem Gedanken darüber gemacht, ob es nicht möglicherweise bei anderen Frauen auch so sein könnte, dass ihnen Dinge nur gefallen, weil sie das Klischee erfüllen wollen. Vielleicht fühlen sie sich dann weiblicher oder können sich besser in andere Gruppen integrieren und es macht ihnen dann vielleicht auch Spaß zu schauspielern und so zu tun, als würden sie in einem Schuhladen ausflippen oder sich über irgendwelche Handtaschen freuen.

Wie ist das bei euch, erfüllt ihr generell typische Frauenklischees und freut euch über Dinge wie Handtaschen, Schuhe, Schmuck, Haare und MakeUp? Oder lässt euch das eher kalt? Tut ihr vielleicht trotzdem gerne so, um weiblicher dazustehen oder weil es euch Spaß macht, so zu tun, vielleicht auch, weil andere Menschen euch deswegen mögen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du erfüllst bestimmt auch in gewisser Weise ein Frauenklischee, weil du bestimmt nicht mit fettigen Haaren und zerlotterten Klamotten aus dem Haus gehst oder? Du achtet auch auf dein Aussehen und vor allem sehr auf deinen Körper. Dir ist es auch wichtig, dass du gut aussiehst, dass du keine Orangenhaut oder andere Makel hast bzw. hast Sorge davor, dass du durch eine Geburt nachher nicht mehr schön aussiehst. Das ist doch das Gleiche oder?

Ich denke, dass die meisten sich Gedanken darüber machen, wie sie aussehen und wie sie auf andere wirken und nur Unterschiede darin bestehen, wie weit man dabei geht. Genügt es, sich ordentlich anzuziehen und eine attraktive Frisur zusammezustellen oder wird dann vielleicht besonders lange an der Frisur gewerkelt, kommen noch Accessoires hinzu und gibt es noch Make-up?

Und wenn man einmal damit angefangen hat, dann gewöhnt man sich irgendwie daran. Ich denke gar nicht mal, dass es hauptsächlich darum geht, jemandem nachzueifern oder zu einer Gruppe zu gehören. Vielmehr entwickelt sich das im Laufe der Zeit. Ich habe mir etwa früher nicht so viele Gedanken um die Frisur gemacht und die Haare einfach offen getragen oder locker zusammengebunden.

Aber irgendwann habe ich dann mal herumprobiert und herausgefunden, wie man einen Dutt macht. Fortan habe ich einen Dutt getragen. Dann habe ich das weiterentwickelt und habe jetzt meist eine andere Frisur, eine andere Art des Hochsteckens, die mir noch besser gefällt als der Dutt. So läuft es bestimmt oft, man findet etwas für sich heraus, das einem gefällt und behält das bei.

Oder ich habe früher nie Lippenstift benutzt, auch keine Pflegestifte. Irgendwann hatte ich rissige Lippen und hatte mir einen einfachen Lippenpflegestift gekauft. Fortan gehörten Lippenpflegestifte zu meinen Utensilien. Da war dann mal einer dabei, der eine leichte rosa färbende Wirkung hatte. Das hatte mir gefallen, also gab es dann einen Umschwung in Richtung Färben der Lippen bzw. Benutzen von Lippensticks, die auch etwas färben. Das kommt so mit der Zeit und Frauen, die viel Kosmetik und viele Accessoires verwenden, haben bestimmt auch mal klein angefangen, festgestellt, dass es ihnen gefällt und das dann beibehalten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dann sollte ich bestimmt kein Mädchen beziehungsweise eine Frau werden. Denn ich habe noch nie Dinge getan oder mich dafür interessiert, um bei meinen Mitmenschen gut anzukommen. Schon in der Schulzeit hatte ich andere Interessen als andere Mädchen. Gingen diese dann später zur Disco, um eben einen Freund zu bekommen oder zu feiern, war ich bei der selben Veranstaltung, aber aus anderen Gründen.

Denn ich habe dort den Eintritt kassiert und wenn Kassenschluss am Einlass war, habe ich mit dem Chef hinter der Theke gestanden. Also da wo andere Mädchen in meinem Alter Geld ausgegeben haben, habe ich es mir verdient. Und dieses Anders sein zieht sich bis heute durch mein Leben. Ich interessiere mich weiterhin für Dinge, wo ich recht allein dastehe in meinem Umfeld. Ob das den anderen gefällt oder nicht, ist mir dabei herzlich egal.

Und genauso fahre ich eben auch meine eigene Linie was das Aussehen betrifft. Wobei ich da mit vielen Frauen aus meinem Umfeld etwas gemeinsam habe. Schminke wird kaum bis gar nicht benutzt. Ebenso machen wir keinen Hype um die Frisur. Solange alles ordentlich aussieht, ist es in Ordnung. Und Schuhe habe ich weniger als mancher Mann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Geh mal zum Spaß in ein Spielzeuggeschäft - du wirst sofort erkennen welche Spielzeuge für Mädchen gedacht sind und welche nicht. Es gibt genug Mädchen, deren Köpfe praktisch von Geburt an mit "Frauenklischees" gefüllt werden, warum sollte sich nicht ein Teil dieser Mädchen zu Frauen entwickeln, die das alles tatsächlich toll finden? Alles andere wäre doch unlogisch.

Mir persönlich ist es egal, was "die Leute" über mich denken und ich habe noch nie irgendwas gemacht nur um irgendwo dazu zu gehören. Wenn mich jemand nicht so akzeptiert wie ich bin ist das niemand, mit dem ich befreundet sein möchte. So einfach ist das. Trotzdem erfülle ich gewisse "Frauenklischees", ich mag schöne Kleidung und Accessoires und ich sehe auch gerne gut aus. Und wer damit ein Problem hat der muss sich leider eine andere Freundin suchen.

Ich finde das ganze Getue um "Frauenklischees", denen man angeblich nicht entspricht, auch total albern und Leute, die ständig betonen müssen, wie unwichtig ihnen doch Mode und Kosmetik ist, definieren sich auch über Mode und Kosmetik. Wenn man sich wirklich nicht dafür interessieren würde, würde man gar nicht darüber reden oder nachdenken. Dann kauft man sich einfach keine Designerhandtasche, weil man nicht mal weiß, was als Designerhandtasche gilt, und betont nicht zig mal, dass man keine hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke, dass es den meisten Frauen wirklich gefällt. Ich interessiere mich auch für dekorative Kosmetik und auch für Klamotten, außerdem mag ich auch hohe Schuhe sehr gerne, wobei ich in der Berufsschule eher praktisch unterwegs bin, da ich ständig bis zum dritten Stock laufen muss und dann wieder runter und wieder hoch. Aber für meinen späteren Berufsalltag im Büro ist es ohnehin auch vorteilhaft, wenn ich mich noch ein bisschen mehr an die hohen Schuhe gewöhne, das passt auch ganz gut zum Dresscode. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich hohe Schuhe einfach wegen der Weiblichkeit vom optischen Punkt sehr gerne mag. Die Füße sehen in hohen Schuhen für mich einfach schön aus und deswegen interessieren mich solche Schuhe irgendwie.

Haare interessieren mich nicht auf dem Gebiet wie andere Frauen. Ich habe lange Haare bis zum Steißbein und trage sie meistens offen, wenn nicht dann trage ich einen Zopf oder einen geflochtenen Zopf, irgendwelche Frisuren oder Haarfarben interessieren mich nicht wirklich. Ich habe zwar dunkelbraune Haare mit einem Rotstich, habe mir aber schon zweimal die Haare schwarz gefärbt, wobei die Farbe dann auch wieder rauswäscht und irgendwann die Naturhaarfarbe zum Vorschein kommt. Also irgendwie bin ich mit den Haaren nicht so beschäftigt wie andere Frauen. Natürlich schneide ich sie mir mal ein Stück ab, vor allem die splissanfälligen und trockeneren Spitzen, da steht die Haargesundheit einfach im Vordergrund und nicht irgendein Schönheitsaspekt. Aber vielleicht zählt das für dich auch dazu, wer weiß, das kann man ja so interpretieren wie man möchte.

Und was ist meine größte Leidenschaft? Zocken. Ich spiele unheimlich gerne Videospiele, schon als Kind war ich ziemlich begeistert von der Technik und den tollen Spielen, die es so gibt und damit befasse ich mich auch gerne. Das ist aber nun nicht wirklich ein weibliches Hobby, ich verheimliche es ja nicht unbedingt, aber ich binde es auch nicht jeder Person auf die Nase. Außerdem finde ich einige Helden wie zum Beispiel He-Man ganz cool. Solche Sachen gehen schon in die Fantasy-Richtung. Wie du siehst kann ich Frauenklischees erfüllen und dabei gleichzeitig auch Männerklischees erfüllen und deswegen bin ich nun nicht ein Mannsweib, sondern eben eine normale Frau. Eine Bekannte von mir ist ein Kopf kleiner als ich und eine sehr attraktive Frau und sie möchte unbedingt KFZ-Mechatronikerin werden.

Es ist doch völlig normal, dass man Interessen hat, die zu einem bestimmten Geschlecht „passen" oder eben überhaupt gar nicht dazu passen. Meine anderen Hobbys wie zum Beispiel das Zeichnen sind eher ein neutrales Hobby, dieser Tätigkeit schreibt man einfach kein Geschlecht zu. Ansonsten gehe ich auch gerne mal durch den Wald spazieren und mache einige Fotos, außerdem koche ich auch ganz gerne. Vielleicht ist das Kochen auch ein typisches Frauenhobby, aber es gibt doch so viele gute männliche Fernsehköche, das ist schon lange kein Frauenklischee mehr, dass man gerne in der Küche steht und was macht. Wobei ich eigentlich nie Kuchen oder Kekse backe, da mich das einfach irgendwie gar nicht reizt. Wobei das Backen von irgendwelchen Gebäckstücken, Kekse, Kuchen und Torten auch wieder ein eher weibliches Hobby ist, glaube ich.

Crispin, bestimmt gibt es viele Frauen, die Frauenklischees einfach nur aus Gruppenzwang erfüllen wollen. Aber da gibt es auch viele Menschen, die sich anders versuchen in eine Gruppe zu integrieren. Beispielsweise ist die Musik ein ganz großes Thema, man hört zum Beispiel Chartsmusik, obwohl man musikalisch eher auf der nächsten Rave unterwegs ist. Außerdem kenne ich ein Mädchen, welches zu mir und meinen damaligen Freunden Anschluss gesucht hat, da wir eben einfach „nett" waren und schon hat sie sich schwarz geschminkt und schwarz angezogen und sich zu den Gothics gezählt. Sie hat dann noch irgendwelche komischen Sachen erzählt, zum Beispiel dass sie sich nun schön in die Badewanne legt bei Kerzenschein und ihre Pentagramme aufhängt und solche merkwürdigen Geschichten. Mit solchen Sachen haben ich und meine Freundin gar nichts zu tun gehabt. Verstehst du, worauf ich hinaus möchte?

Leute tragen Klamotten, die ihnen nicht gefallen um irgendwelche Leute zu beeindrucken, die sie gar nicht mögen und für die sie sich gar nicht interessieren. Die Leute hören Musik in der Öffentlichkeit, die sie in den eigenen Wänden niemals hören würden, aber sie machen es eben den Freunden zu Liebe und um sich nicht auszugrenzen, wenn die Freunde eben auf Partys mit dieser Musik gehen. Menschen gehen irgendwelchen Tätigkeiten und Hobbys nach, die sie eigentlich gar nicht interessieren, nur um es „einmal gemacht zu haben" und damit man was vorzeigen kann. Manche Leute nehmen sogar Drogen oder Rauchen, nur weil es angeblich zu ihnen passt. Am besten noch mit Instagramverweis, damit es auch wirklich jeder mitbekommt. Natürlich erfüllen einige Frauen mit Absicht solche Frauenklischees - so wie viele tausende Menschen auch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ganz ehrlich: Ich bin einer der unmädchenhaftesten Mädchen, die ich kenne. :lol: Meine Mutter sagte mir schon oft, dass ich lieber ein Junge hätte werden sollen.

Ich hasse Shoppen, genauso wie Germanys Next Topmodel, Handtaschen sind ein Graus und Schuhe? Die sind zum Laufen da. Ich werde von Salaten nicht satt, und ich habe noch nie ein duckface gemacht und werde es auch niemals. Selbst meine Selfie-Bestand ist sehr rar. Schminken tue ich mich nur mit einem Kajalstift und Mascara und das wars. Ich habe früher Rülpswettbewerbe gemacht und auf meinen Klamotten sind sehr gruselige Fratzen zu sehen.

Kleider ziehe ich auch sehr ungern an und nur, wenn es der Anlass erfordert. Ich gucke gerne Dragonball und spiele Pokemon. Ich höre Rammstein und solche Musik und ich spiele World of Warcraft seit ich 14 bin. Ich esse gerne und viel und nehme dadurch glücklicherweise weniger zu als ich es eigentlich müsste. Mein Freund behauptet auch, ich sein ein Schlägertype.

Ich liebe meine Haare. Und ich liebe Schmuck, weshalb ich schon 5 Piercings habe und bald kommt Nummer 6. Ohrlöcher nicht mitgezählt. Das sind die Einzigen Mädchenhaften Eigenschaften an mir, die mir so einfallen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich richtet sich das Interesse einer Person, egal ob weiblich oder männlich, nach dem, was diese Person benötigt. Wenn du nun von Frauen sprichst, braucht eine Frau Kleidung und dazu gehören ganz einfach auch Schuhe, wenn sie nicht Barfuß gehen möchte. Normal ist also, dass sie sich Schuhe kauft, und zwar mehrere, weil die Schuhe auch mal gewechselt werden müssen und wenn die Frau auch nur etwas Geschmack hat, kauft sie sich die Schuhe passend zu ihrer Garderobe. Wenn sich die Mode nun ändert, möchte man nicht mit altmodisch gewordener Kleidung herumlaufen. Aber ist das wirklich ein Klischee oder ein Diktat der Modeschöpfer und eben der Mode?

Genauso ist es mit Handtaschen. Meine Handtasche in schwarz hat viele Jahre im Schrank ihr Lebern gefristet, bis ich sie vor kurzem für eine Beerdigung mitgenommen hatte. Es ist eine neutrale Tasche, die nicht unmodern wird. Es gibt natürlich neue und auch schönere Handtaschen. Aber warum soll ich sie kaufen, wenn ich sie kaum mit mir nehme? Ich bewundere sie in den Schaufensterauslagen und weiß, was angesagt ist, das reicht. Würde ich meine Ansicht ändern und täglich Handtaschen mit mir herumschleppen, würde ich zugreifen und kaufen.

So ist es mit vielen anderen Dingen. Ich richte mich grundsätzlich danach, was mir gefällt, was ich brauche und wo ich das Gefühl habe, etwas ändern zu müssen. Ob ich damit irgendwelche Klischees bediene, interessiert mich nicht. Weil ich normal sehr blass bin, peppe ich mein Gesicht mit etwas Make Up auf, weil es mir besser gefällt. Das muss niemandem gefallen, nur mir.

Auch das altbekannte Klischee, dass Frauen nicht einparken können, erfülle ich nicht. Ich fahre gut und kann super einparken. Man erfüllt kein Klischee, wenn man sich nett kleidet, seine Haare nach eigenem Geschmack ordnet und sich im Spiegel betrachtend so gefällt.

Wenn eine Frau nicht anders kann, als möglichst täglich zu schoppen, kann das eine Zwangsneurose sein. Es muss nicht unbedingt die Erfüllung eines Klischees sein, aber es könnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Gibt es wirklich noch Menschen heutzutage, die sich ernsthaft Gedanken über verschiedene Klischees machen und sich wirklich aktiv Mühe geben, diese Klischees zu erfüllen? Was würde denn sonst passieren, wenn man diese Klischees nicht erfüllt und als Frau immer flache Schuhe trägt, sich nicht schminkt und nicht gerne shoppen geht? Genau, nichts. Solche Frauen gibt es doch auch wie Sand am Meer und jeder ist eben auf seine Weise unterschiedlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man heutzutage wirklich von irgendwem verurteilt wird, nur weil man sich als Mann nicht für Autos oder als Frau nicht für Handtaschen interessiert. Von daher kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen, wie du denken kannst, dass man nur deshalb bemüht darum ist, bestimmte Klischees zu erfüllen, weil man denkt, dass das von einem erwartet wird, zumindest nicht in Bezug auf Kleidung und das Aussehen.

Natürlich erfüllt man als Frau sicher automatisch das eine oder andere Klischee, dafür aber eben einige auch nicht. Genauso ist es doch auch als Mann. Man erfüllt vielleicht einige Klischees, dafür aber auch nicht alle und interessiert sich dann eher für Pflanzen als für Fußball. Das ist doch absolut in Ordnung. Und genauso in Ordnung ist es doch auch, sich als Frau gerne hübsch zu machen, gerne shoppen zu gehen und sich für Kleidung und Make Up zu interessieren.

Wenn es einen glücklich macht und das mag, sollte man das doch machen. Weshalb sollte man sich dann gerade Gedanken über Klischees machen? Sicher gibt es solche Frauen, die sich nur schminken und hohe Schuhe tragen, um Klischees zu erfüllen aber dafür gibt es doch dann mindestens wieder genauso viele Frauen, die sich eben gerade nicht schminken, um keine solcher Klischees zu erfüllen und nicht in diese Schublade gesteckt zu werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^