Frauen bei Urlaubsgeld benachteiligt?

vom 11.06.2018, 07:38 Uhr

Laut einer Studie soll es in Deutschland eine Urlaubsgeldlücke geben. Soll heißen, dass Männer häufiger Urlaubsgeld bekommen als Frauen. Auch sei das Urlaubsgeld im Westen häufiger als im Osten. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Was ist da dran? Welche Ursachen sind hier verantwortlich? Oder meint ihr, dass man selbst Schuld ist, wenn man kein Urlaubsgeld bekommt? In welchen Branchen ist es selbstverständlich und wo überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Urlaubsgeld ist ein Teil des Gehalts und der Arbeitgeber entscheidet ob es gezahlt wird oder nicht, er hat seine Angestellten gleich zu behandeln was bedeutet, dass er zum Beispiel allen in Vollzeit beschäftigten Mitarbeitern Urlaubsgeld zahlen muss und nicht einzelne aussuchen kann. In vielen Betrieben wird es so gehandhabt, dass alle Vollzeitbeschäftigten Urlaubsgeld gezahlt bekommen welches sich nach dem Lohn richtet, zum Beispiel ein halber oder ein ganzer Monatslohn.

Da Frauen statistisch öfter Teilzeitstellen oder Minijobs haben als Männer und bei solchen Stellen nur selten Urlaubsgeld gezahlt wird ergibt sich infolge dessen die "Urlaubsgeldlücke" zwischen Männern und Frauen.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich sowohl Betriebe mit als auch ohne Urlaubsgeld erlebt und mittlerweile spielt das Urlaubsgeld für mich keine Rolle, denn ich habe lieber ein höheres monatliches Gehalt als ein niedrigeres mit einer Urlaubsgeldzahlung, denn oftmals ist es so dass man bei gleichen Stellen zweiter Arbeitgeber, eine mit und eine ohne Urlaubsgeld, unter dem Strich auf das gleiche Jahresgehalt kommt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich gibt es keine Urlaubsgeldlücke, die Frauen betrifft. Das würde ja heißen, dass eine Frau kein Urlaubsgeld bekommt, weil sie weiblich ist, während männliche Kollegen diese Zahlung erhalten. Aber das ist natürlich nicht der Fall. Das ist genauso unsinnig wie die Annahme, dass Ostdeutsche weniger Urlaubsgeld bekommen als Westdeutsche. Richtig ist, dass Arbeitnehmer in den neuen Bundesländern seltener Urlaubsgeld bekommen als in den alten. Aber ob die nun da gehören sind, aus dem Westen zugezogen oder Ausländer spielt keine Rolle.

Natürlich bekommen Frauen rein statistisch seltener Urlaubsgeld. Das liegt aber nicht am Geschlecht, die Branche ist ausschlaggebend. Pflegeberufe, Handel, Dienstleistungen und ähnliche Branchen zahlen seltener Urlaubsgeld als die Industrie. In ersterem Bereich arbeiten viele Frauen, in letzterem viele Männer. Wir haben beispielsweise eine Schmelzerin am Hochofen. Glaubt irgendwer wirklich, dass deren Kollegen Urlaubsgeld bekommen und sie nicht?

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Solche Überschriften klingen immer dramatisch und wollen eine Ungerechtigkeit suggerieren, aber das ist ja sicher auch so gewollt. Betrachtet man die ganzen Umstände dann realistisch, dürfte man am Ende keine Anhaltspunkte dafür finden, dass Frauen ernsthaft bei der Auszahlung des Urlaubsgeldes benachteiligt werden.

Wie bereits geschrieben wurde, erhalten Vollzeitbeschäftigte eher Urlaubsgeld und es gibt branchenspezifische Unterschiede. In einigen Bereichen ist es eher üblich, dass es lediglich ein Weihnachtsgeld gibt und selbst das ist nicht überall der Fall. Wenn nun tendenziell mehr Frauen in Branchen arbeiten, in denen kein Urlaubsgeld gezahlt wird, ist es logisch, dass es mehr Frauen gibt, die kein Urlaubsgeld erhalten. Die Männer, die in der gleichen Branche arbeiten, gehen aber ebenso leer aus, das sollte nicht vergessen werden.

Andersherum wird eine Frau, die als Vollzeitkraft in einem Betrieb arbeitet, der seinen Mitarbeitern Urlaubsgeld zahlt, natürlich ebenso wie ihre männlichen Kollegen auch ihr Urlaubsgeld bekommen. Man kann sich nun generell über Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit im Berufsalltag unterhalten, aber die vermeintliche Benachteiligung von Frauen beim Urlaubsgeld ist einfach nicht vorhanden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^