Flixbusanreise bei Kreuzfahrten ratsam?

vom 28.02.2023, 12:24 Uhr

Neulich habe ich bemerkt, dass Reedereien dazu anraten oder gar anbieten, mit Flixbus zur Kreuzfahrt anzureisen. Ich würde mich das nicht trauen, da ich von Flixbus bisher zwei Streckenstornierungen erhalten habe und kurzfristigst auf teurere Bahntarife wechseln musste.

Denkt Ihr, dass eine Flixbusanreise bei Kreuzfahrten ratsam ist? Zahlt sich das finanziell überhaupt aus oder geht man hier ein erhebliches Risiko ein, das Kreuzfahrtschiff zu verpassen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Fernbusunternehmen Flixbus hat den Ruf, ein zuverlässiges Unternehmen zu sein, das seinen Fahrplan einhält und seine Kunden sicher und pünktlich an ihr Ziel bringt. In Statistiken ist die Zuverlässigkeit höher als die der Deutschen Bahn.

Aber natürlich hängt die Zuverlässigkeit auch hier von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Wetter, dem Verkehrsaufkommen oder technischen Problemen.

Ich denke, dass das Risiko einfach steigt, umso knapper man das zeitlich plant. Eine Verspätung oder ein Ausfall kann immer passieren und das sowohl mit dem Zug als auch mit dem Bus und auch mit dem Auto. Wer ganz sichergehen möchte, reist einige Stunden vorher an oder sogar einen ganzen Tag und übernachtet noch mal an dem Ort, wo die Kreuzfahrt beginnt.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass Flixbus besser sein soll, als die deutsche Bahn, sind Neuigkeiten, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Bei den ewig langen Strecken sind Verspätungen vorprogrammiert und die Anreise kann man wahrscheinlich nur am Vortag riskieren. Dann fliege ich lieber Kurzstrecke in der Früh. Mich hat es nur gewundert, dass so etwas auch von deutschen Reedereien empfohlen wird und auch die hohen Preise haben mich schockiert. Mittlerweile kostet die Anreise fast den halben Kreuzfahrtpreis und das ist nicht in Ordnung.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bisher hatte ich durchaus wenig Glück mit der Bahn und viel Glück bei Flixbus. Bei uns war der immer pünktlich und der Fahrer war nett. Bei der Bahn habe ich leider schon öfter mal gewartet oder auch wirklich blöde Dinge erlebt. Ich denke, dass das schon okay ist einen Flixbus zu nutzen, wobei ich generell darauf achten würde, dass man da nicht so knapp ankommt und man noch Zeit hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe keine Erfahrung mit dem Flixbus, würde aber vermutlich ähnliche Sicherheitspuffer einbauen wie bei einer Fahrt mit dem Zug. Ich denke, bei beiden Verkehrssystemen können Störungen oder Fahrtausfälle vorkommen. Der Vorteil bei der Bahn ist für mich immerhin, dass ich spontan auch auf andere Züge ausweichen kann, während ich beim Flixbus nicht so genau wüsste, welche Alternativen es da gibt, wenn die gebuchte Fahrt ausfällt, vor allem, wenn es für die Fahrtstrecke nicht allzu viele Busverbindungen gibt. Womöglich müsste ich dann trotzdem stattdessen mit der Bahn fahren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4417 » Talkpoints: 782,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^