Filme nicht zu ende ansehen, wenn man müde ist?

vom 03.11.2016, 09:26 Uhr

Ich habe die Angewohnheit ins Bett zu gehen, wenn ich müde bin, auch wenn noch ein Film läuft den ich mir ansehen wollte. Mir ist es dann ehrlich egal, ob ich das Ende oder eben den restlichen Film verpasse. Mir ist es dann wichtiger, dass ich meinen Schlaf bekomme.

Eine Freundin jedoch kann das gar nicht nachvollziehen und meinte, dass sie sich so lange wachhält bis der Film eben zu ende wäre. Sie würde sich sonst sehr ärgern, dass sie eben nicht weiß, wie es ausgegangen ist. Ich denke mir aber, dass man den Film doch irgendwann nochmal gucken kann oder sich eben die DVD besorgt. Würdet ihr einen Film nicht zu ende gucken, wenn ihr eben müde seit? Oder schaut ihr den Film bis zum Schluss, egal wie müde ihr dann schon seit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt ganz darauf an, wenn ich den Film im Bett schaue dann kommt es häufiger vor, dass ich vorher einfach einschlafe und den Film gar nicht bis zum Ende ansehe. Ein Problem habe ich damit nicht, den die meisten habe ich ohnehin auf DVD und wenn es im Fernsehen gelaufen ist, dann kommt auch irgendwann eine Wiederholung. Wenn ich es dennoch nicht schaffe diesen anzusehen, dann kann man sich den Film auch ausleihen gehen oder die DVD besorgen wenn es einem so wichtig ist, was es mir aber meistens auch gar nicht ist.

Ich wüsste nicht warum ich mich krampfhaft wach halten sollte nur um den Film zu sehen. Wenn ich müde bin, dann sinkt auch meine Aufmerksamkeit und ich bekomme davon ohnehin nicht mehr alles im Detail mit. Da sehe ich es mir lieber im ausgeruhten Zustand nochmals an, als mich im Halbschlaf mit Streichhölzern in den Augen vor dem Fernseher wach zu halten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich sehe das so wie Sorae. Wenn ich müde bin dann bin ich müde und da mache ich ungern Sachen, die meine vollste Aufmerksamkeit benötigen. Soll heißen, ich führe dann keine wichtigen Diskussionen oder Unterhaltungen und ich sehe dann auch keine Filme. Ich würde eh nicht mehr viel davon mitbekommen, daher nützt es mir doch wenig, wenn ich mich zwanghaft versuche wach zu halten. Dann sitze ich zwar da mit offenen Augen, aber schlafe innerlich schon und bekomme kaum etwas mit, sodass ich am nächsten Tag eh nicht mehr weiß, was in dem Film passiert ist.

Daher leihe ich mir Filme lieber aus und schaue sie mir an, wenn ich wach und ausgeruht bin. Mein Partner wollte vor zwei Tagen seine Lieblingssendung im Fernsehen sehen, wobei ich da aber absolut nicht mehr aufnahmefähig war. Ich bin dann direkt nach 2 Minuten ins Bett gegangen und wir sahen die Sendung dann gestern im Internet, wo sie dann immer kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich müde bin, dann kann ich mich einfach nicht mehr konzentrieren. Ich denke, dass das ganz normal ist und ich muss sagen, dass ich dann auch keinen großen Sinn darin sehe, mich krampfhaft wach zu halten und den Film auf jeden Fall bis zum Ende anzuschauen. Sicher ist es ärgerlich, wenn man dann das Ende nicht mitbekommt. Aber ich nehme dann gerne den Schluss auf und schaue ihn dann, wenn ich wieder aufnahmefähig bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich müde bin, dann stoppe ich den Film und schaue ihn am nächsten Tag zu Ende. Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn man einen Film schaut und nur die Hälfte mitbekommt. Schlecht ist es nur, wenn man diesen Film nicht auf Blu-ray oder DVD schaut, sondern im Fernsehen, und darauf angewiesen ist, den Film gerade jetzt zu Ende zu sehen. Dann kann man nur hoffen, dass er in der Mediathek zu finden ist.

Aber so wie der Fragesteller es wohl meint, schaut er/sie den Film ja nur, um einschlafen zu können. Warum nicht? Kann ja jeder machen, wie er will. Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass man unter Umständen eine Menge verpasst. Warum versuchst du es nicht damit, durch Lesen in den Schlaf zu gleiten? Da kannst du am nächsten Tag einfach weiterlesen und immer schön und entspannt in den Schlaff gleiten, und erlebst dabei in der Phantasie noch etwas, ohne es abzubrechen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man kann das doch alles heutzutage noch mal nachsehen. Ich kann mir das Fernsehprogramm aufnehmen lassen und ansonsten bin ich auch bei Streaming Anbietern, da bekommt man ja auch einige Filme. Ich würde daher immer ins Bett gehen, wenn ich müde bin und schlafen kann und nicht noch den Film zu Ende sehen. Den kann man doch auch gar nicht mehr genießen, wenn man eh schon zu müde ist. Ich möchte ja auch nicht vor dem Fernseher einschlafen, denn dann wäre ich nicht im Bett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manchmal ist es so, dass man einen Film anfängt zu schauen, egal ob nun auf DVD oder im TV und dann erst schleichend Müde wird, bis einen von alleine die Augen zu fallen. Dann kann man gar nicht mehr entscheiden, ob man den zu Ende schauen will oder nicht. Der Körper schaut ja noch weiter, nur der Geist schläft schon, von daher hat man ja nichts vom Film verpasst, zumindest in der Theorie. :lol:

Es kommt sicher auch drauf an, ob man sich auf die Free-TV Ausstrahlung des Filmes schon Wochenlang gefreut hat oder ob man ihn schon gesehen hat und der Film nur mal wieder auf DVD angeschaut werden soll. Bei einem Schauen via DVD wäre das Einschlafen noch zu verschmerzen, schließlich kennt man den Film dann ja meistens und kann am Tag später nochmal zurück spulen bis zu der Stelle wo man weiß, das man diese am Vorabend nicht mehr gesehen hatte.

Beim Verpassen einer TV-Sendung durch Einschlafen würde ich mich am nächsten Tag mehr ärgern, sofern keine Wiederholung kommt. Auch dann würde ich evtl. abwägen, den Film vielleicht sogar auf DVD zu kaufen um ihn dann völlig unabhängig vom eigenen Wach- und Tageszustand anschauen zu können und vor allem so oft man das möchte.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir schauen uns gern mal einen Film an und starten den Film auch noch, wenn wir wissen, dass wir ihn nicht mehr ganz zu Ende schauen können. Dann schauen wir ihn eben am nächsten Abend weiter. Da wir unter der Woche immer sehr früh aufstehen müssen, bin ich sonst immer müde, wenn wir nicht pünktlich ins Bett gehen. Ich finde es auch nicht schlimm den Film dann am nächsten Tag zu Ende zu schauen. Manchmal ist es dann so spannend, dass ich mich schon sehr auf den Rest vom Film freue.

Um zum Thema zurück zu kommen. Wenn wir Besuch haben und mal einen Filmeabend machen, dann halte ich mich schon wach und schaue den Film mit bis zum Ende an und verabschiede mich noch von unserem Besuch. Wenn wir aber zu zweit sind, ist es auch schon mal vorgekommen, dass ich beim Film eingeschlafen bin. Und ganz ehrlich? Ob ich den Film so verpasse und nachschauen muss oder ob ich den Film lieber ausmache, schlafen gehe und ihn dann am nächsten Tag wieder anmache, da ist es mir doch lieber, wenn ich einfach auf Pause stelle und nicht noch ermitteln muss, an was ich mich als letztes erinnere. Und ich finde es auch vollkommen ok, wenn man ins Bett geht, wenn man müde ist.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bekomme das irgendwie nicht hin. Wenn ich einen Film ansehe, dann bin ich in der Regel aber auch wirklich drin im Geschehen, sodass ich alles um mich herum vergesse. Wenn ich einen Film im Bett geguckt habe, ist es zwar auch schon vorgekommen, dass ich dabei eingeschlafen bin, aber das ist wirklich die Ausnahme. In der Regel gucke ich auch vorher auf die Uhr, ob es sich noch lohnt, einen Film an zu machen.

Normalerweise kann ich auch sonst nicht schlafen, denn ich weiß ja nicht, wie es aus geht. Oder es fehlt dann einfach das Ende der Handlung. Ich hab dann irgendwie so ein Gefühl von Unvollkommenheit in mir, womit ich auch gar nicht schlafen könnte. Wenn ich bei Dirty Dancing also zwar weiß, wie der Film ausgeht, könnte ich trotzdem nicht schlafen, bevor es den Tanz am Ende gibt. Erst dann ist alles gut, danach kann ich schlafen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich müde bin, dann bin ich müde und will schlafen. Dann kann auch kein noch so spannender Film mich daran hindern. Die Frage ist dann höchstens, ob ich es noch schaffe, den Fernseher aus zu machen, bevor ich einschlafe, oder ob ich ihn später aus machen muss, wenn ich mal zwischendurch wach werde.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^