Fettige Haut nach einer Öl-Reinigungsmilch?

vom 18.10.2015, 16:02 Uhr

Eine Bekannte von mir neigt zu Akne und hat daher ihre Pflegeprodukte auch umgestellt. Sie verwendet nun nur noch Mittel die nicht aggressiv sind und die Entzündungen lindern. Überrascht hat mich aber, dass sie nun eine Öl-Reinigungsmilch verwendet.

Die Öl-Reinigungsmilch kommt auf einen Wattepad und damit macht man dann sein ganzes Gesicht sauber. Ich hätte jetzt gedacht, dass sich sowas bei Akne nicht empfiehlt, denn schließlich ist Öl fettig und fettige Haut kann Akne fördern.

Verwendet ihr ölhaltige Reinigungsprodukte und wie sind eure Erfahrungen damit? Können diese Akne noch verschlimmern, weil sie ebenfalls fetten oder sind sie eine schonende Möglichkeit zur Gesichtsreinigung, wenn man an Akne leidet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Öl ist nicht gleich Öl und Akne ist nicht gleich Akne. Wenn die Bekannte damit klar kommt, kann ich mir das gut vorstellen, aber ob es für andere zu empfehlen ist, das genau so nachzumachen, das steht auf einem anderen Blatt.

Es gibt pflanzliche Öle oder Öle generell, die sind komedogen und dann gibt es welche, die sind es nicht. Also wenn etwas komedogen ist, dann unterstützt es die Bildung von Pickeln und Mitessern, wenn man das so laienhaft sagen kann. Deshalb kann es sein, dass die gleiche Haut auf Öl A mit mehr Pickeln und auf Öl B mit weniger Pickeln reagiert. Das muss man halt anpassen und ausprobieren.

Aus dem Chemieunterricht wissen viele noch, dass ähnliches durch ähnliches gelöst wird. Also manche Stoffe sind wasserlöslich und mache nur in Öl oder Alkohol. Ohne Emulgator löst sich Öl nicht im Wasser, man kann also lange mit Wasser über das Gesicht waschen, das fettige aus den Poren wird man nur schwer entfernen können, auch weil das Hautfett bei manchen eben dickflüssiger ist und die Poren verstopft. Mit Wasser kann man das nicht anlösen. Mit Öl hingegen schon. Damit kann man dann das Fett in den Poren erweichen und dann löst es sich mit Seife oder ähnlichen Produkten danach schneller ab.

Das ist zumindest die Logik, die hinter der Oil Cleansing Method steckt. Die wirkt bei vielen Menschen mit Akne erstaunlich gut, wenn man die richtige Mischung an Ölen für sich gefunden hat. Aber auch da gibt es eben Berichte im Internet von Usern, die damit gar nicht gut klar gekommen sind.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge