Festhalten, welche Bücher man schon alle gelesen hat?

vom 09.05.2019, 17:03 Uhr

Ich lese unheimlich viel, so dass ich natürlich schon längst den Überblick darüber verloren habe, welche Bücher ich schon alle gelesen oder besessen habe. Viele Bücher sortiere ich nach dem Lesen nämlich auch wieder aus, viele habe ich mir auch ausgeliehen oder als E-Book gelesen.

Ich hatte mir schon überlegt, alle meine gelesenen Bücher online aufzulisten, da es dafür ja auch entsprechende Internetseiten gibt. So hätte ich eben einen Überblick über meine gelesenen Bücher und wüsste, wie viel ich so in einem Jahr lese. Allerdings habe ich ja den Großteil der Bücher vergessen, die ich in der Vergangenheit gelesen habe, so dass ich etwas demotiviert bin. Haltet ihr auf irgendeine Art und Weise die Bücher fest, die ihr schon gelesen habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass man ziemlich viel Langeweile haben muss, wenn man alles dokumentiert, was man so liest und tut und das über die Jahre. Welchen Sinn hat das? Ich meine, wenn du eine Liste für deine Familie anfertigen wollen würdest, dass die eben weiß, was man dir auf keinen Fall schenken sollte, weil du das schon kennst, wäre das eine Sache. Das ist aber hier laut deiner Schilderung nicht der Fall. Brauchst du so eine Liste etwas für dein Ego, um dich besonders toll zu fühlen? Solltest du dein Selbstwertgefühl stabilisieren wollen wären andere Strategien deutlich sinnvoller.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Leider fragte ich mich das auch schon. Und ich halte es durchaus für Zeitverschwendung, solch eine Liste zu erstellen. Ich erstelle nie Listen, bis auf den Einkaufszettel. Der ist aber auch eine sehr praktische Hilfe. Das vermisse ich bei besagter Bücherliste allerdings. Ich bin echt auch ein Bücherwurm. Aber ich weiß genau, welche ich Bücher ich schon las. Dazu bedarf es meinerseits keine Liste.

Also, ich könnte jetzt nicht alle Bücher aufzählen, die ich bisher in meinem Leben las. Wenn ich aber den Titel eines Buches lese, weiß ich schon, ob mir das Buch bereits bekannt ist oder nicht. Den einzigen Sinn so einer Liste sehe ich darin, dass man somit eher nicht Gefahr läuft, Titel doppelt zu bestellen. Aber das kann mir gar nicht passieren. Ich bin nämlich quasi eine nachhaltige Leserin.

Soll heißen, dass ich meine Bücher meistens mehrmals lese, also nicht nur zweimal, sondern auch schon viel öfter. Niemals würde ich mich von meinen Büchern trennen. Allerdings lese ich auch keine geliehenen Bücher. Würden bestimmte Personen Bücher verleihen, würde ich die liebend gern lesen. Aber in Büchereien gehe ich nicht.

Ich weiß nicht einmal, ob es in meiner Stadt eine Bibliothek gibt. Ich weiß wohl, wo die immer stand aber nicht, ob sie noch existiert. Wieso sollte es mich interessieren, wie viele Bücher ich im Jahr lese? Was sollte ich mit dieser Information anstellen?

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin schon lange bei Goodreads und habe da auch meine gelesenen Bücher aufgelistet, wobei da aber sicher auch eine ganze Menge fehlen. Ich habe da keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Nein, ich leide nicht an Langeweile und was da sonst noch alles in den Raum gestellt wurde. Das ist eine Community, in der man sich mit Mitgliedern und Autoren über Bücher unterhält und vor allem für die Buchclubs und Vorschläge ist ein gut gefülltes Bücherregal schon sinnvoll.

Und unterwegs war die App tatsächlich schon manchmal nützlich wenn ich vor dem öffentlichen Bücherregal stand und mir nicht sicher war ob ich ein Buch schon gelesen oder angelesen habe, das da zum Verschenken steht. Es gibt nämlich in der App auch ein Regal für Bücher, die man abgebrochen hat, und das sind die Bücher, an die ich mich immer schlecht erinnern kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich war mal in einem Bücherforum angemeldet und dort konnte man sich auch ein virtuelles Bücherregal anlegen mit den Büchern, die man eben schon gelesen hat. Am Anfang, als ich in dem Forum angemeldet war, war ich auch recht motiviert und habe dieses virtuelle Regal aktuell gehalten, aber ich muss sagen, dass mir das auf die Dauer doch zu lästig war, jedes Buch einzutragen.

So habe ich das dann irgendwann aufgegeben. Ich muss sagen, dass ich auch noch nicht oft das Gefühl hatte, dass ich nicht weiß, ob ich ein Buch schon gelesen habe oder nicht. Ganz selten kam das mal vor, aber in der Regel weiß ich es ganz genau, welche Bücher ich gelesen habe und welche noch nicht, so dass ich die Liste auch nicht mehr brauche.

Sicher war die Liste auch dafür spannend, dass man sehen konnte, in welchem Zeitraum man wie viele Bücher gelesen hat. Aber ich muss sagen, dass mich das mittlerweile nicht mehr wirklich interessiert. Ich lese ja für mich und weil es mir Spaß macht und nicht, um einen Rekord zu brechen oder so etwas.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Vor einigen Jahren habe ich auch mal so eine Liste angefangen, diese befindet sich auf meinem privaten Laptop in Form eines einfachen Textdokuments. Das Eintragen eines Titels braucht keine fünfzehn Sekunden, ich denke, die Zeit hat jeder, eigentlich täglich. Die Motivation dafür weiß ich gar nicht mehr, ich glaube, ich fand es einerseits interessant, mal für sich selbst so eine Statistik zu haben, andererseits fand ich es schade, dass man doch vieles vergisst, wenn man es nicht vor sich hat.

Rein aus dem Kopf weiß ich natürlich nicht mehr, was ich alles schon gelesen habe. Es kam auch einmal in meinem Leben vor, dass ich bei einem Buch erst nach einiger Zeit merkte, dass ich es schon gelesen hatte. Ich habe nämlich 90 Prozent meiner gelesenen Bücher alle irgendwo geliehen und viele der schon gelesenen Bücher, die ich kaufte, habe ich weitergegeben, also gibt es keine physische Form der Erinnerungsmöglichkeit. Mittlerweile lese ich leider nur noch so wenig, dass sich die Liste eigentlich gar nicht mehr lohnt.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^