Federwiege als absoluter Garant für guten Babyschlaf?

vom 25.03.2023, 01:06 Uhr

Wir wollen demnächst eine Federwiege für unser zweites Kind besorgen, das bald auf die Welt kommt. Bisher habe ich ausschließlich Gutes über eine Federwiege mit Motor gehört. Selbst Babys, die sonst ausschließlich mit Körperkontakt schlafen, sollen in der Federwiege zur Ruhe kommen. Das kann die Eltern natürlich enorm entlasten.

Bei unserem Sohn kamen wir auch ohne Federwiege zurecht. Die ersten Monate hatte er auch ohne Körperkontakt geschlafen. Mit einem halben Jahr wurde es dann schwieriger, da er zumindest die Tagschläfchen ausschließlich in der Trage machen konnte - und auch nur dann, wenn ich mich pausenlos dabei bewegte. Ich bin während der Zeit also zweimal täglich ausgiebig mit ihm spazieren gewesen oder bin bei schlechtem Wetter mit der Trage auf dem Pezziball gehüpft und habe währenddessen gelesen. Damals war das problemlos machbar, aber mit zwei Kindern könnte sich das natürlich rein organisatorisch gesehen schon schwieriger gestalten.

Vielleicht werden wir mal abwarten und schauen, ob wir eine Federwiege überhaupt brauchen. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass diese eine enorme Erleichterung für den Alltag mit sich bringt. Habt oder hattet ihr eine Federwiege und ist das tatsächlich so hilfreich, was den Babyschlaf betrifft? Eine Federwiege mit Motor und Gestell ist ja auch alles andere als günstig, so dass die Anschaffung gut überlegt sein will.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Federwiege kann für Eltern eine große Erleichterung sein, besonders wenn sie ein Kind haben, das Schwierigkeiten hat, allein einzuschlafen. Aber wie bei allen Dingen im Zusammenhang mit Babys und Kindern gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob eine Federwiege wirklich notwendig oder sinnvoll ist.

Ein großer Vorteil der Federwiege ist sicherlich die Möglichkeit, das Baby sanft zu wiegen, ohne dass man es selbst in den Schlaf wiegen muss. Das kann für Eltern, insbesondere für solche, die noch weitere Kinder betreuen müssen, eine große Entlastung sein. Auch wenn das Baby im Schlaf unruhig ist, kann die Bewegung der Federwiege dazu beitragen, dass es sich beruhigt und tiefer schläft.

Allerdings gibt es auch Stimmen, die der Meinung sind, dass Babys in einer Federwiege zu viel Bewegung ausgesetzt sind und dadurch möglicherweise unruhiger schlafen als in einem festen Bett. Es gibt auch Bedenken bezüglich der Sicherheit, da eine Federwiege möglicherweise instabil sein kann oder das Baby herausfallen könnte, wenn es zu groß oder zu aktiv ist.

Ich persönlich hatte keine Erfahrung mit einer Federwiege, da mein Sohn relativ problemlos in einem normalen Babybett schlafen konnte. Ich denke, es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse des eigenen Babys zu berücksichtigen und sich darüber im Klaren zu sein, dass eine Federwiege nicht die Lösung für alle Schlafprobleme sein kann.

Wenn man sich für eine Federwiege entscheidet, sollte man auf eine gute Qualität und Stabilität achten und sicherstellen, dass das Baby sicher und bequem darin schlafen kann. Es kann auch hilfreich sein, Erfahrungen und Empfehlungen anderer Eltern zu sammeln und sich gegebenenfalls von einem Fachmann oder einer Fachfrau beraten zu lassen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten so eine Babyhängematte an einem Gestell und das hat mir wirklich einige Erleichterung verschafft. Mein Sohn war in einem Alter, in dem er noch viel kuscheln wollte und auch viel mit mir machen wollte und meine Tochter hat von Anfang an gerne im Bettchen geschlafen, aber nur abends und am Tag dann ab und zu in der Babyhängematte, wenn mein Sohn seine Aufmerksamkeit wollte. Tatsächlich hat sie sich darin auch gut beruhigt. Ich denke mit einer Federung und einstellbarem Wippen wäre das noch besser gewesen.

Wobei das bei meinem Sohn sicherlich nichts gebracht hätte. Er wollte immer nur auf uns drauf sein und hat nur auf uns geschlafen und auch nur in einem bestimmten Winkel. Dann hat er sich auch beruhigt, aber ablegen auch in irgendwelchen Schaukeln, war einfach nicht möglich. Da ging dann gar nichts mehr und er konnte sich nicht beruhigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^