Falschparker melden - Bürgerpflicht oder reines Anschwärzen?

vom 20.08.2018, 17:40 Uhr

Hier App zur Meldung von Falschparkern sinnvoll? habe ich von einer App geschrieben, die es ermöglicht Falschparker auch anonym zu melden. Aber es gibt ja auch Leute, die dies auch ohne App schaffen und die schon quasi am Fenster stehen oder durch die Gegend laufen um Falschparker zu sichten und sofort anzuzeigen.

Habt ihr schon Falschparker, die ihr entdeckt habt gemeldet und angezeigt? Kennt ihr Leute, die es sich zum Hobby machen solche Falschparker anzuzeigen? Findet ihr, dass es eine Bürgerpflicht ist Falschparker anzuzeigen oder ist es reines Anschwärzen und Wichtigtuerei von dem Anzeigenden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe einen Bericht darüber im Deutschen Fernsehen gesehen und muss sagen, dass ich dies mit gespaltenen Gefühlen sehe. Auf der einen Seite finde ich, dass es die Sache von Beamten ist, die Falschparker zu entlarven, denn schließlich werden sie ja auch dafür bezahlt.

Wenn es natürlich um erhebliche Gefahrenquellen geht, dass eine Einfahrt oder eine Radfahrspur zugeparkt wurde und daraus Unfälle entstehen können, finde ich die App nicht einmal so schlecht, weil die Beamten ja nicht überall sein können. Ansonsten finde ich es wirklich als Anschwärzen.

Bürgerpflicht ist für mich, wenn man Menschen hilft, die in Not sind oder andere Dinge sehe ich als Bürgerpflicht. Salz zu streuen oder Schnee schippen bei einer Mietwohnung oder ähnliches. Aber normalerweise Falschparker zu entlarven gehört für mich nicht dazu.

Bekommen die Bürger eigentlich etwas dafür oder machen sie das rein nur, um anderen eines rein zu würgen? Vielleicht habe ich auch nur etwas überlesen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


nordseekrabbe hat geschrieben:Auf der einen Seite finde ich, dass es die Sache von Beamten ist, die Falschparker zu entlarven, denn schließlich werden sie ja auch dafür bezahlt.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir in Deutschland bei der Polizei eher Personalmangel haben und allein deswegen können die ja nicht überall sein. Natürlich besteht hier die Gefahr, dass noch mehr beim polizeilichen Personal gespart wird, sobald die Politik bemerkt, dass man ja super solche Aufgaben als gesetzliche Bürgerpflicht ansehen könnte. Hoffen wir mal nicht, dass es tatsächlich soweit kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^