Falschen Kraftstoff tanken - teurer Spaß?

vom 15.04.2015, 09:08 Uhr

Ich habe schon so manches Mal schon gehört, dass es ein teuer Spaß ist, sollte man das falsche tanken. Meinen Eltern ist dies bisher noch nicht passiert, ich weiß auch nicht wie das gehen soll. Ich würde immer genau hingucken was ich tanken will.

Besonders ärgerlich wird es ja dann, wenn man dann auch noch komplett vollgetankt hat. Dann darf man soweit ich weiß auch nicht mehr weiterfahren und muss abgeschleppt werden. Dann muss der Wagen auch noch ausgepumpt werden und man muss noch einmal tanken. Insgesamt stelle ich mir diesen Spaß als ziemlich teuer vor.

Aber ich verstehe auch nicht wie man falsch tanken kann, dann muss man schon ziemlich weit weg in Gedanken sein damit das geht. Ist es euch schon mal passiert, dass ihr falsch getankt habt? Wie habt ihr dann reagiert? Ist es wirklich so ein teurer Spaß wie man immer sagt? Wie kann so etwas überhaupt passieren?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir selber ist es noch nicht passiert, aber ich kenne einige Personen, die schon einmal die falsche Kraftstoffsorte getankt haben.

Passieren kann das z.B. wie es bei meiner Schwester der Fall war, wenn man einen Dienstwagen fährt, bzw. häufig mit anderen Autos unterwegs ist. Ihr Privatwagen benötigt Ottokraftstoff, manche der Dienstwagen aber Dieselkraftstoff. Einmal war sie mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache und schon war die falsche Zapfpistole gegriffen. Leider haben auch nicht alle Fahrzeuge einen Fehlbetankungsschutz, so dass dann eben doch die Zapfpistole in den Tankstutzen passt.

Teuer wird es eben dann, wenn die ganzen Kraftstoffleitungen gereinigt oder gar ausgetauscht werden müssen. Diesen Aufwand lässt sich eine Werkstatt eben nach Zeitaufwand bezahlen und da kommen einige Minuten zusammen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich fahre ja einen Normalbenziner und wenn ich mal die falsche Benzinsorte erwischen sollte, dann ist das ja sicherlich nicht so schlimm. Bei Diesel weiß ich gar nicht genau ob die Zapfpistole überhaupt in den Tankstutzen hineinpasst. Aber wenn, dann wird es wirklich richtig teuer. Das ist dann nicht mit Benzinleitungen reinigen getan, da muss noch einiges mehr raus und überprüft werden. Das kann schnell ein paar tausend Euro ausmachen.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^