Fair-Trade-Kaffee zu teuer aber Kapselkaffeemaschine nutzen

vom 17.03.2016, 09:53 Uhr

Ich war nicht schlecht erstaunt, als ich mir mal die Preise von Kaffeekapseln angesehen habe. Selbst bei günstigen Kapseln kostet der Kaffee je 100 Gramm ungefähr 5-8 Euro. Das sind pro Kilogramm 50-80 Euro. Wer bitte schön zahlt für Kaffee so viel Geld? Schon bei den Tassimo Kapseln sind es 6 Euro je 100 Gramm Kaffee. Fair-Trade Kaffee kostet im Kilogramm nicht mal 20 Euro und das ist vielen schon zu viel Geld.

Meine Mutter hatte Besuch von einer Bekannten, als ich bei ihr war und meine Mutter hat Kaffee aus dem Fair-Trade Laden gehabt. Die Bekannte meinte, dass der Kaffee ihr viel zu teuer ist. Dabei hat die Frau zu hause eine Nespresso Kapselmaschine, wo die Kapseln auch nicht gerade billig sind und je nach Sorte auch 100 Euro im Kilogramm kosten. Das konnte die Bekannte gar nicht glauben, dass Kapseln doch so teuer sind. Viele schauen nur auf die Tassenanzahl, die man bekommt und finden das gar nicht so schlimm. Dass man aber aus Bohnen oder Kaffeepulver aus dem Fair-Trade-Handel viel mehr Tassen bekommt, merken sie nicht.

Findet ihr auch Fair-Trade-Kaffee einfach zu teuer und besitzt aber eine Kapselmaschine? Warum kauft man so teuren Kaffee? Ist es Bequemlichkeit, weil man doch schnell mal eine Tasse Kaffee machen kann oder warum ist den Menschen das nicht zu teuer?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man muss ja nicht unbedingt Fair Trade kaufen. Das ist eine Möglichkeit von vielen und manche machen das aus gewissen Gründen, aber es ist ja keine Pflicht. Fair Trade Kaffee wird oft nur in ganz wenigen Sorten angeboten und wenn man etwas Besonderes will, dann findet man da nichts. Oder man müsste in spezielle Läden gehen, weil es das nicht immer im Supermarkt gibt.

Die Kapseln sind einfach und praktisch. Man muss da keine Kaffeefilter kaufen, nichts putzen und auswechseln, man macht einfach nur eine neue Kapsel rein und fertig. Das ist schön einfach. Und eigentlich ist ja wirklich die Zahl der Tassen der Vergleichsmoment, nicht die Gramm an Kaffee.

Oftmals bekommt man Kapseln geschenkt. Beim Kauf so einer Kaffeemaschine gibt es gleich eine Ladung Kapseln gratis dazu und bei Aktionen bekommt man die auch günstig. Ja, es ist bequem, aber Bequemlichkeit ist ja nichts Schlimmes.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass das durchaus ein guter Denkansatz ist. Dennoch würde ich mir dann doch eher wünschen, dass es diesen Fair Trade Kaffee dann auch für diese Maschinen gibt. Immerhin nutzen viele Menschen so eine Maschine und da könnte man doch durchaus Fair Trade Kaffee nutzen. Allgemein finde ich aber, dass das jeder selber entscheiden muss für was er was ausgibt. Es natürlich schon rechnerisch schlauer, aber letztendlich ist es die eigene Entscheidung.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Würde man Fair Trade Kaffee noch für Kapselmaschinen anbieten, dann hätte man dafür gar keinen Markt mehr da sich der Preis dafür auch verdoppelt. Da zahlt niemand dann den doppelten Preis, wenn man schon so dafür mehr hinlegt als wenn man eine übliche Packung Kaffee kauft.

Ich verwende keine Kapselmaschine und finde diesen Kaffee auch einfach nur widerlich, der daraus kommt wie auch aus den Padmaschinen. Das ist für mich einfach nur eingefärbtes Abwaschwasser und hat mit Kaffee rein gar nichts zu tun, und verdient auch diesen Namen nicht. Ich habe eine Maschine aus dem Gastrobereich bei mir Zuhause stehen, die ganze Bohnen haben möchte oder auch Pulver frisst.

Entsprechend kaufe ich auch diese Pakete, mal Fair Trade und mal nicht, denn das ganze gibt es hier nicht in jedem Laden und davon schmeckt mir auch nicht jede Sorte gleich gut. Die ich davon mag, bekomme ich nur in einem kleinen Laden am Ende der Stadt und wenn die Bohnen leer sind, dann laufe ich dafür nicht extra los wenn ich ohnehin gerade im Supermarkt stehe. Dann müssen auch diese Bohnen dafür herhalten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge