Fahrradgeschäft mit Teststrecke für Probefahrten

vom 02.01.2017, 01:15 Uhr

Mein Mann und ich haben uns gestern ein neues Fahrrad in einem Fahrradgeschäft gekauft. Es ist ein sehr großes Fachgeschäft, welches auch nicht gerade sehr günstig ist, aber man hat ein gutes Gefühl, weil man die Fahrräder auch Probefahren kann. So haben wir mehrere Fahrräder ausprobiert und auch geschaut, dass die Größe richtig ist. Es ist eine Teststrecke im Laden selber und eine auch draußen.

Kennt ihr Fahrradläden, wo man die Fahrräder auch Probefahren kann und die eine eigene Teststrecke haben? Habt ihr beim Kauf eines Fahrrades ein besseres Gefühl, wenn man es nicht nur mal kurz probiert, sondern auch eine kleine Teststrecke fahren kann? Da Fahrräder ja nun auch nicht billig sind, finde ich so eine Probefahrt schon klasse und ich bin froh, dass wir so viele Fahrräder ausprobieren konnten.

Habt ihr auch ein Fahrrad gekauft und habt ihr es vorher getestet auf einer Teststrecke? Wäre das ein Kaufanreiz gerade in diesem Geschäft für euch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich kenne ebenfalls ein Geschäft mit einer Teststrecke im Laden, allerdings möchte ich da nie und nimmer ein mir unbekanntes Rad Probefahren, denn da laufen ständig andere Käufer über die Strecke, obwohl sie dies eigentlich sollen. Die Gefahr, das einem da also einer vor das Rad springt ist extrem hoch, deutlich höher als auf einer normales Straße. Davon ab finde ich eine Teststrecke im Geschäft nicht realitätsnah, so das mir diese nicht wirklich viel bringt. Wenn dann muß ich schon draußen in realer Umgebung testen. Denn mir kommt es nicht nur auf die Sitzhaltung an, sondern auf viele andere Komponenten ebenfalls und da reicht mir eine Strecke mit flachen, ebenmäßigem Untergrund nicht.

Mein letztes Rad, was ich gekauft habe war ein Mountainbike und da war völlig klar, das ich damit eine Runde draußen drehe, das war auch vom Geschäft explizit gewünscht, das man es draußen Probe fährt und nicht im Geschäft. Die Verkäufer dort weisen immer darauf hin, das man ein Rad vor dem Kauf unbedingt testen sollte, wer das nicht macht und sich anschließend beschwert, das das Rad nicht passt, der ist da schon fast ein wenig selber Schuld, das er da zweimal hinfahren darf.

Für meine Probefahrt wurde dann auch alles extra auf mich eingestellt, denn bei Dämpfern kommt es eben auch auf das eingestellte Gewicht an, so kann man das Rad auch vernünftig testen und ich war dann mal einige Minuten mit dem Rad weg und hab es ausgiebig getestet inkl. Vollbremsung und Jump über Bordsteinkanten.

Für mich ist eine Probefahrt kein Kaufanreiz, sondern eher Kaufentscheidend, wenn ich keine Probefahrt machen darf, dann wird schlichtweg nicht gekauft. Denn man kann theoretisch ausmessen und einstellen wie es im Buche steht, das heißt aber noch lange nicht, das es dann wirklich auch zu einem passt, denn das eigentlich Gefühl auf dem Rad spielt auch noch eine enorme Rolle und dafür stehen keine Daten in irgendeiner Tabelle.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne hier eigentlich nur kleine Fahrradgeschäfte ohne so eine Möglichkeit. Allerdings haben wir einen Decathlon in der Nachbarstadt, der halt neben Fahrrädern auch noch alles andere aus dem Sport- und Outdoorbereich bedient und dort gibt es eine solche Teststrecke. Finde ich schon praktisch.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wozu braucht man eine Teststrecke? Hier ist es kein Problem, dass man sich das gewünschte Objekt ausleiht und dann ausprobiert. Dazu wird der Personalausweis solange da behalten, bis man die Ware wieder zurück gebracht hat und diese überprüft wurde auf Beschädigungen. So war es für mich auch ohne Teststrecke kein Problem, dass ich mir ein Mountainbike kaufen konnte und das vorher auf meiner gewünschten Strecke ausprobieren konnte. Denn nur dann weiß man auch, ob das ganze wirklich passt und nicht mit einer künstlich gebauten Teststrecke die alle paar Meter einen anderen Untergrund hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge