Facharzt bietet spezielle Kindersprechstunde Vormittags an
Eine Onlinebekanntschaft ist alleinerziehende Mutter einer neunjährigen Tochter, die die dritte Klasse einer Grundschule besucht. Meine Bekannte selbst geht jeden Vormittag arbeiten. Urlaub und Krankheitstage für ihre Tochter stehen der Mutter nicht mehr zu für dieses Jahr.
Nun soll die Tochter zu einer Kontrolluntersuchung bei einem Augenarzt. Der Augenarzt bietet eine spezielle Sprechstunde für Kinder an und nur in der Zeit werden Kinder behandelt und er nimmt in diesen Zeiten auch keine erwachsenen Patienten an. Dazu hat er Sprechzeitenblöcke reserviert. An einem Tag für zwei Stunden am Nachmittag und an einem anderen Tag den ganzen Vormittag für vier Stunden.
Meine Bekannte wollte dort nun einen Termin machen. Man konnte ihr aber nur einen Termin vormittags anbieten. Da meine Bekannte da aber arbeitet und die Tochter in die Schule geht und sie es für wichtiger hält, dass ihr Kind die Schule besucht, fragte meine Bekannte noch mal nach. Die Sprechstundenhilfe meinte nur, dass die Mutter eben Prioritäten setzen müssten. Als Mutter soll sie eben entscheiden, ob ihr die Augen ihres Kindes wichtiger sind als die Schule oder andersherum. Falls ihr Kind aber irgendwann mal blind sei, dann hätte sie als Mutter wohl die Priorität falsch gesehen.
Meine Bekannten wurde nun ein Nachmittagstermin für nach Ostern im nächsten Jahr angeboten oder sie nimmt einen Termin am Vormittag, den könnte sie dieses Jahr noch bekommen. Allerdings würde sie nur wegen einer Kontrolluntersuchung eben nicht ihr Kind einfach aus der Schule nehmen wollen. Sie alt Mutter würde auch gar kein frei bekommen. Trotzdem stimmt sie der Hinweis der Arzthelferin, dass sie ja schuld sei, wenn das Mädchen blind wird, weil sie ihre Prioritäten anders setzt und Schule als wichtiger ansieht, doch sehr nachdenklich.
Ich kannte es bisher nicht, dass es Kindersprechstunden gibt. Allerdings halte ich das generell für gut. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich üblich ist, diese Kindersprechstunden auf einen Vormittag zu legen. Wenn nicht gerade ein Notfall vorliegt, sind die Kinder ja vormittags in der Schule. Und bei schulpflichtigen Kindern arbeiten auch viele Eltern am Vormittag und können sich nicht einfach mal ein paar Stunden frei nehmen.
Wie wird das bei euch mit speziellen Kindersprechstunden gehandhabt? Finden die auch vormittags statt? Oder werden bei euch solche speziellen Kindersprechstunden auch nachmittags angeboten? Wie groß sind die Chancen, dass ihr einen Nachmittagstermin bei einem Facharzt bekommt, der speziell für Kinder eine Sprechstunde anbietet?
Bei uns gibt es so etwas gar nicht und bei uns können Kinder eigentlich immer zum Facharzt kommen. Hat man denn zu diesem Arzt keine Alternative? Ansonsten muss man das eben in Kauf nehmen und dann würde ich aber einen Tag nehmen, bei dem das Kind Sachen in der Schule hat, die es kann oder kurz vor den Ferien, wo nichts mehr los ist. Ich finde es gut, dass man das nicht möchte wegen einem Schulausfall, aber manchmal muss es eben sein und sollte es nur dann gehen würde ich es schon machen. Augenerkrankungen sind frühzeitig festgestellt eben auch leichter zu behandeln und da zählt wirklich auch die Zeit.
Ich kenne nur spezielle Sprechstunden bei unserem Kinderarzt, da er auch Facharzt für Kardiologie ist. Da ist auch ein Nachmittag und ein Vormittag dafür vorgesehen. Wobei ich vermute, dass man hier nach Bedarf geplant hat. Es gibt ja auch Eltern und Kinder die ohne Probleme am Vormittag in diese Sprechstunde kommen können. Allerdings finde ich die Aussage schon bedenklich, wenn man hier der Mutter quasi ein schlechtes Gewissen macht.
Ich hatte vor einiger Zeit auch einen Termin beim Augenarzt für meine Töchter haben wollen. Da suche ich, sofern wir da noch einen Arzt vorher besucht haben, nach Parkplatzmöglichkeiten aus. Bei der ersten Praxis wurde mir direkt gesagt, dass man mir gar keinen Termin geben mag. Ich solle doch woanders anrufen. In der zweiten Praxis wurde mir freundlich angeboten, dass wir gleich die Woche später in den Ferien kommen könnten.
Ich denke, es kommt da eher auf die Praxis und ihre Mitarbeiter an, wie willig man ist. Immerhin muss man ja ein Kind nicht gezielt in die Kindersprechstunde bestellen, wenn es der Mutter gar nicht möglich ist am Vormittag frei zu bekommen. Ob nun ein paar Stunden Fehlzeit in der Schule so viel wichtiger sind als eine Kontrolluntersuchung, mag jeder für sich entscheiden. Bei mir haben dann Arzttermine Vorrang, da ich die Gesundheit wichtiger finde, als zwei verpasste Schulstunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
